WDS: Einbuchpriorität bestimmbar?

svonk

Neuer User
Mitglied seit
13 Sep 2004
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe nun erfolgreich eine 7170 (master) mit einer gigaset se515 (slave) im wds-modus verbunden. leider buchen sich die clients nicht zuverlaessig in das jeweils staerkere netzwerk ein, sondern springen manchmal ins schwaechere mit entsprechenden performance-nachteilen.

hat jemand eine ahnung, wie ich den repeater bei der auswahl priorisiere bzw. am besten fest einstelle? via ssid sind die dinger ja nicht mehr unterscheidbar - aber vielleicht kann man ja irgendwo den jeweiligen repeater mittels mac-adresse fest auswaehlen?
 
Du kannst beiden Geräten unterschiedliche SSID geben, das ist für das WDS egal. Damit kannst du dann die Clients auf den jeweiligen Access Point zwingen.
Alternativ in den Access Points MAC-Filter für den WLAN-Zugriff einrichten, so dass nur bestimmte MAC-Adressen auf jedem Access Point zugelassen werden. Das ist aber umständlicher und weniger zuverlässig.
 
hm, ich hatte immer in den anleitungen gelesen, vorraussetzung fuer wds ist u.a. eine identische ssid. ist das nicht so?
 
Hallo,
was Marsupilami meint ist, das die Clients sich dann an dem jeweiligen Accesspoints anmelden und nicht an dem stärksten Funker (wenn alle die gleiche SSID haben). So eine Art Roaming.
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,210
Beiträge
2,263,848
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas