WDS FB 7270 mit FB 7240

steje39

Neuer User
Mitglied seit
2 Jan 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich trickse nun schon seit mehreren Wochen mit dem WDS rum.

Ich habe hier eine FB 7270 auf dem Dachboden stehen und eine FB 7240 im Erdgeschoss.

Habe es so eingerichtet wie AVM es beschreibt.

Kanal habe ich 13 genommen, da dort keine störende Einflüsse sind.

300mbit ist ausgeschaltet...! WPA2 Passwort ohne Sonderzeichen.

Signalstärke FB7270 WDS = 80%

Signalstärke FB7240 WDS = 60%

An der Fritzbox im Erdgeschoss ist noch ein Telefon eingerichtet über IPphone/wlan.

Mein Problem ist, dass die Fritzbox das Wlan WDS Signal zur FB7270 verliert.

Meldet sich einfach ab....! Ich weiß nicht mehr weiter.

Neuste Firmware sind drauf. Nutze kein DECT etc.

Funktioniert WDS nicht besonders gut?

Hat jemand es störungsfrei am laufen und kann mir mal seine Konfiguration geben?

Oder ist die FB 7240 nicht geeignet?

Gruß
Jens
 
Kanal habe ich 13 genommen, da dort keine störende Einflüsse sind.
Offenbar doch, denn du hast es ja nicht störungsfrei am Laufen. Hast du mal alle anderen Kanäle durchprobiert? Die Positionen von Basis und Repeater leicht variiert?
Wie weit sind Basis und Repeater voneinander entfernt? Welche Hindernisse befinden sich dazwischen?
 
Nun probiere ich mal Kanal 6.

Es sind keine Wände oder Türen im Weg.

Habe gestern extra alles umgebaut damit nichts im Wege steht.
 
Das heißt, Basis und Repeater befinden sich im gleichen Raum? Dann stelle sie mal etwas weiter auseinander.
 
Nein, Dachboden = Büro Basis

Erdgeschoss Flur = Repeater
 
steje39 schrieb:
An der Fritzbox im Erdgeschoss ist noch ein Telefon eingerichtet über IPphone/wlan.
Meldet sich einfach ab....! Ich weiß nicht mehr weiter.
Hallo, kann es sein das dieses WDS Abmelden der 7240 von der 7270 im Zusammenhang mit dem Einbuchen des Iphone's z.b. auf die 7240 steht, oder macht die 7240 das eher ohne erkennbaren Zusammenhang, also meldet sich z.b. auch ab (und nicht wieder alleine - ohne zu tun, an), obwohl keine Wlan Geräte an der 7240 eingebucht sind oder sich einbuchen wollen?

steje39 schrieb:
Signalstärke FB7270 WDS = 80%
Signalstärke FB7240 WDS = 60%
Kanal habe ich 13 genommen
Die Signalstärke auf beiden Seiten ist eigentlich o.k. / ausreichend und sollte nicht das Hauptproblem sein. Speziell Kanal 12 /13 würde ich selbst aber (auch) generell nicht nehmen, was aber eher mit den Wlan Endgeräten als mit den FB's zu tun hätte.
 
Hallo,

ein Iphone habe ich nicht. Missverständnis.

Ich hatte an der Fritzbox die als Repeater arbeitet eine VOIP Nr und Telefon über LAN/WLAN verbunden.

Habe es aber Testweise mal gelöscht.

Nun habe ich gerade mal nachgesehen.

Fritzbox hat schon wieder das WLAN Netz zur Basis verloren.

Mist...also Kanal 9 hat auch nichts gebracht...es läuft ein paar Stunden sehr gut und dann geht nicht mehr.

Ich verstehe das nicht...!


Fitzbox verliert einfach so die Verbindung zur Basis....!
 
Nachtrag: Nun hatte ich immer die gleiche SSID genommen.

Keine Verbindung...nun habe ich mal in der Basis ein anderen SSID Namen genommen und schwupst hat sich der Repeater wieder angemeldet.
Das hat er vorher von alleine noch nicht gemacht.

Nun mal abwarten....und Tee trinken....ob er die Verbindung hält.
 
Mal nebenbei: Ich habe all meinen Boxen unterschiedliche SSID's gegeben, damit ich sehen kann, welche Box bis wo zu erreichen ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.