WDS - FritzBox 7270 zu FritzFon 7150

dmh-111

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe meine Fritzbox 7270 als Basis und das FritzFon 7150 als Repeater in meinem Netzwerk eingerichtet nach der Anleitung hier im Forum. Beide haben die neueste Firmware.
Basis und Repeater finden sich, allerdings wählt sich der PC, der per LAN-Kabel an der Fritzfon angeschlossen wurde, alle 2 Min neu ein bzw. sucht nach einer Verbindung.
Diese kann nicht zustandekommen, da das Fritzfon dem PC eine IP-Adresse zuweist, die nicht zum IP Bereich des Routers gehört, nämlich zB. 169.254.188.11. Mir ist bekannt, dass das FritzFon eine IMMER erreichbare Adresse besitzt (nämlich 169.254.1.1), neben der bekannten Adresse 192.168.178.1 bzw der selbst eingerichteten.

Meine Konfiguration:
- FritzBox 7270 hat die IP Adresse 192.168.155.1 (Bsp halt eine geänderte) und der DHCP Server vergibt Adressen im Bereich 150-180
- das FritzFon erhielt von mir vor jeder Veränderung hinsichtlich WDS ebenfalls eine geänderte IP Adresse nämlich 192.168.155.2. Erst im Anschluss daran begann ich damit, es als Repeater einzurichten. Als Repeater legte ich manuell die IP Adresse 192.168.155.2 fest und bei Gateway und primärer/sek. DNS Server steht 192.168.155.1. Die Oberfläche des Fons ist von jedem Netzwerk-Pc auch zu erreichen und Repeater und Basis finden sich.

Funkkanäle und SSID sind gleich, WPA Schlüssel unter WLAN ist ein anderer als unter WDS WPA Schlüssel. Über die FritzBox komme ich per WLAN nd LAN ann das FritzFon, doch nicht über das FritzFon ins Netzwerk wegen falscher IP Adresse. Könnt ihr mir evtl. verraten, was ich falsch gemacht habe?


Da ich gerade per Laptop über WLAN im Netz bin (3 m von der Box entfernt und das Fon direkt neben mir) und beide Oberflächen geöffnet habe, fällt mir auf, dass die Funkverbindung nur mittelmässig ist trotz der Nähe). Kann ich da etwas verbessern?
 
Problem gelöst?

Habe nach erneutem Durchwühlen dieses Forums (danke an alle, die dazu beitragen) den hinweis gefunden, dass LAN1 nicht belegt sein darf.
Habe nun an der FritzBox LAN1 frei und bisher keine Probleme, über das FritzFon ins Internet zu kommen. Ich hoffe, das bleibt so. Falls nicht, melde ich mich noch einmal.

Leider nicht gelöst!!! Zwei Dinge passierten parallel, daher kann ich nicht den Grund einschätzen. Ich nahm das Fon Handteil aus der Basis der FritzFon 7150 und meldete es an meiner Basis Gigaset 4115 an, welche an der FritzBox 7270 angeschlossen ist. Das Handteil sollte alle Telefonate, die über die MSN der Basis gehen, annehmen können. Zurück am Laptop merkte ich, dass das Ethernetkabel zur FritzFon sich gelöst hatte...und ich nach dem Anstecken wieder keinen Internetzugang hatte.
Oberfläche FritzFon zeigte dann die WDS Basis als nicht verbunden.

Handteil in Basis eingelegt, WLAN eingeschaltet und darüber nun mit der WDS Basis verbunden. Mal wird der Repeater als verbunden angezeigt (mit extrem niedriger Funkrate), wenige Minuten später wieder nicht. Das FritzFon 7150 wurde erst kürzlich von mir ersteigert und könnte einen Defekt am WLAN Adapter haben oder ich habe irgendwo falsche Einstellungen. Doch wie kann ich das Testen? Bin dankbar für jeden Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieselbe SSID ist schlecht, bitte zwei unterschiedliche SSIDs. Dann achte auf die Funkeinstellung welchen Modus Du eingestellt hast. Die Mischmodi n+g+b/b+g werden nicht sauber laufen. Da das Fritz!fon kein n-wlan hat, bleibt also nur der g-modus.

Dann solltest Du dem Laptop uU mal eine feste IP zuteilen. Ob DHCP am WDS Slave klappt, kann ich Dir nicht sagen. Des Weiteren könntest Du im Fritz!fon unter System -> Netzwerk eine Einstellungen für den Laptop festlegen.

Am DECT Handgerät oder am LAN1 liegt's jedenfalls nicht ;-)

Und 169.254.188.11 hoert sich stark nach der Windows IP an, wenn weder manuell was festgelegt noch DHCP-mäßig was gekommen ist.
 
Hallo,
danke für deine Hilfe. Aufgrund einer Erkältung werde ich erst am Wochenende alles testen können und melde dann das Ergebnis.
Allerdings bin ich mir sicher, dass gleiche SSIDS von AVM in der Anleitung angegeben wurde
Zitat: "TIPP:
Richten Sie in beiden FRITZ!Box-Geräten den gleichen Funknetznamen (SSID) und WLAN-Netzwerkschlüssel ein, damit sich die WLAN-Netzwerkgeräte automatisch zu der jeweils besser erreichbaren FRITZ!Box verbinden."
Dennoch werde ich es mal mit unterschiedlichen SSIDS und der Vergabe einer festen IP für den Computer, der über das Fon ins Internet geht (ist nur ein einziger!), probieren. Nicht glücklich bin ich über die Vorstellung, meiner Fritzbox den n-Funk abzuschalten, da ich sehr oft mit dem Laptop über die Box ins Internet gehe.
 
Hi,

ich habe erst vor kurzem meine 7270 V3 bekommen und habe viel Zeit in die WDS Konfiguration mit der 7150 investiert. Allerdings habe ich die beiden Geräte im WDS nie richtig zum laufen bekommen. Meist brach nach einiger Zeit der WLAN Funk zusammen und mein Laptop und das Netbook konnten sich dann nur noch sporadisch anmelden. Allerdings hatte ich die 7150 als Basis und die 7270 als Client. Ich habe sämtliche Tipps und Hilfen im Forum durchgelesen, aber es half nichts.

Nun benutze ich die 7270 ohne WDS und verwende das Handgerät der 7150 als DECT-Client. Dies funktioniert dafür aber sehr gut und das WLAN läuft stabil.

Falls Du die Router mit WDS stabil zum laufen bekommst, schreibe Deine Lösung bitte hier ins Forum :)

Die 7150 lief über zwei Jahre ohne Probleme bei mir. Erst im WDS hatte ich Probleme mit WLAN. Ich denke nicht, dass Deine 7150 einen defekt hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.