WDS herstellerunabhängig?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7170. Außerdem habe ich eine Ubiquiti Nanostation loco M2 Richtantenne als Bridge laufen, welche das WLAN zu einem entfernten Gebäude verteilt. An der Nanostation ist über LAN ein weiterer WLAN-Accesspoint angeschlossen und verteilt das Internet dort weiter.

Wenn ich nun in der Nanostation WDS aktiviere, dann bekommt mein Accesspoint per DHCP keine IP zugeteilt - es geht kein Internet. Sobald ich WDS ausschalte, klappt es. In der Fritzbox habe ich überhaupt nichts konfiguriert, die Nanostation verbindet sich also ganz normal wie ein Client. Ich komme dann jetzt zwar ins Internet und erhalte per DHCP eine IP, aber ich kann z.B. nicht vom Hauptnetz aus aufs Webfrontend des Accesspoints zugreifen. Auf die Nanostation komme ich aber drauf. Irgendwas läuft da noch nicht so ganz sauber.

Nun meine Frage: Ist WDS herstellerunabhängig oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Funktioniert das Fritzbox WDS mit dem WDS eines fremden Herstellers? Ich hab in der Fritzbox bisher noch nichts dahingehend konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Fritzbox WDS mit dem WDS eines fremden Herstellers?
Grundsätzlich schon, ABER: Nur mit dem völlig unsicheren und veraltetem WEP-Sicherheitsstandard. Daher ist davon dringend abzuraten.

WDS mit der Verschlüsselung WEP oder auch ohne Verschlüsselung ist herstellerunabhängig und dank quasi keiner Verschlüsselung grob fahrlässig, wenn man das heutzutage noch einsetzt. Bei einem beliebigen WLAN-AP darf man heutzutage nur noch mit dem Repeater-Modus das WLAN vergrößern. Dieses unterstützt WPA und WPA2 und ist somit gesichert. Jeder Hersteller nennt das dann anders, manche titulieren es als WLAN-Bridge, manche als WLAN-Repeater, AP-Client mit Bridge-Funktion, Wireless Workgroup Bridge ist auch noch üblich...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320