WDS mit 2 Fritzboxen nur mit einem WLAN Stick?

Petraline

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2004
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe einige Fragen zur folgenden Konfiguration bei meiner Freundin.

erstmal die vorhandene Hardware:
1x Fritzbox 7112 -> Basis
1x Fritzbox 7113 -> Repeater
1x PC
1x Laptop
1x Fritz WLAN Stick
1x XBOX
1x Netgear LAN Port (nennt man das so?)


Problem:
1) Telefondose ist im EG -> Fritzbox 7112 (Basis) + DECT Telefon ist dort angeschlossen
2) 1x PC (WIN XP prof) ist im 2. OG
3) 1x Laptop (WIN 7 premium home) soll auch ins Internet
4) 1x Xbox ebenfalls im 2. OG soll auch ins Internet
5) es gibt eine zweite Fritzbox 7113, die ich als Repeater eingerichtet habe

Die WLAN-Verbindung ist von der 1. Box im EG zu schwach, um eine Verbindung alleine mit einem Fritz USB Stick zu bekommen. Mit dem Laptop hatte ich kurz eine Verbindung, aber die bricht ebenfalls ab.
Also habe ich mir heute die Mühe gemacht und habe die beiden vorhandenen Boxen als Basis + Repeater eingerichtet.

Die erste Box (7112) ist im EG am Telefonanschluß angesteckt, die 2. Box (7113) steht im 2. OG neben dem PC. Das Ganze einzurichten hat (bis auf kleine Denkfehler meinerseits) einwandfrei geklappt.

Allerdings kommt meine Freundin am PC nur über den eingesteckten WLAN Stick ins Internet, dafür aber ohne Unterbrechung; ebenso prima läuft es mit dem Laptop. Ist der PC nur mit einem LAN-Kabel am Repeater, aber ohne dem Stick, dann geht garnix. Nur mit dem Stick und ohne der zweiten Box gehts auch nicht, weil der Stick zwar die Box im EG findet, aber das Signal ist zu schwach.


Bei mir zuhause ist es ähnlich, nur mit dem Unterschied, daß meine beiden Boxen (eine 7270 als Basis und eine 7050 als Repeater) nur durch 1 Zimmer in der gleichen Etage getrennt stehen. Ich wollte mir halt die lästigen Kabel sparen.
Dabei ist aber mein Haupt-PC mit LAN-Kabel an der Basis, die beiden PCs meiner Töchter im anderen Zimmer sind ebenfalls mit LAN-Kabel an der Repeaterbox, die ja per WLAN mit der Basis verbunden ist. Bei mir geht das alles OHNE WLAN-Stick.

Was könnte ich also bei meiner Freundin falsch eingestellt oder auch falsch verbunden haben, daß bei ihr der Stick nötig ist?

Ausgehend von meinen Boxen sollte es ja bei ihr genauso funktionieren, daß der Repeater zur Basis mit WLAN funkt, und alles, was am Repeater mit einem LAN-Kabel verbunden ist, dann ins Internet gehen kann?

Liegts evtl an den verschiedenen Boxen? -> bei meiner Freundin 7112 +7113 , bei mir 7270+7050 ?

Fragen über Fragen...

Wer weiß Rat?
 
Ist der PC nur mit einem LAN-Kabel am Repeater, aber ohne dem Stick, dann geht garnix.

Da per Wlan, egal ob mit oder ohne Repeater, es mehr oder weniger klappt, würde ich mal schauen ob etwas an der LAN Netzwerkverbindung* des PC´s der an dem Repeater per Kabel hängt, nicht stimmt.
Da meiner Erfahrung nach, alles was Du an einer funktionierenden Fb Repeater Verbindung per LAN anschließt, ohne große Handstände klappen sollte.
Ich hatte aber auch mal den Fall das es einfach nur ein falsches LAN Kabel war.
Nach dem ich das "rote" (oder jetzt gelbe) genommen habe, klappte es sofort....

An den FBen wird es nicht liegen, den die Verbindung steht ja wie Du sagst, was man ja auch im FB Menü sehen könnte

* Ist der LAN Netzwerkadapter im Windows BS des PC`s erkannt und aktiv?
* Ist in den Eigenschaften der Lan Verbindung des Netzwerkadapters unter "Internetprotkol TCP / IPV4" die Einstellung "IP Adresse und DNS Server Adresse" "Automatisch beziehen", gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell in der Fritzbox feste IPs vergeben und am PC nicht entsprechend eingerichtet oder umgekehrt?
 
Welche FW hast Du denn auf den Boxen?
Was heißt beim LAN 'komme nicht dran'? Kommst Du auf die Box?
 
loeben: Welche FW hast Du denn auf den Boxen?
Auf der 7112 ist die 87.04.76, auf der 7113 ist 60.04.68, also sind lt avm beide aktuell.

andilao: Kein Netz/Internet per LAN aber per WLAN bei WDS am Repeater?
genau meine Frage...

andilao: Ist der 2. DHCP noch aktiv?
?wo kann ich das nachschauen? ich finde nur bei der basis den eintrag unter
-> system -> netzwerk-> ip-einstellungen -> ip-adressen. bei der basis ist das (wie bei avm angegeben) aktiviert

andilao: Bist Du exakt der Anleitung von AVM gefolgt?
ja. es funktioniert ja auch ins internet zu kommen, aber eben nur, wenn der fritz wlan stick am pc eingesteckt ist.


eben wurde ich bei eintippen dieses textes 2x aus dem netz geworfen (??)
mann mann nervt das vielleicht!!

mich würd ja interessieren, wieso ich über den repeater keine verbindung bekomme, sondern nur, wenn der wlan stick mit der ersten box im EG verbunden ist.
wenn ich mir "bekannte gegenstellen" anzeigen lasse, dann wird der repeater auch gefunden.

aber ich probiere erstmal später, was passiert, wenn ich diese verbindung anwählen möchte.
ich melde mich wieder.
vielleicht hat ja bis dahin noch jemand eine idee, woran der fehler liegen könnte?
 
Bei Repeater-Betrieb wird ja "Internet über LAN1" eingestellt. Hast Du zufällig genau dort die LAN-Kabel der Rechner eingesteckt? Wenn ja, versuche mal einen anderen LAN-Port an der FB, um die PC´s zu verbinden. Desweiteren checke mal, ob die LAN-Ports in der FB auf immer aktiv stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau meine Frage...
Hatte nur versucht, die eigentliche Frage und damit evtl. die mögliche Ursache zu extrahieren.

mich würd ja interessieren, wieso ich über den repeater keine verbindung bekomme, sondern nur, wenn der wlan stick mit der ersten box im EG verbunden ist. wenn ich mir "bekannte gegenstellen" anzeigen lasse, dann wird der repeater auch gefunden.
Habe ich das richtig verstanden: Dein WDS wacht erst richtig auf, wenn ein WLAN-Client aktiv wird. Ist auf beiden Boxen unter WLAN "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" (Autokanal) und "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" deaktiviert? Oder ist die Repeater-Box einfach zu weit weg und nicht annähernd in der Mitte zwischen der 1. Box und dem letzten WLAN-Client im Obergeschoss?

Du musst bedenken, dass die WLAN-Leistung der 711x mit der internen "Wurfantenne" am untersten Level und jeder Box mit externer λ/4- oder λ/2-Antenne völlig unterlegen ist. Man sollte unbedingt einen WLAN-Router in Betracht ziehen, der den sog. AP-Client-Mode beherrscht, Vorteil: WPA2 geht dabei auch Hersteller-übergreifend und nebenbei haben alle Geräte unter 20 EUR auch gleich einen 4fach-Switch. Die arbeitslose 7112 dient dann im 2.OG als zusätzlicher WLAN-AP (Internetzugang über LAN 1, Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client), feste IP-Adr. verschieden von 7113, DHCP=AUS)

Sehr lustig Feuer-Fritz, die 711x haben leider nur einen LAN-Port.
 
@andilao
Allerdings kommt meine Freundin am PC nur über den eingesteckten WLAN Stick ins Internet, dafür aber ohne Unterbrechung; ebenso prima läuft es mit dem Laptop. Ist der PC nur mit einem LAN-Kabel am Repeater, aber ohne dem Stick, dann geht garnix. Nur mit dem Stick und ohne der zweiten Box gehts auch nicht, weil der Stick zwar die Box im EG findet, aber das Signal ist zu schwach.
Da weiter oben steht, das es ohne Repeater gar nicht geht, würde ich erst mal davon ausgehen, das die Repeater Verbindung steht. So wirklich steht das ja nicht da. (Außer natürlich das man an der Basis sieht das da etwas da ist)
Und dann ist es egal ob ich per Wlan oder mit einem PC per Lan an den Repeater gehe. Wenn es per Wlan Repeater Verbindung klappt, muss es per Lan Repeater Verbindung genauso klappen.
Nur mit welchen Rechner wurde der Repeater dann eingerichtet?
Nicht das dass einrichten per Wlan nicht auch klappen würde, das wichtigste wäre in dem Fall doch, so wie "loeben" bereits sagte, ob der Zugriff über Lan von dem Rechner der angeschlossen ist auf die geänderte Adresse laut AVM Anleitung 192.168.178.2
da ist oder nicht.
Bevor das nicht wirklich klar ist, sind doch alle weiteren Ideen wie "rate mal mit Rosenthal"...

Und auch wenn die FB 7112 / 7113 nur einen Lan Anschluß hat, wäre ich bestimmt auch nicht der erste, der mit einem nicht farbigen Kabel ausversehen die DSL statt der Lan Buchse erwischt habe. Von daher war die Feuer- Fritz Idee gar nicht so abwegig...
Nur gehört das zu den ersten Dingen wo man im Allgemeinen nachschaut wenn "gar nichts geht"
 
Dass Strom dran ist und LAN an LAN etc., setze ich einfach immer voraus und den Rest bekommen wir auch noch hin, so vielleicht auch die Foren-konforme und besser lesbare Großschreibung. ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.