[Problem] WDS mit 7270 (master) und 7141 (slave), keine Verbindung zum Wlan Netz

Schnulle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr viele,

ich habe meiner 7270 einen Repeater gegönnt und streng nach Anleitung von der AVM Homepage konfiguriert. Nach kleineren Fehlern meinerseits habe ich die Verbindung zustande bekommen und aus dem LAN1 von der 7141 kommt nun auch ein Internet Signal.

Leider komme ich aber nun nicht mehr von anderen Geräten in das Wlan rein. Das heißt, dass ich keine Wlan Verbindung mehr aufbauen kann, merkwürdiger weise aber über den Gastzugang von der 7270 ohne Probleme !!

Weiß jemand was ich verkehrt gemacht habe??

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

da du mit deinen Informationen nicht sehr genau bist, und selber zugibst anfängliche Probleme gehabt zu haben, antworte ich mit JA.

Du hast wohl irgendwo eine falsche Einstellung drin. *scnr*

...würdest du uns deinen Aufbau, Konfiguration und die Fehler etwas besser erklären und evtl. auch mit Screenshots und Auszügen aus den jeweiligen Ereignisprotokollen ergänzen, könnten wir auch evtl. helfen

Danke für die sehr schnelle Antwort.
Ohne das ich etwas gemacht habe geht auf einmal wieder alles, Apple Gerätschaften sowie Laptop und Drucker haben sich nun verbunden !!

Guude,

schön, dass es so schnell wieder ging. ;)

...setzt du den Titel bitte auf [Gelöst], so wird es übersichtlicher.
Anleitung--->klick

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
Leider zu früh gefreut, konnte gestern leider wieder nicht auf mein Wlan zugreifen. Völlig egal ob mit iPhone oder Laptop.
Erst nach abschalten der 7141 ist dieses wieder möglich.
Sagt mir doch bitte welche infos ihr genau haben müsst um mir helfen zu können...

Ich danke euch !

Also:
-Eingestellt auf beiden Boxen ist der Kanal 10, keine Netze in Umkreis von 2 Kanälen, andere nicht versucht
-Firmware ist bei beiden aktuell und keine Labor
-SSID ist gleich und auch sichtbar
-Sendeleistung variable eingestellt
-Distanz liegt bei 4m und Zwischendecke
-Keinerlei unüblicher Störungsquellen
-g++ eingestellt und so auch gelassen
- POR schon mehrmals versucht
-Werksreset ebenfalls durchgeführt, wiederherstellung von funktionierender Sicherung vorgenommen und WDS Einstellungen wiederholt

Die WDS Verbindung steht stabil und vom Repeater bekommt auch ein Rechner sein DSL Signal

Wlan Geräte lassen sich nun aber nicht mehr verbinden, erst beim stecker ziehen des Repeaters ist wieder alles nach 2 min i.O

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
g++ eingestellt und so auch gelassen
..also darauf soltest du verzichten.
...und bitte überprüfe nochmals in beiden Boxen den hinterlegten Key

..und
-Werksreset ebenfalls durchgeführt, wiederherstellung von funktionierender Sicherung vorgenommen und WDS Einstellungen wiederholt
..bringt dir zur Fehlerbehebung/-eingrenzung recht wenig, da du einen evtl. Konfigurationsfehler gleich wieder per Rücksicherung in die Box zurückimportierst.
Sinnvoller wäre an sich ein Recover

Zuletzt bearbeitet:
Also:
-Eingestellt auf beiden Boxen ist der Kanal 10, keine Netze in Umkreis von 2 Kanälen, andere nicht versucht
Dann versuche das als erstes
-Sendeleistung variable eingestellt
Teste mit 100% als zweites
-Distanz liegt bei 4m und Zwischendecke
Variiere die Position des Repeaters als drittes
-Keinerlei unüblicher Störungsquellen
Und welche üblichen Störungsquellen sind es?

-Wenn ich nun aber andere Kanäle wähle, bin ich recht nah an fremden Netzen dran
-Sendeleistung sowie Position ist so ausgewählt ,dass laut dem Master der Empfang bei 100% liegt.
Außerdem ist die Verbindung zwischen Master und Slave einwandfrei !
Einzigst dass das Wlan beim bestehendem WDS keine weiteren Geräte zulässt.

Übliche Störquellen sind gemeint mit z.B Radio, Funk, etc..

-Wenn ich nun aber andere Kanäle wähle, bin ich recht nah an fremden Netzen dran
Du funkst eh schon in die anderen Netze hinein und diese auch in Deines.
Die Kanalwahl ist ein wenig missverständlich, denn die Kanalbandbreite ist weiter, als nur dieser eine selektierte Kanal:
Es gibt im Grunde genommen nur 3 Kanäle, die sich nicht gegenseitig beeinflussen:
Kanal 1, 6, 12. Alles andere ist Augenwischerei, also konzentriere Dich auf genau diese Kanäle und ignoriere die ganzen Zwischenkanäle, die alle nur Chaos bringen.
Auch solltest Du mal die Sendestärke fix halten aber variieren, denn auch ein zu viel an Sendeleistung kann Probleme durch Übersprechen bereiten.

Hallo,
ich habe gleiche wie oben beschriebene Probleme, (FB7390-Basis, 7270-v2-Repieter, kanal 11, verschiedene modi bei Bandbreite, Sendeleistung usw. ausprobiert, Konfiguriert nach How-to von IP-Phone -Forum (Danke!))
Ich sehe bei vielen Geräten immer das gleiche: zwei Mal das gleiche SSID, gestrahlt von beiden FB, Dabei versuchen wlan-clienten ( Internet-Radios, laptops, IPod) anzumelden und kriegen keine IP. Sobald ein von beiden FB kurz ausgeschaltet passiert Anmeldung aber zustand ist sehr unstabil, und bei der nächste Störung können sich nicht anmelden. Ist das überhaupt normall, wenn bei gleiche SSID, gleiche Passwortt (WPA2+WPA) und gleiche anderen anstellungen sind beide FB separat sichtbar? Ich habe erwartet nur eine Wlan-Netzwerk(SSID) bei benutzung von Repieter zu sehen.

Man sieht beide ssids auch wenn die gleich sind. Ist bei mir genauso, funktioniert auch einwandfrei.

Ich sehe aber nur eine ssid, obwohl auch beide Fritz selbige bekommen haben.

Nun denke ich habe ich wirklich Probleme mit meine 7270.

Wlan Verbindungen sind extrem langsam, brechen ständig ab.
Meine Remote Deskop Verbindung (Lan1 zu Laptop Wlan) kommen nicht mehr zustande, desweiteren findet er auch meinen USB Speicher (2,5zoll 250Gb o. Netzteil) nicht mehr, was vorher einwandfrei lief.

Zurückgesetzt habe ich, ältere Sicherung eingespiel, PoR schon mehrmals...:confused:

...hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Zurückgesetzt habe ich, ältere Sicherung eingespiel,
Das Zurücksetzen wird dir nichts nutzen, sondern nur ein sauberes Recover mit anschließend manueller Neueingabe der Daten.

Und, mit dem Wiedereinspielen der Sicherung hast du dir das Problem imho wieder auf die Box geholt...

Das leidige Thema mit den Sicherungen.....

Die sollte man nach einer sauberen (!) Neueinrichtung machen und nicht erst, wenn das Problem da ist.

Ich sehe gerade, daß meine Aussage bezüglich der Sichtbarkeit zweier gleicher ssid nur halb richtig war.
Mit dem Ralink configuration-tool auf meinem Netbook sehe ich zwei WLAN Netze mit gleicher ssid. Mit dem Windows-eigenen WLAN-Tool sehe ich nur einen WLAN-Eintrag mit meiner ssid.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.