[Gelöst] WDS mit 7390 als Basis und 7270 als Repeater keine MAC-Adress Eingabe möglich

F1Schumi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wollte meine 7390 als Basis mit der 7270 als Repeater verbinden jedoch ist die MAC-Adresseneingabe von der 7270 in der 7390 nicht möglich d.h. eingeben kann ich sie schon aber nicht bestätigen das Feld zum bestätigen nicht unterlegt/auswählbar.

Ich habe mich an diese Anleitung von AVM gehalten k l i c k

Ich habe hier irgendwo etwas gelesen dass die 7390 mit einer 7270 V2 nicht verbunden werden kann.

Übersichtseite der 7270:
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware-Version 54.05.04-19947

Übersichtseite der 7390:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Version 84.05.04-19947

Sind noch Angaben nötig?

Zuletzt bearbeitet:
F1Schumi schrieb:
Ich habe hier irgendwo etwas gelesen dass die 7390 mit einer 7270 V2 nicht verbunden werden kann.
Hallo,
nein das kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist und wird auch nicht so sein.

Irgendwo machst Du einen Schritt / Denkfehler.
Nach deiner AVM Anleitung klappt es immer. Nur stammt Sie noch aus Zeiten wo man generell alles (also auch die Mac Adresse) per Hand eingeben mußte.
Jetzt gibt es statt oder zusätzlich zur Handeingabe (die immer noch möglich ist) im WDS Menü das Fenster Repeater Auswahl, wo du deine Repeater Box nur noch auswählen mußt. Wozu Sie in diesem Schritt natürlich mit Wlan an - an sein muss.

Wenn Du diese Anleitung Step by Step abarbeitest sollte die WDS Verbindung auch hinhauen.

Das da noch etwas an deinen Labor Firmwaren hängt ist natürlich nicht auszuschließen, falls es dann immer noch nicht geht. Bis zur 20025 gab es bei einer 7270 als Basis Box jedenfalls bei mir keine Probleme mit WDS.

Hallo,Das bezieht sich auf die DECT-Funktion.

Du kannst versuchen, beide Boxen einmal für einige Minuten von allen(!) Kabeln zu nehmen und dann neu zu starten.

Ah ja, hab soviel übers WDS gelesen und hab es anscheinend verwechselt, d.h also wenn eine ich eine V3 hätte könnte ich die Reichweite von DECT auch erhöhen?

Danke für eure Antworten, aber ich glaube ich bin zu Doof, bin m.M nach alle Punkte ordentlich durchgegangen Einstellungen sollten passen, die 7390 findet die 7210 nicht und wenn ich wie oben schon beschrieben die Mac Adresse händisch eingeben möchte ist das Feld Übernahme nicht zur Auswahl unterlegt, s. Foto.
Die Zahlen eingeben geht, nur der Übernahme Button bleibt grau.

Unbenannt-2.jpg

Ich habe ehrlich schon gesucht wie ein blöder und dreh bald ab, hat von euch jemand einen Link für mich parat wo es gut beschrieben ist wie ich die 7270 an die 7390 koppeln kann?

Noch etwas, habe die 7270 jetzt auf FW Stand

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware-Version 54.04.88

und die 7390 auf

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware-Version 84.05.04-20071

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kannst Du auf der Seite vorher, bevor Du händisch die MAC eingibst, nicht eine FBF aussuchen, die als Repeater dienen soll? Ich meine, dass das geht.

"Übernehmen" wird erst aktiv, wenn eine MAC-Adresse vollständig und korrekt eingegeben wurde. In deinem Bild sind noch alle Felder der MAC-Adresse leer. :(

Hallo,
Kannst Du auf der Seite vorher, bevor Du händisch die MAC eingibst, nicht eine FBF aussuchen, die als Repeater dienen soll? Ich meine, dass das geht.

Ja, aber die 7390 findet die 7270 nicht.

"Übernehmen" wird erst aktiv, wenn eine MAC-Adresse vollständig und korrekt eingegeben wurde. In deinem Bild sind noch alle Felder der MAC-Adresse leer. :(

Auch wenn die Mac-Adresse eingegeben ist bleibt das Übernehmen wie auf dem Bild.

Bei der 7270 ist das Feld Übernehmen sofort schwarz auch wenn nichts eingetragen ist, also die Buchstaben von "Übernehmen".

Zuletzt bearbeitet:
Beide Boxen sind auf Kanal 9, WAP+WAP2, 802.11n+g+b, WLAN an, gleiche SSID

7270 auf Lan1 natürlich ohne Netzwerkkabel :), ohne Zugangsdaten

Unbenannt-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 als Repeater nimmt doch die Zugangsdaten der 7390 da ja WLAN als Verbindung, oder hab ich da einen Denkfehler
kopfkratz.gif

Hallo,
Die Basis ist doch die 7390. Dann muss die 7270 doch als Client über Lan1 konfiguriert werden, oder?

Ja, du hast einen Denkfehler: die 7270 ist ja schon als IP-Client an der 7390, ergo ist das WLAN, wenn beide die gleiche(n) SSID/Key haben schon in einem Netz und du brauchst bei den WLAN-Clients an der 7270 nur das Standardgateway auf die 7390 setzen. WDS wird so nicht funktionieren!

J WDS wird so nicht funktionieren!

Wie denn dann?, ich glaube ich lass das mal, ist mir einfach zu kompliziert bzw. ist mein Wissen einfach zu wenig in dieser Materie.......mich nervt halt nur das mein WLAN nicht in den Garten reicht:mad: muß ich mir jemanden suchen der mir das einstellt, Danke für eure Hilfe
130876c0a3aa4216840558b7127aa391.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du WLAN an der 7270 an hast, dann gib die gleiche SSID, den gleichen Schlüssel und als Standardgateway bei den IP-Einstellungen als IP-Client die IP der 7390. Lass DHCP auf der 7390 an und du hast deine WLAN-Erweiterung! Voila! :lach:

Wenn du WLAN an der 7270 an hast, dann gib die gleiche SSID, den gleichen Schlüssel und als Standardgateway bei den IP-Einstellungen als IP-Client die IP der 7390. Lass DHCP auf der 7390 an und du hast deine WLAN-Erweiterung! Voila! :lach:

Ist alles so eingestellt trotzdem findet die 7390 die 7270 nicht auch umgekehrt nicht.

Wo ist denn das Bild mit der eingegebenen MAC-Adresse?
Kannst sie ja im Bild leicht abwandeln, wenn du willst.

Unbenannt-2.jpg

Sag mal, du stehst aber heute gewaltig auf der Leitung! :hehe:

Nochmal: WDS geht nicht bei IP-Client via Lan!

Jetzt verstanden? Nein, dann Tschüss...

Hallo,
@Christian,
Nimm die Client-Box, setze sie auf Werkseinstellungen. Gehe auf die Weboberfläche und breche die Provider-Konfiguration ab. Dann der Box eine IP verpassen und nach AVM-Anleitung vorgehen. Die Box nicht per Kabel an die Basis klemmen.

Oder:
Master-Box einrichten, keine Basis installieren. Per Lan-Kabel an die 7270 klemmen, diese als Client einrichten, nicht als Repeater. Gib dem WLan der 7270 die SSID und den Key der 7390. Somit vergrößert sie das WLan.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.