WDS mit Fbox SL WLAN und Fon WLAN 7141

freeekbert

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
Bei beiden ist DHCP an. Sollte ja keinen Unterschied machen, weil die IPs sowieso fest eingestellt sind (auch von den verbundenen Rechnern).
Auf jeden Fall sehe ich im WLAN-Monitor bei beiden Boxen die jeweils andere Box mit einer Qualität von ca. 20% (zur Info: als ich beide Boxen nebeneinander stehen hatte mit 97% gings auch nicht....).
Komischerweise kann ich aber die andere Box nicht anpingen (auch den Rechner gegenüber nicht), obwohl ich, wie gesagt, beide Boxen im Monitor sehen kann.

[MEIN PC] <---> [FBOX SL WLAN] <~~WDS~~> [FBOX 7141] <~~~> [NACHBAR]
168.178.21 <---> 192.168.178.2 <~~WDS~~> 192.168.178.3 <~~~> .178.23

--- Kabel
~~~ WLAN

Ihr seht: wirklich keine komplizierte Konfiguration. Verschlüsselt mit 128Bit WEP (WPA funzt mit dem WLAN-Adapter vom Nachbarrechner nicht).
Auf beiden Boxen ist die jeweils aktuelle Firmware drauf. (11.12.06)

Ich bin mit meinem Latein am Ende (und das ist wirklich nicht wenig ;)).

Danke für jeden guten Tipp
freeekbert

PS: Mein Rechner: WinXP
Nachbarn: Old School Win98 (aber Verbindung zur FritzBox klappt, von daher sollte es kein Problem sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, bin durch Zufall auf die Lösung gekommen: unterschiedliche Passwörter. (Im Beispiel WPA, WEP entsprechen) Ich weiss nicht, ob mein Weg der "empfohlene" ist, aber es funktioniert

FB1 (Master): SSID: meister, Passwort: meister-passwort
FB2 (Knecht): SSID: knecht, Passwort: knecht-passwort

nun das dritte Passwort: meister-knecht für die Unterhaltung der beiden untereinander.

Noch ein Hinweis: Wenn du DHCP doch mal benutzen willst, darf das nur an der Master-Box eingeschaltet sein.
 
Danke für deinen Tipp, aber sollte nicht die SSID gleich sein? Genau wie die Passwörter? Sonst verbinden die beiden Boxen ja gar nicht.
Und wo soll ich das dritte Passwort eintragen? Ist mir schleierhaft :p

Gruß
freeek

PS: Morgen oder Mittwoch teste ich den Kram mal unverschlüsselt... Mal sehen, ob das geht...
 
Die beiden unterschiedlichen SSID/Passwörter sind nur für die Kommunikation nach aussen. Für die Kommunikation der FB untereinander musst du natürlich dasselbe Passwort eingeben, und zwar unter WLAN/Repeater, Register Sicherheit.
Hab ich auch nicht gleich gefunden (die Boxen sind ne ganze Weile nach Aussen top verschlüsselt, intern aber komplett offen gelaufen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.