[Frage] WDS mit mehreren Routern - Verständnisfrage

Max-1968

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage die sich vermutlich eher auf WDS allgemein als speziell auf die Fritz!Box bezieht, aber sicher kann mir hier trotzdem jemand weiter helfen.

Ich habe zwei Fritz!Box 7270, eine mit Zugang zu 1&1, die andere mit Zugang zu Telefonica. Beide gehen auf einen Draytek 2930n in Loadbalancing Konfiguration. An allen drei Routern ist jeweils ein WLAN eingerichtet. Diagramm anbei.

Network Overview 2011-05-11.jpg

Ursprünglich wollte ich die beiden Fritz!Box hinter den Draytek hängen, bekomme dann aber VoIP nicht durch, daher diese Konstellation. Wenn jemand also weiß wie man das VoIP von zwei verschiedenen Fritz!Box durch den Draytek bekommt, nur her damit.

Jetzt möchte ich allerdings das WLAN der beiden Fritz!box nutzen um über WDS die Reichweite des Draytek zu vergrössern. Wenn ich das mache, ist das WLAN der Fritz!Box dann vollständig vom restlichen LAN/WAN der Fritz!Box getrennt, kommt also nur noch über den Draytek ins LAN, ist das korrekt ?

Network to be 2011-05-11.jpg

Vielen Dank,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das machst, dann hast Du 3 veschiedene WLAN: WLAN1 geht nur zu 1&1, WLAN2 geht nur zu Telefonica, WLAN3 (Draytek) geht immer über Loadbalancing. Aber das WLAN der FBoxen laßt sich in der Konfiguration nicht mit WDS an den Draytek ankoppeln: im Slavemode kann die FB nicht als Modem funktionieren, was sie im Mastermode kann.

Dank Dir Loeben.
Heisst das wenn ich ein externes Modem vor die Fritz!Boxen schalte würde es mit WDS funktionieren ?
Max

Das gibt eine 'Radio Eriwan'-Antwort: im Prinzip ja, wenn sich die WDS-Verbindung mit der Draytek herstellen läßt. Das weiß ich nicht.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,894
Neuestes Mitglied
Samanthahovee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.