WDS mit WPA für FBF und Sinus 1054 möglich ?

dive4fun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal geschafft, einen Sinus 1054 (Slave) über WDS mit WPA-Verschlüsselung an einer FritzBox zu betreiben ?

Laut AVM funktioniert nur WEP, was ich dank der Anleitung von c_schmidt auch zum Laufen bekommen habe. Weil mir WEP zu unsicher ist, wollte ich WPA versuchen.

Ich habe mit FBedit die Verschlüsselung auf WPA umgestellt und einen Key erst verschlüsselt in die FBF reinkopiert. Das hat nicht funktioniert, deshalb habe ich dann einen Key im Klartext in die FBF geschrieben, was leider auch nicht zu einer Verbindung geführt hat.

Die Verbindung von zwei FBF 7170 über WPA hat sowohl mit Klartext-, als auch mit verschlüsselt kopiertem Passwort geklappt. Das stützt die Vermutung, dass AVM mit WPA und WPA2 wirklich nur innerhalb der FBF-Familie funktioniert, aber ich gebe die Hoffnung nicht so schnell auf.

Habe die beiden bisher auch nur WEP verbunden - funzt und immerhin bringt der MAC-Adressfilter zusätzlich eine gewisse Sicherheit ...
Trotz mehrerer angedrohter Versuche aus meinem Bekanntenkreis (keine echten Freaks, aber auch keine Anfänger) ist bisher keiner reingekommen.

Zum Thema WPA: Im Sinus-Manual findet sich kein Hinweis darauf, dass WPA im Repeater-Modus nicht funktioniert. Allerdings wird mehrfach darauf verwiesen, bei Problemen hexadezimale Schlüssel zu vewenden (0-9 und a-f)! Vielleicht klemmt's daran ...

Viel Glück beim Basteln
en tot ziens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dive4fun,

bei WDS ist nur die WEP-Verschlüsselung standardisiert. Wenn WPA funktioniert, ist das reiner Zufall (Mit Linksys-Geräten soll es angeblich gehen).
AVM benutzt übrigens WPA2 (AES).

Die Client-Verschlüsselung kann man aber unabhängig von der WDS-Verschlüsselung auf WPA einstellen (jedenfalls bei der FB). Ob der Sinus das aber unterstützt ???

Viele Grüße
Chili

Chili hat's getroffen, Basteln einstellen:
der Sinus 1054 kann nur WPA (TKIP) nicht WPA2 (AES)!

Bleibt als kleinster Nenner zwischen Fritzbox und Sinus nur WEP.

Tot ziens

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die Antworten.
Die Sicherheiten wollte ich erhöhen, weil bei mir in der Umgebung meist drei bis fünf WLANs aktiv sind.
Daß das Dichtmachen des WLANs alleine mit MAC-Filter und WEP geht, glaube ich nicht, dafür gibts schon zu viele Hacker-Tools. Ausschalten schon eher ;)

Da der Sinus nur WEP oder WPA kann, habe ich in der FBF über FBedit WPA eingestellt, hat nur leider nicht geklappt. Die FBF scheint WDS mit WPA zu können, weil ich mit dieser Einstellung die beiden 7170 verbunden bekommen habe. Anscheinend versteht der Sinus bei WDS aber nur WEP oder eine andere WPA-Variante.

Auch der Tip mit Hex-Schlüsseln hat leider nicht zum Ziel geführt. :(

Wahrscheinlich geb´ ichs auf, oder hat noch jemand den ultimativen Tip ? :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811