[Problem] WDS mit zwei FB 7270 - das Netzwerk "flippt" aus : brauche Hilfeansätze...

LHRookie

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe ein Netzwerk mit ca. 20 Clients, 2 x NAS , 1 x Router und 4 Fritzboxen (3 x v3 , 1 x v2, alle mit neuester Release-FW)

Eine 7270 V3 macht mit einer weiteren V3 ein WDS (da war vorher ein USB-Wlan Stick mit 54 Mbit und der war zu langsam).

An dem Repeater hängt nur eine Dreambox 800 (Sat Receiver) per Kabel an der 7270, von dort dann per WDS zur Basis 7270 und von dort nur 1 Kabel in einen 1 Gbit Switch.

Es funktioniert sehr gut (WDS) --> WPA Verschlüsselung, es wird 130 Mbit angezeigt und das Streamen von DVDS vom NAS geht gut.

ABER: das läuft nun seit ein paar Tagen und gestern denke ich : wieso blinken die LEDs auf den Switches so wild: mächtig was los im Netzwerk.

Also mal das Kabel zur WDS Basis gezogen: Ruhe. Dann wieder eingesteckt....und nur Probleme : die WebIF der Boxen lassen sich nicht richtig erreichen (sehr langsam), alles spinnt rum: Drucker geht nicht (LAN) etc.

Kabel zur WDS Basis raus: alles ruhig. Also gestern nochmal beide Boxen kontrolliert (Einstellungen), Repeater neu gestartet. Sah gut aus : alles ruhig im Netzwerk.

Heute morgen dann : gleiches Spiel : Wilder Alarm ohne Ende im Netzwerk, alles sehr langsam.

Was kann das bloß sein? :mad:

Sasha888
 
Lieber LHRookie,

da steht viel Text, das wirklich Spannende bei deinem Netzwerkaufbau hast du aber IMHO ausgelassen: deine IP-Adressenverteilung - fest, per DHCP-Server (wo und in welchem Bereich), sowohl als auch.

Ich würde mal vermuten, dass der Hund bei all deinen Gerätschaften in einem Adresskonflikt begraben liegt ...

Tot ziens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aaalso,

1. siehe Post von Ostholländer ( Welcome back und alle guten Wünsche zum neuen Jahr, Bernd! :) )
2. Es blinkt immer auf den Switchen, denn es kommt immer zu Kollisionen, die dazu führen, dass Pakete neu gesendet/empfangen werden!
3. ist die Verschlüsselung, bzw. die Zeichen/Anzahl ein Kriterium für Fehler im WLAN
4. was bedeutet "Kabel zur WDS-Basis raus", hast du die Boxen kaskadiert und gar kein WDS?
 
Es könnte aber auch der Daemon sein, der die Zeit holt, den habe ich bei meiner 7390 mit freetz rausgepatcht, weil der jede Sekunde versucht hat zu synchronisieren und dabei auch das Webinterface extrem langsam geworden ist. Ich weiß ja nicht, auf welchen Boxen der alles drauf ist.
 
Danke schon mal für die Antworten - und ihr habt Recht: ich liefere euch noch mal ein paar Detailinfos

2 x 7270 als Router ohne DHCP eingestellt (mit Anschluss an DSL jeweils)

2 x NAS ohne DHCP Server

1 x Linksys Router WRT mit Tomato , DHCP Server und static IP Vergabe

Das sind quasi 2 Wohneinheiten.

Die 3.Einheit....dort geht dann von einem zentral gelegenen 8 Port Switch ein Kabel hin zu einer 7270...die die gesamte EInheit mit WLAN versorgt.

Dort habe ich dann eine extra 7270 platziert, um mit WLAN N an dem LAN-Port der Slave WDS Box eine Dreambox (SAT-Receiver) zu versorgen.

Die Netzwerkleuchten am zentralen 8 Port Switch blinken alle wie wild ! :mad:

Im meinem EG ist auch noch ein 5 er Switch : der flackert auch wie wild.

Ziehe ich nun an dem zentralen Switch das Kabel zur 7270, die WDS macht...dann ist Ruhe.

Die meisten Clients sind auf DHCP eingestellt, wenige haben statische Adressen.

NAS, alle 7270 und der Tomato haben statische Adressen.

Bin völlig ratlos. Was auch auffällt: wenn ich die WDS 7270 Repeaterbox ausschalte, dann dauert es ein wenig, bis es ruhig wird im Netz - genauso dauert es ein wenig, bis es wieder komisch wird, wenn ich die Box anschalte.

Noch Tips für mich?

Sasha888
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal Aufmalen und dazu jedem Gerät auf der Skizze die IP Adresse dazumalen ?
Weil ich verstehe nicht wie der ganze Kram zusammengeschaltet ist.
 
Was auch auffällt: wenn ich die WDS 7270 Repeaterbox ausschalte, dann dauert es ein wenig, bis es ruhig wird im Netz - genauso dauert es ein wenig, bis es wieder komisch wird, wenn ich die Box anschalte.
Na da hast du doch schon mal einen Ansatzpunkt!

a) Von welcher Masterbox ist die denn Repeater und
b) warum hast du die per LAN und als WDS-Repeater eingestellt?
Denn du brauchts via LAN kein WDS um dein DSL zu erreichen, oder deine WLAN-Clients mit Internet zu versorgen. Hier reicht das Standardgateway bei WLAN ohne WDS... ;)
 
Ich hänge mein ähnliches oder sogar gleiches Problem hier mal dran:
Code:
(Internet) <==> FB7390 <==> LAN-Kabel/Switch <==> FB7270
Beide Boxen machen WLAN, an beiden Boxen und dem Switch hängen weitere Geräte per LAN.

Wenn ich die WLANs der beiden Boxen per WDS/Repeater-Modus verbinde, gibt es das berüchtigte Flackern der Lämpchen am Switch, das Netz wird langsam etc. pp.

Die Erklärung ist IMHO wie folgt: Die jeweiligen Interfaces der Boxen werden über die gleiche IP-Nummer auf zwei verschiedenen Wegen erreicht: LAN und WLAN. Resultat: Die Pakete laufen Amok!

Als Lösung dafür setzt man das sog. Spanning Tree Protokoll ein. Und die Suchfunktion erzählt mir, dass diese Frage schon gelöst wurde: Die Fritzboxen verwenden das nicht (jedenfalls Stand 2007): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155339&highlight=spanning+tree

Das dürfte es wohl erklären ....

Udo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.