[Problem] WDS Problem mit FB 7390(Basis) und FB7270v3(Repeater)

Schmelza

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2008
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
also zur thematik folgende sache.

FB Basis steht im Wohnzimmer und sendet auf 2.4 ghz (Kanal 12) und 5 ghz (Kanal 36) an der FB Basis ist die FB 7270v3 angeschlossen als Repeater. Die 7270v3 ist von einem Blitzschlag getroffen worden und dort ist die DSL Syncronisation nicht mehr möglich aber bis dato nie ein problem gehabt als WDS Repeater.

Die beiden boxen trennen ca 10 m und die 7270 ist auf Kanal 36 im 5 ghz modus am empfangen da hinter der box ein Entertain MR 303 von der Telekom mit daten versorgt werden will... was auch technisch alles einwandfrei funktioniert.... nur irgendwann friert das bild ein. Zugriff auf die 7270 ist per Wlan nicht mehr möglich.... es dauert mal 5 h mal 1 tag das ist ganz unterschiedlich.... aber es läuft darauf hinaus das der Netzstecker gezogen werden muss und dann wieder gesteckt werden kann.

auf beiden boxen lief lange zeit die Firmware xx.05.05 und es gab auch nie probleme im 2.4 ghz Netz. nur jetz im 5 ghz Wlan merke ich es mehr weil das bild vom entertain einfach einfriert. habe jetz schon die 7270 recovered..... schon auf beiden boxen die beta aufgespielt.... aber es funktioniert einfach nicht für längere zeit... will aber kein kabel legen weil es nur eine mietswohnung ist und der vermieter was bohren angeht ziemlich komisch ist.... muss auch keiner verstehen.

Signalstärke ist auf ca 70-85 % mit übertragungen von bis zu 180 - 270 mbit. schwankt schon mal mehr und mal weniger. aber das bild kommt am entertain immer flüssig an und reiner daten durchsatz bei VDSL 25 mit Laptop am Repeater probiert liegt bei ca 22000 kb/s und 4300kb/s

aber ich kann mir nicht erklären warum irgendwann die Wlan Verbindung abreißt und nicht wieder neu aufgebaut werden kann ausser mit stecker ziehen... bin um jeden rat dankbar...

so long

schmelza
 
Hallo,
Ich habe das gleiche Setup nur mit einer FB7270v2 und das gleiche Problem.
Geht die WDS Strecke bei dir über über den 5Ghz Kanal oder über den 2,4Ghz Kanal ?
Bei mir über den 2,4Ghz Kanal, über den 5Ghz Kanal habe ich keine Verbindung hinbekommen.
Auf beiden ist die neueste Labor Firmwarre.
Keine Ahnung an was das liegt.
Gruß

Carlos
 
du bekommst die 5 ghz verbindung auf der 7270 nur zu stande wenn du zuerst den repeater in der basis station löschst. dann auf wlan N+A stellst und dann erneut den Router deiner basis hinzufügst als WDS Repeater.

hoffe das hilft bei dir. ist aber wirklich nur interessant wenn du geräte dahinter koppelst die hohen datendurchfluss brauchen wie bei mir der entertain reciever wenn da weniger als 10mbit input sind syncronisiert der zwar die zeit aber du bekommst keinen sender flüssig zum laufen.

mfg

btw meine verbindung steht immernoch seid gestern abend 20 uhr
 
also meine verbindung reißt immernoch ab... kann mir keiner zu meinem problem etwas sagen?
 
Wenn die Verbindung abgerissen ist, kannst du dich mit Laptop noch auf die 7390 verbinden, nur auf die 7270 nicht mehr?
 
da ich kein laptop zur verfügung habe muss ich mit handy ran gehen.... habe aber jetzt die fritzbox mal eingeschickt zu AVM

mal gucken ob sich was tut danach
 
Hast du die gleiche SSID ?

Ich habe dasselbe Problem mit der FB 7270 und FB 7240 !

Eine neue Verbindung hat bei mir auch nur durch ziehen des Netzsteckers geklappt.

Nun habe ich gerade der Basis mal eine andere SSID gegeben (also nun zwei unterschiedliche Namen) und der Repeater hat sich automatisch sofort verbunden. Staun...!

Ob es nun besser wird weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es Wert.

Gruß
jens
 
Ja und, hat es geholfen. Hat es damit geklappt?
 
Das funktioniert 1A, gleiche SSID, gleicher Funkkanal, 5GHZ aus.
Siehe meine Signatur.
mfg
csmulo
 
SSID ist gleich auf beiden boxen... habe aber jetz mal den 2.4ghz kanal xxxx2.4 genannt und den 5ghz xxxx5.0 ghz.... habe aber auch die 7270 mal zu AVM geschickt... da diese wirklich offenbar ein problem mit dem wlan hatte.... bekomme ich die nächsten tage zurück dann werde ich es nochmal probieren.... ich habe ja keine wlan endgeräte an der repeater basis angemeldet.... sondern nur durch lan angeschlossene geräte....

1tens: Entertain
2tens: Maxdome IPTV 1101
3tens: Multimedia Festplatte

deswegen kann ich schon mal ausschließen das die Wlan endgeräte den WDS Repeater nicht stören...

FB: 7390 FW: 84.05.07-21078 habe ich jetz ebenfalls geupdated... und werde auch die labor auf den Repeater drauf knallen

da dort die WDS Funktionalität verbessert worden sein soll ;)
 
Normalerweise bekommst du erst von AVM ne neue Box und schickst danach die alte weg?
mfg
csmulo
 
ne hab meine box eingeschickt und die wird repariert ^^
 
Vielleicht erleidet deine Shift-Taste das gleiche Glück ;-)
 
weil ich alles klein schreibe??? :D lol naja bin ich halt so gewohnt. Ich kann das aber auch GROß SCHREIBEN WENN ES DIR BESSER GEFÄLLT hehe... nein spass beiseite. wenn es um nix förmliches geht achte ich echt nicht darauf... da sind mir die anschläge pro minute echt lieber ^^
 
Dann gewöhne es dir bitte schnell an, sonst geht das in die Hose, Anschläge kann man auch mit der Shift-Taste machen: Wir sind ein Technik-Forum und kein Chat! ;-)
 
Naja oke dann werde ich Besserung geloben. Bin ja froh das hier die Community so zusammen Arbeitet und anderen Hilft. Werde mich ebenfalls nochmal melden wenn ich die Generalüberholte Fritzbox von AVM zurück bekomme...

Eine Frage habe ich aber noch. Habe noch eine alte FB 7170 im Bestand wo ich von 2008 ein schreiben hab wo mir die Box getauscht wurde. Aber anhand der S/N Sehe ich das die Box im Jahr 2006 KW 43 gefertigt wurde. Ist da noch Garantie drauf? Weiß da jemand was von euch? Passt zwar nicht mehr wirklich hier in den Thread rein, aber vielleicht weiß es ja jemand von euch!
 
Ich glaube das nicht, KW 43 in 2011 Ende Oktober war, einen freundlichen Versuch würde ich dennoch unternehmen. Ein wenig Schmusen mit AVM hat noch keinem geschadet ;-)
 
Wie gesagt die Box wurde mir 2008 geschickt das kann ich laut Rechnung belegen... also normalerweise ist doch Rechnungs/Lieferungs -beleg dafür zuständig oder??? Ich kann ja nix dafür das mir 1&1 eine bereits 2 Jahre ältere Box schickt die sie so lange auf lager liegen hatten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.