WDS repeater mit freetz-1.1

RE:

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 7170 als Router und Telefonanlage und als Basisstation für WDS (fw 20.04.76)

Auf einer zweiten 7170 läuft Version 20.04.70 mit freetz 1.1. Diese zweite Box ist als WDS Repeater konfiguriert (gleiche SSID, gleicher Kanal). WDS hat in der Vergangenheit funktioniert. Jetzt, seitdem freetz mit drauf ist, finden sich die beiden Boxen nicht mehr. In beiden Ereignisanzeigen ist nichts von repeater-Verbindungen zu sehen. Wie gesagt: Ohne freetz hat's funktioniert!

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Vorschlag?

Wie kann ich das Problem eingrenzen und analysieren?

RE

Siehst du denn bei den bekannten WLAN Gegenstellen den Repeater bzw. die Basisstation wie im angehängten Bild?
Stimmt beim Repeater die MAC Adresse der Basisstation noch (und umgekehrt)?
Irgendetwas auffälliges im syslog/in der Ereignisanzeige?

Anhänge

• repeater.png
    repeater.png
    22.9 KB · Aufrufe: 52
Du könntest deine .config anhängen, dann sieht man, was du für ein Image fabriziert hast.

Hier screenshots von Basis und Repeater. Die MAC-Adressen hab ich nochmals geprüft, sie sind korrekt.

Die .config hab ich auf nem anderen Rechner, sie kommt erst heute Nacht.

RE

Anhänge

• basis.jpg
    basis.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 44
  • repeater.jpg
    repeater.jpg
    56.9 KB · Aufrufe: 41
Und hier ist die .config

Wenn ich die original AVM-FW einspiele, finden sich die beiden Boxes sofort wieder und der Repeater funktionert, wie er soll. Es liegt also doch irgendwie an freetz

RE:

Anhänge

• config.zip
    3.2 KB · Aufrufe: 7
Ich frag mich mal, ob das was hiermit zu tun hat...

Ich frag mich mal, ob das was hiermit zu tun hat...

Das glaube ich nicht. In dem Ticket geht es um eine inkorrekte Anzeige bei weiterhin funktionsfähiger Box. Bei mir ist Anzeige und Funktion konsistent, ich habe keine WDS-Verbindung und es wird auch keine angezeigt.

Ich habe allerdings festgestellt, dass die Basis - Repeater - Verbindung auch mit freetz zustande kommt, wenn ich keine Verschlüsselung für die WDS-Strecke verwende. Hab' ich hier ein Ressourcen-Problem (RAM, Rechenkapa)?

RE:

Hasst du irgendwas an dne crypto-Sachen gedreht? Ne Warnung am Ende des Buildvorgangs vielleicht?

Edit: Dazu: Die üblichen Verdächtigen Sacvhen hast du bereits erledigt? Wekrsreset auf beidne Geräten und all so ein Zeugs?

Zuletzt bearbeitet:
An Crypto-Einstellungen hab' ich nichts gedreht (zumindest nicht, dass ich wüsste). Ich kenn' sie gar nicht.

Beim Build ist mir nichts an Warnungen aufgefallen.

Werksreset habe ich noch nicht probiert, aber mehrfach zw. originaler AVM Software und Freetz-1.1 hin und her geflasht. Ich habe zur Kontrolle auch einmal eine alte FB-3130 probiert. Es ist durchgängig das gleiche Verhalten:

Die Basis-Station (7170 mit original 29.04.76) kann keine WPA2 verschlüsselte Verbindung zu einer Repeater-Box (7170 oder 3130) aufbauen, wenn auf dem Repeater freetz-1.1 installiert ist. Unverschlüsselte Verbindung funktioniert auch mit freetz, kann aber keine Dauerlösung sein.

Ich werd' in demnächst probieren, auf der Basis auf 29.04.70 zurückzugehen, sonst muss ich leider freetz aufgeben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.