WDS-Vebindung FB Fon WLAN 7050 mit FB Fon WLAN

honey2005

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Versuche seit einiger Zeit eine stabile WDS-Verbindung zu etablieren. Dabei bin ich wie in der Wiki vorgegangen. Verschieden IP's von Master (7050) und Slave (aktuellste Firmwares) , WPA2 Verschlüsselung zwischen Repeatern, SSID und Wlan-Station-Kommun. an, DHCP vom Slave aus. Danach erhielt ich keine stabile Verbindung (Wlan-Monitor: Repeater angemeldet, abgemeldet,angemeldet,abgemeldet) , was ich durch umstellen des WLAN Kanals lösen konnte.
Nun dachte ich es wäre alles toll, VOIP funktionierte am Slave, aber als ich den Repeater an seine Position brachte war das Gerät nicht mehr mit der Basis zu verbinden. Als ich den Slave dann wieder über LAN anschloss und irgendwas an den Wlan-Optionen veränderte ging es wieder. Also bei jeder Strom-Unterbrechung ist der Spass vorbei, finde das sehr merkwürdig...

Hab im Forum etwas gestöbert, eine Lösung war auf WEP-Verschlüsselung umzuschalten, was ich auf gar keinen Fall tun möchte, und einer hatte mit der Labor-Firmware Erfolg, die es aber nur für die 7170 gibt, oder?

Hat jemand ne bessere Idee?
 

Marsupilami

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2006
Beiträge
4,999
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo und herzlich willkommen,

die Labor-Firmware gibt es nur für die 7170, das ist richtig.
Kannst du bitte mal posten, welche Firmware-Versionen du genau installiert hast? Die Aussage "die aktuellste" ist leider überhaupt nicht hilfreich.

Gruß

Marsupilami
 

honey2005

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, klar:
FB FON WLAN 7050: 14.04.15
FB FON WLAN: 08.04.15
 

honey2005

Neuer User
Mitglied seit
26 Mrz 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, hatte ich mir fast schon gedacht...
Es liegt also an der Firmware, also geliebtes AVM:"Beeilung" ;)

Antwort von AVM auf mein Problem:

Wird die WDS-Verbindung nach Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN am Stromnetz
nicht automatisch hergestellt, so liegt das an der installierten Firmware
(Version <= 08.04.15).
In diesem Fall wird z.B. die WDS-Verbindung erst hergestellt, nachdem in
der Benutzeroberfläche die Option "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS)
aktivieren" zunächst deaktiviert und dann wieder aktiviert wurde.

Wir untersuchen dieses Problem derzeit, so dass wir es mit einem kommenden
Update beheben können. Bitte informieren Sie sich deshalb auf unserer
Internetseite (www.avm.de) über die Verfügbarkeit eines Firmwareupdates und
spielen Sie dieses dann ein.
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
232,912
Beiträge
2,028,108
Mitglieder
351,065
Neuestes Mitglied
HippCh