WDS - WLAN-Gerät (manuell) hinzufügen

MichaW2000

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi, jetzt noch einmal hier, da ich nicht weiss, ob es in den Labortread gehört - ich glaube es war auch schon bei der freigegebenen Firmware):
Ich möchte ein Gerät mit nur 20% Signalstärke mit WDS einbinden. Leider findet er die Box nicht (7170). Dabei stellte ich fest, dass man unter WDS keine eigenen Geräte hinzufügen kann (WLAN-Gerät hinzufügen - MAC eintragen - übernehmen ist ausgegraut). Ist das bei euch auch so oder muss ich noch etwas beachten??
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

schau mal bitte unter WLAN > Funknetz, ob der Punkt "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ausgewählt ist, denn dann ist es normal, daß kein Gerät manuell hinzugefügt werden kann. Wähle dort bitte den Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aus, und bestätige unten mit dem "Übernehmen-Button" - dann sollte der Button "WLAN-Gerät hinzufügen" auswählbar sein. :)

Hi, auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Vielen Dank!!
Micha

Gerne! :)

Wenn es denn geholfen hat, schreibe doch bitte noch ein freudiges [gelöst] vor die Überschrift des ersten Beitrages (Ändern > Erweitert), dann kann man sofort sehen, daß es hier eine Lösung gibt. Danke. :)

Mach ich doch gerne, nochmal Danke!

Hi,dass Problemist, dass mein WDS gerät nicht automatisch in der Liste erscheint.Und dort kann ich leider nichts manuell hinzufügen, der Übernehmen Button nach Eingabe der MAC bleibt leider ausgegraut.
Kann das bitte mal jemand nachprüfen??
Micha

Hallo Micha,

bei meiner 7170 ist der Button immer aktiv, selbst wenn ich noch gar nichts eingegeben habe. Prüft die 7390 bei der Eingabe vielleicht, ob die MAC-Adresse gültig ist? :noidea:

Aber was ich mich frage ist, welchen Sinn das haben soll, ein Gerät das wegen zu schwachem Signal nicht gefunden wird, manuell einzufügen. Dann reicht doch nachher die Signalstärke für die Übertragung genau so wenig :gruebel:

Svenja

Hi , ich habe die Verbindung mit 20 - 40 %. Wenn beide Boxen nebeneinander stehen kann ich sie ganz normal finden und anhaken. Nun wollte ich nach einem Update mit den Werkseinstellungen wieder Anfangen und finde die Boy nicht mehr. Das ist halt blöd.
Und dass ich da nichts eintragen kann ist wirklich komisch, deshalb ja die Frage, ob ich vielleicht etwas falsch mache.
Micha

Kann das bitte, bitte mal jemand probieren, ob das sich bei euch genauso verhält. Hier noch mal die genaue Beschreibung:

Das Problem - unter WLAN - WDS / WDS aktiv und Basisstation angehakt / WLAN-Gerät hinzufügen ist nicht möglich.
Das Eintragen der MAC funktioniert, in nach der letzten Zahl bleibt das Übernehmen ausgegeaut. Der IE zeigt einen Fehler (unten links) folgender Art:
"Details zum Fehler auf der Webseite
Benutzer-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; .NET4.0C)
Zeitstempel: Mon, 6 Sep 2010 19:38:54 UTC
Meldung: Das Steuerelement kann den Fokus nicht erhalten, da dieses unsichtbar oder nicht aktiviert ist oder keinen Fokus zulässt.
Zeile: 1645
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://192.168.178.1/....."

Chrome und Firefox gehen auch nicht.
Noch mal die Frage, hat jemand eine Idee oder beobachtet das selbe?? By Micha

Hallo Micha,
Das Problem - unter WLAN - WDS / WDS aktiv und Basisstation angehakt / WLAN-Gerät hinzufügen ist nicht möglich.
Das Eintragen der MAC funktioniert, in nach der letzten Zahl bleibt das Übernehmen ausgegeaut. Der IE zeigt einen Fehler (unten links) folgender Art:
ich habe das hier gerade einmal mit dem IE8 nachgestellt. Hmmm, ich kann hier problemlos eine neue MAC-Adresse hinzufügen und mit "Übernehmen" bestätigen. :gruebel:

Ich frage Dich einmal für mein Verständnis: Ist es richtig, daß Du die MAC-Adresse des WDS-Repeaters dort eintragen möchtest?

Wie sind denn bei Dir die Einstellungen der WDS-Basis unter WLAN > Funknetz? Ich habe hier das Kästchen "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt und den Punkt "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" ausgewählt. Damit ist der MAC-Adress-Filter aktiv! (Es können sich keine neuen WLAN-Geräte, die der FB noch nicht bekannt sind, dort anmelden.)

Wenn Deine Einstellungen auch so sind, könntest Du auf der gleichen Seite den Button "WLAN-Gerät hinzufügen" anklicken und dann eben dort die MAC-Adresse des neuen WLAN-Gerätes eintragen. Wenn das geglückt ist, rufst Du bitte die Seite WLAN > WDS auf, klickst beim Abschnitt "Repeaterauswahl" auf den Button "Liste aktualisieren", wählst die MAC-Adresse des Repeaters aus und bestätigst unten mit dem "Übernehmen-Button"... ;)

Dafür sollte sich die WDS-Repeaterbox in jedem Fall im WLAN-Empfang-Bereich der WDS-Basisbox befinden. Wenn das alles geklappt hat, kannst Du die Repeaterbox vom Strom nehmen und dahin stellen, wo sie hin soll. Nun könntest Du weitertesten, ob der Empfang ausreicht... :)

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Ich habe immer "WLAN-Gerät hinzufügen" unter WDS versucht.
Jetzt habe ich beide Netze eingeschaltet (hatte sonst nur das 2,4 Netz), habe es wie von dir beschrieben durchgeführt. Allerdings kann ich die neu eingetragene MAC des Repeaters (WLAN/Funknetz) unter WDS auch nach dem Aktualisieren nicht finden, aaaaber, jetzt konnte ich plötzlich eine dazu tragen. Also funktioniert es erst einmal, egal warum ;-)

Vielen Dank Micha

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung