WDS zwischen zwei Fritz 7170

cosamed

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich wollte mal so meine Erfahrungen mit diesen beiden Boxen schildern, und habe auch noch eine Frage dazu.

An sich klappt es hervorragend, beide Boxen dazu zu bringen, sich per WDS zu verbinden.

Was ich mal dazu wissen will, es halbiert sich ja die Datenrate bei so einer Konstellation, bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig schreibe.

Also ich habe eine 16.000'er Leitung bei hansenet/alice. Wenn ich nun mal runterlade, ist es ja normal, zu unterschiedlichen Tageszeiten, z.b. in der Früh oder zum Abend hin, auch unterschiedliche Geschwindigkeiten zu haben.

Ist es denn generell so, das diese Verbindung mit dem WDS mich trotzdem ausbremst? gibt es unterschiede, wenn ich zum beispiel einen rechner(laptop oder normaler pc) direkt an eine fritz box anschliessen würde, könnte ich dann sachen schneller runterladen?

ich meine ganz konkret, bremst mich wds aus? wäre es anders wenn ich pc's direkt per kabel an die box hängen würde?

mfg

:rock:
 
WDS halbiert die WLAN-Bandbreite.
 
Imho dürfte sich die Geschwindigkeit zwischen Router und I_Net nicht ändern, wenn die verbliebene WLAN-Stärke > als Deine 16000er Leitung ist.
 
Imho dürfte sich die Geschwindigkeit zwischen Router und I_Net nicht ändern, wenn die verbliebene WLAN-Stärke > als Deine 16000er Leitung ist.

das heisst also, das mein wds mir zwar bandbreite klaut, ich das aber sowieso nicht nie merken würde, eben weil die bandbreite dennoch höher ist als das 16.000'er dsl?

okay, das hab ich verstanden. mal ne andere frage, man kann ja an der fritz box die antennen austauschen gegen solche mit höherer sendeleistung. würde das etwas an der tatsache ändern, das mit der halbierten bandbreite, wenn man also das signal verstärken würde?
 
Da bin ich technisch überfragt, würde es aber einmal anzweifeln. Ggf. mal auf 2 7270er oder 7240er umsteigen :)
 
[...]. mal ne andere frage, man kann ja an der fritz box die antennen austauschen gegen solche mit höherer sendeleistung. würde das etwas an der tatsache ändern, das mit der halbierten bandbreite, wenn man also das signal verstärken würde?

Nein, die halbierte WLAN-Bandbreite hast Du immer bei WDS. WDS verwendet die WLAN-Schnittstelle sowohl für die Verbindung zum AP als auch für die Verbindung zu den WLAN-Clients. D. h. die Datenübertragungsrate der WLAN-Schnittstelle halbiert sich, weil die Pakete doppelt übertragen werden müssen. Eine andere Frage wäre die: Ist WDS eine höhere Belastung für die Box als normaler WLAN-Betrieb?
 
gibt es unterschiede, wenn ich zum beispiel einen rechner(laptop oder normaler pc) direkt an eine fritz box anschliessen würde
Wenn der PC per LAN (statt WLAN) an der Repeater-Fritz!Box hängt, gibt es keine nennenswerte Reduzierung des Durchsatzes.
Die viel diskutierte "Halbierung" bei WDS resultiert daraus, daß zwei WLAN-Strecken überbrückt werden müssen, wenn der PC mit der Repeater-Fritz!Box auch per WLAN kommuniziert.
Über WLAN darf aber immer nur ein Gerät gleichzeitig auf einem Kanal funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Repeater hat aber imo 2 WLAN-Schnittstellen onboard, das ist keine WDS-Verbindung, sondern eine normale AP-Client-nach-Access-Point-Verbindung. Da treten diese Probleme nicht auf, denn es kann zeitgleich gesendet und empfangen werden. ;)
 
Meine Erläuterungen bezogen sich auf die konkrete Situation beim Thread-Ersteller "WDS zwischen zwei Fritz 7170". Der Deutlichkeit halber habe ich meinen Beitrag leicht überarbeitet.

Zeitgleich Senden und Empfangen funktioniert aber nur auf unterschiedlichen WLAN-Kanälen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.