Wear OS & Telekom MultiSIM: Routing-Konflikt / Sync-Abbruch in Google Messages

FRITZ!Master

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich habe hier ein recht spezielles MultiSIM-Szenario im Telekom-Netz, das die Wear OS Data Layer API scheinbar komplett zum Absturz bringt. Vielleicht hat hier jemand tiefere Einblicke in das SMS-Routing oder kennt das Phänomen.

Mein Setup:

• Hauptgerät: Galaxy S25 Edge (Dual-SIM aktiv: SIM 1 = Privat, SIM 2 = Geschäftlich)
  • Smartwatch: Galaxy Watch8 LTE. Die eSIM der Uhr ist eine reine MultiSIM von SIM 2 (Geschäftlich).
Das Problem:Die Google Messages App auf der Uhr weigert sich strikt, im Modus "Telefon" den Posteingang des S25 Edge zu synchronisieren (die Inbox bleibt leer).Interessant ist: Wenn eine private SMS/RCS auf dem Handy eingeht, wird die Push-Benachrichtigung sauber auf die Uhr gespiegelt. Tippe ich diese auf der Uhr an, um den Chat zu öffnen, wirft Google Messages sofort einen "Verbindungsfehler" aus.

Meine Vermutung zum Routing-Konflikt:Google Messages versucht auf der Uhr eine Identität aufzubauen. Das S25 Edge verwaltet beide Nummern, die Uhr meldet sich im Netz (und bei Google) aber explizit mit der Identität der geschäftlichen Nummer. Ich vermute stark, dass sich hier Googles Sync-Logik und die netzseitigen SMS-Routing-Regeln der Telekom (MultiSIM SMS-Empfang ist ja eigentlich auf ein Gerät limitiert, auch wenn das bei RCS anders sein mag) in die Quere kommen.

Bereits ausgeschlossen:

• Cache/Daten gelöscht, Werksreset der Uhr, Akku-Restriktionen entfernt, Messages Beta getestet.
Kennt jemand dieses Verhalten im Zusammenspiel von Telekom-MultiSIMs und Wear OS? Lässt sich das netzseitig irgendwie entzerren oder per ADB-Eingriff auf der Uhr fixen?

Danke vorab für Euren Input!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob es dabei bleibt, wenn man SIM 1 und 2 tauscht

Dieser Tausch ist so nicht umsetzbar. Die MultiSIM gehört zu meiner geschäftlichen Nummer und ist überdies kostenfrei, ein Tausch würde zwingend die Buchung einer MultiSIM auf den privaten Vertrag erfordern, die dort allerdings nicht gratis zu erhalten ist.

Aktuell ist es nun auch so:
Nachdem ich, weil es sich ja um eine MultiSIM handelt, das Messaging auf die eSIM der Uhr gelegt habe, kommen nun Nachrichten auf der geschäftlichen Nummer an.

Beim Versand wird es dann aber mysteriös:
Sofern eine Verbindung mit dem Smartphone, also dem S25 Edge, über Bluetooth besteht, teilt mir Google Messages auf der Uhr mit, dass mein Smartphone online sei und verweist mich auf den Smartphone-Posteingang. Nachdem ich diesen ausgewählt habe, kann ich die Nachricht versenden, aber über die private Nummer, die überhaupt nicht in der Uhr registriert ist, sondern nur im S25 Edge. Nachrichten auf der privaten Nummer kommen aber weiterhin ausschließlich am Smartphone an und werde nicht auf die Uhr gespiegelt. Benachrichtigungen sind für die Uhr aktiv, auch für Google Messages. Ich kann also nur dann Nachrichten über die Uhr über meine geschäftliche Nummer versenden, wenn keine Verbindung zum Smartphone besteht. Anderenfalls gehen die Nachrichten allesamt über die private Nummer raus.
Ich verstehe das nicht.

Die MultiSIM gehört zu meiner geschäftlichen Nummer und ist überdies kostenfrei, ein Tausch würde zwingend die Buchung einer MultiSIM auf den privaten Vertrag erfordern, die dort allerdings nicht gratis zu erhalten ist.
So war das nicht gemeint, glaube ich. Der Vorschlag war, einfach die Reihenfolge der SIMs zu tauschen.

• Like
Reaktionen: Karl.
Ich weiß nicht mal welche SIM welchen Port belegt, weil es beides eSIM sind im S25 Edge. Ich habe auch schon versucht im S25 Edge nur die geschäftliche SIM oder nur die private SIM zu aktivieren. Dies hat die App auf der Uhr weniger interessiert, diese behauptete weiterhin steif und fest das Smartphone sei online und zwar mit der geschäftlichen Nummer, auch wenn diese im Handy abgeschaltet wurde. Aktuell funktioniert der Empfang auf der geschäftlichen Nummer auf der Uhr. Der Versand klappt nur dann, wenn keine Verbindung zum Smartphone besteht, sonst werden die Nachrichten über die private Nummer versandt, egal was ich für den Versand im S25 Edge eingestellt habe. Diese Einstellungen übergeht die Uhr. Erst wenn keine Verbindung zum Smartphone mehr besteht, kann ich Nachrichten über die Uhr und die geschäftliche Nummer versenden.

Du hast im SIM Manager des S25 aber schon die dienstliche SIM als Standard-SIM für Nachrichten eingestellt, oder?

Ja sicher

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

In Google Messages kann man aber noch separat einstellen über welche Nummer bzw. SIM die jeweilige Nachricht verschickt werden soll. Eine solche Einstellungsmöglichkeit fehlt in der App in der Uhr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gemeint war in der Tat, die Slots im Handy zu tauschen.
Dafür brauchst Du temporär eine dritte SIM, um das swappen zu können.

Welche SIM ist denn in welchem Slot?
Kannst Du via *#0011# oder com.android.phone.settings.RadioInfo erkennen.

Der Versand klappt nur dann, wenn keine Verbindung zum Smartphone besteht, sonst werden die Nachrichten über die private Nummer versandt, egal was ich für den Versand im S25 Edge eingestellt habe. Diese Einstellungen übergeht die Uhr. Erst wenn keine Verbindung zum Smartphone mehr besteht, kann ich Nachrichten über die Uhr und die geschäftliche Nummer versenden.
Moment, es kann immer nur eine der beiden SIM SMS, also entweder die Haupt- oder die MultiSIM.

Du hast die Watch für SMS konfiguriert, üblicherweise nutzt man aber das Handy für SMS...

Also Phone 0 ist meine private und Phone 1 meine geschäftliche Nummer, aber wie gesagt beides eSIM.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Ja, aber man kann auch über die Watch Nachrichten versenden, sonst würde die App keinen Sinn machen.

Ja, für die private Nummer ist das S25 Edge konfiguriert und aktuell für die geschäftliche Nummer die MultiSIM in der Uhr. Dennoch weist mich die Uhr, wenn eine Verbindung zur Uhr besteht, darauf hin, dass das Smartphone online ist und ich kann dann nur über die private Nummer Nachrichten versenden, nicht aber über die geschäftliche, deren eSIM in der Uhr installiert ist. Dies funktioniert erst dann wieder, wenn keine Verbindung zum Smartphone mehr besteht. Das finde ich auch kurios.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dasselbe, mit dem Unterschied, das die Nachrichten für die geschäftliche Nummer dann auch auf dem Smartphone eingehen und nicht auf der Uhr.

So, kurzes Update:

Ich habe die MultiSIM in der Uhr gewechselt und zwar auf meine private Nummer, auf der ich auch sonst immer SMS und RCS empfange bzw. versende.

Dies hat das Problem tatsächlich nicht gelöst. Der Posteingang bleibt weiterhin leer, gleichwohl nur alle Endgeräte über eine Nummer laufen. Wenn Nachrichten eingehen, werden diese auf der Watch signalisiert, ich kann diese auch mit der Uhr beantworten, danach verschwinden sie allerdings aus dem Speicher der Uhr, es wird kein Nachrichtenverlauf gespeichert. Der Posteingang des Smartphone (S25 Edge ) bleibt nach wie vor leer, genauso wie der der Uhr, weil die Nachrichten eben nicht gespeichert werden. Das Messaging wurde via *222# auf die Uhr bzw. die MultiSIM gelegt, daher sollten zumindest SMS korrekt ankommen. RCS werden, wie beschrieben, sowohl auf dem S25 Edge als auch der Uhr signalisiert, aber nur auf dem S25 Edge gespeichert.

Was kann hierfür die Ursache sein? Ich hätte die Nachrichten gern (auch) auf der Uhr. Laut Google soll es möglich sein, dass der Posteingang des Smartphone mit dem der Uhr synchronisiert, d.h. gespiegelt wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke