[Problem] WebCam hinter FritzBox mit UMTS soll im Internet online gehen.

Stephan.C.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe erfolgreich eine WebCam hinter eine FritzBox 7240 gehängt, die ich per UMTS und VPN an meine Heim-FritzBox 7390 (DSL) angebunden habe.

Ich komme direkt per HTTP aus meinem intern Netz an die WebCam ran!

Nun möchte ich diese WebCam aber auch aus dem Internet erreichen können. Da die UMTS-Box, an der die WebCam hängt, von außen nicht erreichbar ist (öffentliche IP, Provider 1&1, also Vodafone, deshalb habe ich ja VPN eingerichtet), möchte ich den Weg über meine Heim-Box (DSL) einrichten.

Allerdings gelingt es mir nicht, von meiner Heim-Box ein Port-Forwarding auf die WebCam hinter der UMTS-Box einzurichten.

Einen VPN-Client für jeden WebCam-Zugang möchte ich gerne vermeiden.

Wer hat noch einen Tipp für mich?

Hallo,

ich habe in beiden Routern bereits Portforwardings auf die WebCam eingerichtet.
- HTTP, Port 80 und 1080 (Cam reagiert auf 1080)

Ich habe auf beide Router aus dem Internet mit den DynDns-Accounts und Angabe des Ports zugegriffen. Jeweils mit Fehlermeldung!

... auf beide Router aus dem Internet mit den DynDns-Accounts und Angabe des Ports zugegriffen. Jeweils mit Fehlermeldung!
Wie sind beide Router mit dem Internet verbunden? Hast Du von einem fremden Internetanschluss auf die Router zugegriffen? Kannst Du die Router von einem fremden Internetanschluss, pingen?

Hallo,

ich habe die Router noch nicht angepingt, ich kann aber den Heim-Router (DSL) aus dem öffentlichen Internet erreichen, den Mobil-Router (UMTS) aber nicht.

Ich habe heute aber eine neue Vermutung. Die VPN-Verbindung zu dem Mobil-Router (UMTS) wird an dem Heim-Router (DSL) immer als "wird aufgebaut" dargestellt. Der Zustand "hergestellt" wird nicht erreicht.

Das könnte damit zusammenhängen, dass die VPN-Verbindung immer von der UMTS-Seite her aufgebaut werden muss, da der UMTS-Router von außen nicht erreichbar ist. Da die VPN-Verbindung aber von der DSL-Seite jeden Tag einmal gekappt wird, habe ich nun das Problem, dass die VPN-Verbindung immer wieder neu aufgebaut werden muss.

Nach meiner Beobachtung wird die VPN-Verbindung aber nur aufgebaut, wenn sie benötigt wird. Kann ich etwas an der FritzBox auf der Seite des Mobil-Routers (UMTS) einstellen, damit dieser immer den Aufbau der VPN-Verbindung wieder initiiert?

bin für jeden Tipp dankbar!

So,....

ich konnte mein Problem etwas weiter eingrenzen:

Aus dem Netz der DSL-Box kann ich alle Ressourcen hinter der UMTS-Box erreichen. Somit funktioniert der VPN-Tunnel grundsätzlich.

Folgende IP-Konfiguration habe ich eingerichtet:
DSL-Box: 192.168.1.1, Maske 255.255.255.0
UMTS-Box: 192.168.2.1, Maske 255.255.255.0

Beide Boxen sind mit DynDns eingerichtet, die UMTS-Box ist allerdings nicht von außen erreichbar, obwohl sie eine öffentliche IP aus dem Vodafone-Netz (1&1) bekommt. Vermutlich sind hier noch einige "Schutzmechanismen" von Vodafone am Werk. Wenn ich hier noch Hinweise bekommen kann, könnte mir das auch helfen.
Damit die VPN-Verbindung aufgebaut werden kann, muss diese also von Seiten der UMTS-Box her aufgebaut werden. Dazu habe ich eingerichtet, das die Web-Cam hinter der UMTS-Box regelmäßig ein Bild auf die DSL-Box pushed.

Nun scheitere ich aber weiterhin daran, die WebCam hinter der UMTS-Box aus dem Internet zu erreichen. Eine WebCam hinter der DSL-Box ist problemlos von außen erreichbar, da ich die Box ja aus dem Internet ansprechen kann.

Nun habe ich aber eine TCP-Portweiterleitung von der DSL-Box (192.168.1.1) auf die Web-Cam (192.168.2.102) eingerichtet, in der Hoffnung damit über den DynDns-Namen der DSL-Box darauf zugreifen zu können. Dies funktierioniert bei mir aber nicht. Eine Portweiterleitung in das andere Subnetz scheint die Fritzbox nicht zu unterstützen.

Hat da jemand auch schon Erfahrung mit gemacht? Hat das schon mal jemand zum laufen gebracht?
Gibt es einen anderen Weg, eine WebCam mit UMTS ins Netz zu bringen?

Dazu habe ich eingerichtet, das die Web-Cam hinter der UMTS-Box regelmäßig ein Bild auf die DSL-Box pushed. ...

Nun habe ich aber eine TCP-Portweiterleitung von der DSL-Box (192.168.1.1) auf die Web-Cam (192.168.2.102) eingerichtet, in der Hoffnung damit über den DynDns-Namen der DSL-Box darauf zugreifen zu können. Dies funktierioniert bei mir aber nicht.
Kannst Du die Web-Cam (192.168.2.102) aus dem Subnetz (192.168.1.0/24) der DSL-Box (d. h. im VPN) erreichen? Z. B. mit einem ping?
Code:
ping -c 5 192.168.2.102
Poste bitte auch die Ausgabe von
Code:
route -n
von der DSL-Box und vom PC aus dem Subnetz der DSL-Box, von dem Du den ping machst.

Hallo,

ja, aus dem internen Netz komme ich auf die HTTP-Seiten des UMTS-Routers und auf die WebCam.

hier die ping-Informationen aus meinem Netz:
C:\Users>ping -r 5 192.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=439ms TTL=63
Route: 192.168.1.1 ->
192.168.2.1 ->
192.168.2.1 ->
192.168.1.1
(...)
Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 439ms, Maximum = 667ms, Mittelwert = 540ms

Eine Option -c gibts in meinen Windows7-System nicht. route -n habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Ich hoffe die Informationen sind aber enthalten.

Hi,

ich versuche seit längeren eine Alarmanlage ABUS Secvest IP über eine Fritz Box mit Umts zu erreichen. Problem ist das normale Datenkarten kein dyndns, VPN geschweige öffentliche IPs zulassen. Man müsste "m2m" Karten haben, die aber leider teuer sind wenn man viel traffic produziert. Alternative kann man auch einen Aufsatz von diversen Fremdanbietern buchen, die eine öffenliche IP ersetzen. Kostet ca, 5,- € Monat und ist meistens im Ausland ansäßig. Das kanns für eine Alarmanlage auch nicht sein.

Würde mich auch freuen, wenns eine Lösung geben würde! Ich kenn mich mit Freetz nicht aus, aber es soll dort was geben, wo mann das aushelben kann

Hallo Freeter007,

ich kann Deine Beobachtungen nicht bestätigen. Ich verwende im UMTS-USB-Stick meiner FritzBox 7240 eine 1&1-Karte (vodafone) mit NoteBook-Flat.

Ich bekomme eine öffentliche IP (aktuell eine 109.85.x.y). Bei mir funktioniert DynDns problemlos und kann damit auch ein FritzBox zu FritzBox VPN einrichten.

Mit dieser Lösung kann ich von meinem DSL-Heim-Anschluss über das VPN auf alle Ressourcen an dem UMTS-Anschluss zugreifen.

Leider habe ich aktuell noch keine Möglichkeit gefunden auf die WebCam am UMTS-Anschluss aus dem Internet zuzugreifen. Hoffe aber immer noch, das ich hier weitere Hilfen bekomme.

Ich verwende im UMTS-USB-Stick meiner FritzBox 7240 eine 1&1-Karte (vodafone) mit NoteBook-Flat.

Ich bekomme eine öffentliche IP (aktuell eine 109.85.x.y). Bei mir funktioniert DynDns problemlos ...
Kannst Du die FB7240 (mit dem UMTS-USB-Stick) über DynDNS oder über die öffentliche IP-Adresse, direkt aus dem Internet erreichen?

Wie ich oben bereits sagte...

Ich habe auf beide Router aus dem Internet mit den DynDns-Accounts und Angabe des Ports zugegriffen. Jeweils mit Fehlermeldung!

... komme ich aus dem Internet nicht auf die UMTS-Box.

Mit der öffentlichen IP-Adresse komme ich auch nicht drauf.

Hallo sf3978,

wie ich oben bereits sagte...

Damit die VPN-Verbindung aufgebaut werden kann, muss diese also von Seiten der UMTS-Box her aufgebaut werden. Dazu habe ich eingerichtet, das die Web-Cam hinter der UMTS-Box regelmäßig ein Bild auf die DSL-Box pushed.

... muss die VPN-Verbindung von Seiten der UMTS-Box aufgebaut werden. Dann klappts!

Als Fehlermeldung bekomme ich nach langem Warten nur "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".

Dann hast Du also auch keine Idee, wie wir der DSL-FritzBox diese Weiterleitung aus dem Internet im VPN zum anderen UMTS-Router entlocken können?

Eine WebCam hinter der DSL-Box ist problemlos von außen erreichbar, ...
Auf welchen Ports erreichst Du, aus dem Internet die WebCam hinter der DSL-Box? Welchen Port hast Du von der DSL-Box an die WebCam der UMTS-Box, weitergeleitet?

Am DSL-Anchluss ist alles Palletti!

Über DynDns komme ich auf die DSL-FritzBox - über Portfreigabe kann ich externe Ports auf beliebige interne Ports in der FritzBox umleiten - an der WebCam kann ich einstellen auf welche Ports sie reagieren soll.

Bei mir ist es mit dem Standard-HTTP-Port 80 gelaufen, aber auch schon mit dem 1080er und auch mit der Umleitung vom 80er auf den 1080er und umgekehrt!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24