Webcam "Session", wie ganz einfach?

fera

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes: Ich soll für Freunde eine Art Video Telefonie machen. Ganz konkret: Die Kinder sollen via Festnetz mit ihren Großeltern reden und sich gleichzeitig gegenseitig per Webcam sehen können.

Da beide Seiten mit Technik sehr wenig am Hut haben muss das ganze möglichst einfach sein!

Vorschläge?

Vielen Dank im Vorraus :)

Skype, MSN Messenger, Yahoo Messenger, Apple iChat.
ICQ würde ich nicht nehmen, da ist das Bild echt winzig.

Und bei den o.g. Programmen, wo ist das Bild am größten? Schön wäre ja wenn man das Bild auf Vollbild stellen könnte.

Was haltet ihr von Windows NetMeeting?

Vollbild würde ich nicht unbedingt empfehlen, da das Bild recht schnell pixelig wird. Ansonsten sollten die alle etwa gleich große Bilder produzieren. Ach so, den Multiprotokoll-Client Trillian Pro habe ich noch vergessen. Nur hat der den Nachteil, dass er kostenpflichtig ist. Die anderen Programme gibt's kostenlos.

NetMeeting würde ich nicht verwenden, da es technisch wohl ziemlich überholt ist und keine so gute Bildqualität wie die anderen Programme hinkriegen soll.

Eins noch: Apple iChat läuft nur unter MacOS X. Wenn ihr keine Macs habt, kommt das Programm eh nicht in Betracht.

Nun ja, der MSN Messenger sieht da ja erstmal am besten aus.

Weißt du zufällig auch wie es Bandbreiten mäßig aussieht? Also ganz konkret: Modem? DSL 1000 oder sollt es was besseres sein? (nur Video, kein VoiP nebenbei)

Für Video reicht ein Modem definitiv nicht aus, auch DSL 1000 dürfte schon knapp werden - wie häufig ist hier der Upload die Begrenzung. Genau kenne ich mich damit aber nicht aus, da ich Videokonferenzen bisher immer mit Polycom-Geräten und Bandbreite satt gemacht habe.

Na gut, das hört sich doch nach was an :)

Denke ich werde den MSN Messener nehmen, die Registrierung ist einfach und der Rest auch :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa