webDAV Daten nur über LAN / WLAN übertragbar?

ThorstenD

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2009
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen nutze ich einen webDAV Anbieter (bin kein 1&1 Kunde).
Dazu habe ich eine 1,8" 20GB Festplatte an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen.
Derzeit kopiere ich mit WLAN die Daten vom PC auf den webDAV, also eigentlich auf die USB Festplatte. Dann lädt die 7270 die Daten nach und nach auf den Webspace.

Jetzt meine Frage - gibt es auch eine Möglichkeit die Daten erst mittels USB von PC auf Festplatte zu übertragen oder muss die Übertragung mittels LAN / WLAN erfolgen?

Thorsten
 
Hallo,

du kannst auf der Konsole deine Daten aus einem Festplattenverzeichnis nach 'var/media/ftp/Online-Speicher' kopieren. Die Daten werden dann hochgeladen.

Gruß
 
HI,

das geht dann auch nur über WLAN / LAN, oder?

Thorsten
 
Deine Daten von der "FRITZ!BOX-Festplatte" werden nicht mehr über LAN / WLAN transportiert. Wohin/Warum auch? Das wäre doch völlig unsinnig.
 
Hallo,

ich muss doch die Daten von LAN / WLAN auf die Festplatte übertragen.
Dann übertragt die 7270 den Inhalt zum webDAV Anbieter, oder?

Thorsten
 
Ja, so ist die Funktion konzipiert.

... gibt es auch eine Möglichkeit die Daten erst mittels USB von PC auf Festplatte zu übertragen

Ich verstehe die Frage allerdings so, dass du erst die Festplatte an deinem Rechner mit Daten befüllen und dann die Platte an die Fritz!Box anstecken möchtest, um die Daten hochzuladen.

Das funktioniert über die Konsole, auf die du via (W)LAN zugreifst, um das Kopieren anzustoßen.
 
HI,

ok, so langsam verstehe ich dich.
Ich kopiere die Daten von PC mittels USB auf die Festplatte.
Dann stecke ich die Festplatte an die 7270, öffne die Konsole und kopiere die Daten dann auf den Online Speicher.
Muss ich mich mal mit der Konsole beschäftigen, vielen Dank!

Thorsten
 
Hallo,

ich beisse mir die Zähne aus, kann mir jemand unter die Arme greifen, wie ich nun Dateien vom Ornder Beispiel zum Online Speicher kopieren möchte?

Schon mal vielen lieben Dank,

Thorsten
 
Code:
cp -r /var/media/ftp/[I]dein_USB-Laufwerk[/I]/Beispiel/ /var/media/ftp/Online-Speicher/
 
Super vielen Dank, werde ich morgen versuchen!

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe es gerade erst testen können, scheint zu funktionieren.
Ich habe mich mit telnet zu fritz.box verbunden und dann den Befehl eingegeben.
Ich wollte nun aber fragen, ob es normal ist, dass man kein Feedback bekommt oder liegt es daran, dass die Datei größer ist? Oder wird die Datei dann gleich hochgeladen?

Wenn ja, kann ich dann trotzdem die telnet Verbindung trennen oder wird dann das kopieren unterbrochen?

Thorsten
 
Im WebIF siehst du, dass deine Dateien hochgeladen werden.
Telnet kannst du einfach schließen, der Kopiervorgang läuft komplett durch.
 
Super, vielen Dank.
Das ist dann wirklich sehr angenehm zu handhaben, ich danke dir nochmals für deine Unterstützung.

Thorsten
 
Hm, das ist wirklich gut zu wissen, ich hab meinen Rechner so immer Stunden laufen lassen bis alles drauf war. Komischerweise geht das Kopieren per Netwerkfreigabe bei mir nur mit 2 MB/s. und per FTP mit 5 MB/s. Jetzt wird das bei mir wahrscheinlich auch um einiges schneller gehen. Ich dachte immer das geht nicht weil in die Dateien immer ein Stück Text mit eingefügt wurde. Dachte das wäre evtl. eine Art Code oder Bestätigung für ne Indexdatei oder eine Ordnerzuweisung.
 
kann das mal bitte einer für dau's, am beispiel des 7270 webif, erklären, bitte. immer nur so abgehakte wortfetzen und abkürzungen und eingeschmissene begriffe. -für mich zumindest.

also onlinespeicher ist eingerichtet und ich kann auch im arbeitsplatz das laufwerk anwählen und etwas hochladen.
leider is bei 1mb/s schluss mit dem upload speed zum zwischenspeicher an der FB. warum eigentlich?:confused:

folglich würd ich gern eine platte, auf der sich die daten bereits befinden, einfach an die FB anschließen und die darf dann wegen mir die ganze nacht die dateien hochladen.

wie geht das schritt für schritt?
 
...das würde mich in der Tat auch interessieren, blicke da echt nicht durch.

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein erfahrender User für den Weitblick:p
 
also:
1. telnet aktivieren -> telefonhörer abnehmen und #96*7* wählen. (#96*8* deaktiviert telnet
2. windows -> start ->ausführen ->cmd
3. in dem schwarzen fenster "telnet" eintippen und enter
4. "open fritz.box" eintippen und enter
5. passwort eingeben (das passwort was du auch sonst brauchst um ins fritzbox menu zu kommen

jetzt bist du via telnet mit deiner fritzbox(FB) verbunden und kannst ganz viele dummheiten machen bis hin zum dauerhaften unbrauchbar machen deiner FB.
wollen wir aber nicht ;)

6. folgender befehl schubst einen upload auf deinen online speicher -von einer angeschlossenen festplatte/usb stick usw. an:

cp -r /var/media/ftp/FlashDrive-01/eme2/ /var/media/ftp/Online-Speicher/

"flashdrive-01" ist mein usbstick name -der ist aber glaub ich von der fritzbox -also bei dir evtl. auch.
"eme2" ist der ordner den ich hochladen möchte vom usb stick

bedenke: 1. du brauchst trotzdem so viel freien speicherplatz auf deinem usb stick wie der ordner groß ist -den du hochladen willst.(der speichert sich das nochmal zwischen beim upload)
2. du musst selbstverständlich die login daten von deinem online speicher im FB menu eingetragen haben. -> FB einstellungen ->speicher(nas)
3. das er tatsächlich deine dateien hochlädt siehst du in der start ansicht ganz unten steht sinngemäß: speicher nas "lade datei 1/12 hoch"

gib mir bitte ein feedback ob du mit der anleitung klargekommen bist

gruß
myrkwid
 
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Hilfe:D

Mein Ordner auf der externen Platte lautet
\\Fritz.box\*****-*****-**\FRITZ\webdav\cache\sd2dav.1und1.de

Muß ich also dort die Dateien bereit stellen? Es sind 100 MB Archive.
Du schreibst, dass ich einen Ordner wählen muss, "eme2" ist der ordner den ich hochladen möchte"

Also müssen alle RAR Dateien in einem Ordner abgelegt werden? Wenn sie dann hochgeladen sind, kann ich die Abbilder (cache) löschen?


EDIT
Habe im CMD "telnet" eingegeben,(telnet hatte ich natürlich vorher über das Telefon aktiviert)
-der Befehl "Telnet" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden-
Ich befinde mich in C:\Users\****, sicher liegt es daran oder... Kenne mich mit den Befehlen nicht aus, wie komme ich denn zu meiner USB Platte, ähm Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöst

Ich editiere jetzt mal nicht (war der letzte Poster) damit es nach "oben kommt;)


Habe es endlich als Laie hinbekommen, auch ohne irgendwelche komischen Kommandozeilen im CMD.

Folgendes:
1. Ich habe meine USB-Festplatte (fat32 formatiert)an den USB-Port der Fritz!Box angeschlossen,
2. Im Fritz!Box Menü (Im Internetexplorer „fritz.box“ eingeben=Fritzbox-oberfläche wird gestartet) hab ich den Onlinespeicher aktiviert,
3. dann im Windows-Explorer auf Arbeitsplatz(XP)/Computer(win7), rechte Maustaste „Netzlaufwerk verbinden“ anwählen, habe hier LW „Z“ gewählt und im darunter liegendem Feld, wird einfach \\fritz.box\online-speicher oder falls Fehlermeldung kommen sollte \\fritz.box\onlinespeicher ohne Bindestrich eingetragen.

Jetzt ist der Online Speicher in Windows als LW „Z“ eingebunden und man kann seine Dateien dort rein kopieren.

Wenn man jetzt im Fritz!Box Menü (Im Internetexplorer „fritz.box“ eingeben=Fritzbox-oberfläche wird gestartet) nachschaut, oberste Ebene quasi im Startmenü, wird ganz unten angezeigt „Speicher (NAS) Online-Speicher verbunden. Übertragung: xx von xxDateien“

Boey, war ne schwere Geburt, aber das Kind, ähm der OnlineSpeicher funktioniert nun.

Anmerkung für Kunden bei 1und1,
Die hoch zuladende Datei darf nicht größrer sein als 500MB und das Limit im Monat (Gesamt), darf 30 GB nicht überschreiten


Viel Spaß
 
alles richtig was du schreibst. ABER in diesem thread ging es eben darum es nicht so, wie du beschrieben hast, machen zu müssen. denn der transfer von deinem im arbeitsplatz eingefügten laufwerk "z" per funk auf den an der FB angeschlossenen speicher ist sehr sehr langsam.
in dem thread sollte gezeigt werden wie "ich"
1. meine platte direkt an den rechner anschließe
2. mit "voller" usb geschwindigkeit die dateien auf die platte schiebe und dann
3. die FB ohne das mein rechner läuft die daten auf den onlinespeicher hochschiebt.

grad bei sehr großen datenmengen (mehrere GB) macht das durchaus sinn.
soll heißen: wenn ich etwas im arbeitsplatz auf mein netzwerklaufwerk schiebe geht das mit unter 2mb/s. und der rechner muss die ganze zeit laufen. -das kannst dir ja mal bei 10gb ausrechnen wie lange das dauert.... wenn ich die platte direkt am rechner habe mit 30mb/s.
also daten auf platte ->platte an FB-> telnet befehl...->rechner aus/keine verbindungsabbrüche ;-) und die FB kann wegen mir den ganzen tag "rödeln"

gruß


btw:
1.hab mal nem kumpel was in meinem online speicher bei 1und1 freigegeben. dort konnte er mit sage und schreibe 20kb/s ziehen. ...toll... da bin ich schneller wenn ich ihm das gleich per icq oder ftp schicke. -hatte mir da fullspeed für ihn erhofft.
2. ich will mich da nicht festlegen aber die 30gb transfervolumen sind nur erstmal so drin. wenn du viel traffic hast, geht das volumen hoch, so bleibt grantiert, dass du immer an deine daten kommst. (siehe beitrag von mir in einem anderen thread)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,121
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.