WebIF - Dateiname des geflashten Images

astrapi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

habe für mich das WebIF angepasst, und den Dateinamen des geflashten Images eingefügt. Was haltet ihr von der Idee?

vorschlag.jpg

vorschlag.jpg

Der Name wird beim erstellen des Images festgelegt.

Der Nutzen ist, das man im nachhinein festellen kann, welches Image auf der Box ist. Wenn man mehrere Boxen von verschiedenen Leuten betreut, und öfter mal n Image erstellt, kann dies von Vorteil sein.

Ich finde es (nur) dann nützlich, wenn man den freetz- und Subversion-String weggelassen hat (z.B. damit Plugins korrekt nachgeladen werden), dann kann man trotzdem im Nachhinein die Revisionsnummer feststellen.
EDIT: Dann ist es durchaus sinnvoll...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies keinen gefallen findet, und nicht in das offizielle freetz aufgenommen wird, wie kann ich das bei mir so automatisieren, das ich es im Image habe, aber trotzdem immer die aktuellen Dateien (index.cgi und fwmod) aus dem svn habe?

Der Name wird beim erstellen des Images festgelegt.

Mir war schon klar, daß das der Name des Images ist. Ich wollte nur wissen, woher die Information kommt, da meines Wissens innerhalb dieser Image-Datei der Name nicht vorkommt.

wie kann ich das bei mir so automatisieren

Fangen wir doch mal damit an: Was hast Du jetzt von Hand gemacht, was Du automatisieren willst?

Also, ich habe die fwmod angepasst, es wird eine Datei "/etc/.image-name" mit dem string des Dateinamens als Inhalt erstellt. Weiterhin hab ich die "index.cgi" angepasst um den inhalt der ".image-name" auszulesen und anzuzeigen.

Nein, der Dateiname wird (muss) vor dem packen festgelegt. make muss ja wissen wie es die gepackte Firmware nennen muss. Es funktioniert ja bei mir, die Frage ist ja nur ob es ins offizielle Freetz integriert werden kann, oder ob ich meine Dateien nach jedem neuen checkout (wenn sich was an den entsprechenden Dateien geändert hat) erneut anpassen muss.

In meiner Version wird das Dateisystem in Zeile 1029 gepackt und erst ab Zeile 1090 der Name für die Firmware-Datei erzeugt. Das könnte man aber auch nach vorne schieben.

Du könntest hier ja mal den kompletten Patch anhängen.

anbei die beiden patches

Anhänge

• webif.tar.gz
    926 Bytes · Aufrufe: 8
Ich finde die Idee gar nicht schlecht diesen String in die system_status Seite zu übernehmen.

MfG Oliver

Die Information kann nicht schaden, und es sind nur einige Bytes.

Allerdings ist es nicht üblich, versteckte Dateien in /etc abzulegen. Wenn die Datei zum Beispiel /etc/Freetz-image heißt, gibt es sicher auch keine Konflikte mit Dateien, die AVM unter Umständen noch hinzufügt.

üblich ist es sicher nicht, aber von freetz abgeschaut.

Habe ich es richtig verstanden, dass der Name in einer separaten Datei gespeichert wird? Wäre es nicht sinnvoller in der alten guten FREETZ-Manier dafür eine globale Variable zu spendieren? Sie wird dann wie üblich irgendwo mit den anderen zusammen abgespeichert. Ob man nachher diese Variable auswertet oder nicht, kann man noch zusätzlich steuern.
Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch für Freetz-Version eine Variable spendieren. Dann wäre es sogar nicht unbedingt notwendig sich an AVM-String anzuhängen.

Die Idee an sich finde ich aber auch als sehr sinnvoll. Ich betreue auch mehrere Boxen und es würde mir sehr helfen. Oft habe ich sogar mehrere unterschiedliche Versionen der Firmware mit dem gleichen String aber mit unterschiedlichen Paketen. Und da verliert man schon schnell den Überblick. Ok, ich pflege dafür meine Excel-Tabelle, sonst wäre ich schon längst aufgeschmießen.

MfG

wie ist der stand der dinge, in welcher art und weise "soll" es nun umgesetzt werden, und wer checkt es ein?

Ich denke, Ralf hat recht. Die system_status-Datei wäre wohl so ziemlich der sinnvollste Punkt. Wenn du es umsetzt, findet sich schon ein dev, der das Testet und noch mal drüberschaut, um es anschliessend einzuchecken.

wo wird die "system_status" im WebIF eingebunden?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.