WebIF nach "pimp my (s)witch"

Gero013

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2010
Beiträge
190
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe nach der Anleitung im Wiki einen Port "verselbstständigt".

Rein aus Neugier habe ich das F!B-WebIF gestartet und geschaut, wie die Seite aussieht, auf der ich bislang die IP der Box konfigurieren konnte.
Die Seite ist jetzt erweitert, d.h. die Box hat mitbekommen, dass 2 Schnittstellen aktiv sind. Leider sind alle Eingabefelder gesperrt.
Ist das ein Viehtscher, oder muss ich die neuen Netzwerk-Geräte nur anders nennen, damit sie hier konfiguriert werden könnten?

Gruß Geronimo
 
Ähm, hä? Welche Webinterface meinst du? WOL?Freetz? AVM? IPTables? transmission? ;)

Und was exakt is gesperrt?
 
Öhm - sorry, habe ich mich wohl versabbelt ...

Also ich meinte die Original AVM-Seiten Startmenü -> Lan -> IP-Einstellungen -> IP-Adressen

Wenn die IP-Adressen über Freetz verändert werden können, nehme ich alles zurück und frage ganz dumm: wie denn, wo denn, ... ?
 
Hm, was willst Du mir damit sagen?

a) dass ich nen Fehler beim Editieren der Datei gemacht habe?
oder
b) dass das Editieren der ar7.cfg die einzige Möglichkeit ist, die Adressen anzupassen?

Gruß Geronimo
 
Vermutlich mußt Du die Datei von Hand bearbeiten. Das die AVM Firmware die Switch-Konfiguration nicht unterstützt, kann man schon froh sein, daß überhaupt der Zustand des Switch angefragt wird und nicht blind eine Standard-Konfiguration gesetzt wird.
 
... kann man schon froh sein, ...
Also um das mal klar zu stellen:
Dass ich froh bin, steht völlig außer Frage.
Aber ich bin in erster Linie froh, dass es so Quräcks gibt, die sich die Bits einer Box auf den Schreibtisch legen und damit nicht nur was anfangen können, sondern der Box auch noch das beibringen, was "jeder" sich insgeheim wünscht.
Klar ist auch, dass jeder erfüllte Wunsch zig neue Wünsche generiert - das ist einfach die menschliche Natur.

ich dachte "nur", wenn das Original-WebIF in der Lage ist, 4 unterschiedliche Interfaces konfigurieren zu können,
dann müsste man diese Fähigkeit doch nutzen können und nicht wieder das Rad neu erfinden müssen ...

Gruß Geronimo

P.S. gerade habe ich die beiden Schnittstellen von "intern" und "extern" nach "eth0" und "usb" umbenannt und nach dem reboot ist nur noch 15% des Flash-Speichers (statt den 70% nach dem letzten Reboot) belegt.
Ich bin verwirrt :oops:
 
Die Unterscheidung LAN A/B betrifft wohl nur Boxen, die keinen Switch integriert haben.
Vielleicht willst Du ja die Seite entsprechend anpassen, daß das auch mit Deiner Konfiguration geht.
Aber es gibt noch verschiedenste andere Konfigurationen für den Switch, und eine Seite für alle Möglichen Einstellungen ist sicher viel Arbeit und wird nur von wenigen verwendet.
 
Vielleicht willst Du ja die Seite entsprechend anpassen, daß das auch mit Deiner Konfiguration geht.
Aber es gibt noch verschiedenste andere Konfigurationen für den Switch, und eine Seite für alle Möglichen Einstellungen ist sicher viel Arbeit und wird nur von wenigen verwendet.
Genau an dem Punkt war ich gestern.

Zuerst dachte ich, ich müsse nur die Bezeichner meiner Definitionen an das vorhandene WebIF anpassen. Dann ist mir gestern fast das Herz stehen geblieben. Allein durch Verändern der Bezeichner hatte ich es geschafft, dass meine Box nach dem Reboot plötzlich überhaupt nicht mehr ansprechbar war.
Nachdem ich mir den kalten Schweiß abgewischt hatte, kam ich drauf, dass vielleicht die eingestellte Adresse nicht mehr aktiv war. Also habe ich bei meinem Rechner DHCP eingeschaltet und fand die Box wieder ;)

Dann machte ich mich auf die Suche nach den Original-Webseiten, denn ich dachte, ich würde mich mit Webprogrammierung auskennnen ...
Aber was ich dann fand, hat die Lust auf Anpassung in Rauch aufgehen lassen. Phuh - das ist definitiv nicht meine Welt! Dann konfiguriere ich lieber per ssh-Session. Da beschäftige ich mich lieber damit, wie man ein Image vor dem flashen modifizieren kann ...

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Gruß Geronimo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.