Webinterface für SendFAX()

neXon7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

kurze Frage: kennt jemand ein Webinterface, dass Asterisks SendFAX() Funktion nutzt und um Faxe direkt aus Asterisk zu versenden? Bräuchte so ein Interface und kann einfach nichts finden.

Ansonsten wenn es nicht geht, könnte man doch eigentlich auch eins selber coden, ist ja nichts wildes. So wie ich das verstehe müsste das Interface das per Upload entgegennehmen, in Tiff konvertieren, auf dem dem Server ablegen, ein Call File schreiben (oder andere Variante?) welches wiederum im Asterisk Dialplan den Versandt auslöst.

Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Wollte nämlich einen Faxversand ohne Hylafax oder ähnliche Zusatzprogramme realisieren.

Gruß

neXon7

Hallo neXon7,

grundsätzlich ist es so einfach. Ich hab so etwas schon mal mit PHP und ImageMagick gemacht.

Ein großes Problem war für mich die Rückmeldung, ob das Versenden geklappt hat, bzw. die verschiedenen Szenarien wenn es nicht geklappt hat.

Hallo neXon7,

grundsätzlich ist es so einfach. Ich hab so etwas schon mal mit PHP und ImageMagick gemacht.

Ein großes Problem war für mich die Rückmeldung, ob das Versenden geklappt hat, bzw. die verschiedenen Szenarien wenn es nicht geklappt hat.
Danke für die schnelle Antwort rentier-s.

Genau diesen Punkt seh ich auch als problematisch. Hast du es denn gelöst bekommen?

Wenn man das als gelöst bezeichnen kann...
Ich hab immer schon viel mit PHP als AGI gemacht, das hier (h- und failed-Extensions) natürlich auch.
Im Call-File habe ich mit Setvar seinen eigenen Dateinamen mitgegeben, um diesen nachher im Dialplan zu kennen, ebenso den Namen des TIFF und eine Variable als Zähler.

- Gegenstelle nimmt ab, Fax wird übertragen
In der h-Extension ist ${FAXSTATUS}=SUCCESS (ich glaube das hieß so). Das TIFF wird als Sendebericht zusammen mit den Übertragungsdetails per Email verschickt und anschließend gelöscht.

- Gegenstelle nimmt nicht ab
Der Anruf landet in der failed-Extension. Dort habe ich überprüft, ob es das Call-File noch gibt.
Wenn ja, sind noch nicht alle Retries verbraucht, d.h. es braucht im Moment nichts weiter unternommen werden. Lediglich der Zähler wird um 1 erhöht, Erklärung weiter unten.
Wenn das Call-File nicht mehr existiert, wird das TIFF auch wieder per Email verschickt, allerdings als Fehlerbericht, und dann gelöscht.

- Gegenstelle nimmt ab, aber das Fax kann nicht übertragen werden
In der h-Extension ist ${FAXSTATUS} irgendetwas außer SUCCESS oder leer.
Da der Anruf grundsätzlich zu Stande kam, löscht Asterisk das Call-File. Anhand der ursprünglich gerufenen Nummer, und den drei zusätzlich gesetzten Variablen aus dem alten Call-File, wird ein neues Call-File erstellt, ein paar Minuten in die Zukunft ge-touch-t und ins spool/outgoing/ verschoben. Dabei wird die Zählervariable um 1 erhöht und Retries dementsprechend niedriger gesetzt. Wenn der Zähler hoch genug ist, wird auch wieder ein Fehlerbericht verschickt und das TIFF gelöscht.

Um ein Fax abbrechen zu können, wird das spool/outgoing/ nach .call Dateien durchsucht, die ein Setvar Kommando mit .tif am Ende enthalten. Das war dann auf jeden Fall ein Fax und das Call-File und die zugehörige TIFF können gelöscht werden.

Ich nutze das mittlerweile nicht mehr, und weiß nicht ob ich die alten Skripte aufbewahrt habe. Aber selbst wenn, mag ich die eigentlich niemandem zumuten. Das war alles recht hässlich programmiert.

kurze Frage: kennt jemand ein Webinterface, dass Asterisks SendFAX() Funktion nutzt und um Faxe direkt aus Asterisk zu versenden? Bräuchte so ein Interface und kann einfach nichts finden.

Die gewünschte Funktionalität steht mit Gemeinschaft als Asterisk-Lösung zur Verfügung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.