Webserver Endlos-Band-Ansage

PhillipW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich (völliger Anfänger in dieser Thematik) werde in Kürze bei einem der vielen Anbieter (aller Voraussicht nach SIPgate) eine Rufnummer registrieren und möchte dann gerne einen Webserver so einrichten, dass er folgendes kann:

- der Webserver registriert sich gegenüber SIPgate als Endgerät - und zwar permanent, so dass er immer erreichbar ist
- wenn dann jemand (aus dem öffentlichen Telefonnetz) die besagte Rufnummer wählt, wird er direkt (und ohne dass er es merkt) mit dem Server verbunden
- dort bekommt er in einer Endlosschleife eine Audiodatei vorgespielt
- der Server hält die Verbindung so lange offen und spielt die Audiodatei so lange immer wieder ab, bis die Verbindung von Anruferseite aus getrennt wird
- anschließend wartet der Server auf den nächsten Anruf usw.

Es ist nicht nötig, dass der Server für mehrere Anrufer gleichzeitig erreichbar ist (es würde aber auch nicht schaden).

Das Ganze muss sich deshalb auf einem Webserver abspielen, da es permanent verfügbar sein soll. (Darüberhinaus habe ich selbst keinen Internetzugang, der für VoIP geeignet wäre.)

Ich vermute, dass dies alles mit Asterisk möglich sein sollte - daher habe ich dieses Unterforum gewählt.

Der Server:
Über Hard- und Software des Servers kann ich noch nichts sagen, da ich selbst noch nichts weiß. Aber in jedem Fall sollten der Server und alles andere, was noch benötigt wird (Software), nicht zu teuer sein.
Vermutlich wird das Betriebssystem Linux sein, da Windows-Lizenzen unnötig viel Geld kosten. Wenn es mit Windows deutlich einfacher gehen sollte als mit Linux, werde ich es mir aber noch einmal überlegen.
Außerdem soll es ein normaler Webserver sein, wie man ihn überall im Internet bei den verschiedensten Anbietern mieten kann - ohne irgendwelche spezielle zusätzliche Hardware.

Später soll das Ganze wahrscheinlich noch um ein paar Funktionen erweitert werden, aber das soll uns jetzt nicht kümmern.

Meine Frage:
Wenn ich die Rufnummer habe, wie soll/muss ich dann weiter vorgehen? Welche einzelnen Schritte sind notwendig? In welcher Reihenfolge?
Reicht es, eine bestimmte Software (Asterisk?) auf dem Server zu installieren und entsprechend zu konfigurieren oder ist mehr dafür notwendig?
Wie sorge ich dafür, dass der Server als SIP-Endgerät auftritt?

Übrigens: Falls es bereits einen Anbieter gibt, der all das oben genannte anbietet, und so lange der Preis sich in vernünftigen Grenzen hält, kann ich darauf verzichten, das Ganze selbst zu machen.
Wichtig sind jedoch:
- die Endlosschleife, in der die Audiodatei vorgespielt wird und
- dass der Anrufer selbst völlig beliebig bestimmen kann, wie lange der Anruf dauern soll (sofern der SIP-Provider nicht irgendwann automatisch trennt)

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Es soll keine Sprachaufzeichnung erfolgen.

Danke für Eure Hilfe!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.