Webserver geht das?

dispy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich bin ganz neu hier :)
Ich habe von Erweiterungen richtung Fritzbox usw. null Ahnung .
Ich hab im forum schonmal zu diesem Thema gesucht ,aber nur nen anderen Topic gefunden, wo derjenige auch keine Lösung gefunden hat ;)

Ich möchte einfach einen mini-WEbserver (HTTP) einrichten und wollte fragen, ob ich das auf der Fritzbox machen kann, da die ja sowieso 24h/Tach läuft

Geht das?
Wenn ja, cih arbeite mich gern selbst rein aber einige Links zu Tutorials oder so wären echt nett -ich hab keine Ahnung wo ich ansezten soll :D
MfG
dispy

Ist machbar, die Suchfunktion liefert Dir mehr Info.

ja hab ich schon gesehen ;)
Hab jetzt schonmal SSH eingerichtet, ich komm vorwärts ;)
MFG
dispy

Ich wollte jetzt lighttpd überspielen, aber anscheinend unterstützt meine Fritzbox kein SCP
brauch ich dafür jetzt nen komplett neuen Kernel=?
Ich hab das Forum schon mehrfach durchsucht aber dazu nix gefunden
MFG
dispy

Kin Kommentar dazu. Mein Apache braucht deutlich mehr Platz als die Fritz! ihm geben kann, weil ich wirklich alles brauche was der Indianer an Funktionalität hergibt.

der Topic bezog sich eigentlcih auf meinen HTTP-Server der sehr genügsam ist ;)
MFG
dispy

Die Fritzbox hat keinen Webserver
Es geht drum dass die Box noch kein SCP beherrscht und ich herauskriegen möchte, wie ich der das beibringe :D
MFg
dispy

Wie hast Du denn dann Deine Box konfiguriert, falls Du das überhaupt schon getan hast?

Außerdem war die Frage aus dem ersten Beitrag nach einem Webserver und nicht nach SCP.

Willst Du SCP auf der Box, oder geht es Dir darum, Dateien auf die Box zu bekommen?

Ich will mir einen Webserver auf der Box einrichten.
SSH hab ich mitm Pseude-Image schon draufgekriegt, jetzt brauch ich noch die Webserver-Dateien drauf.
Für den späteren Betrieb wäre FTP schon praktisch, aber erstmal reicht auch SCP.
Aber anscheinend unterstützt meine Box kein SCP
MFG
dispy

Ein Webserver ist auf Deine Box schon drauf, er nennt sich websrv, über diesen machst Du schon die normale Konfiguration.

Deine Box unterstützt kein SCP und sie unterstützt auch kein SSH. Da Du es trotzdem geschafft hast, ein SSH Server auf die Box zu bringen, gibt es offensichtlich Wege, Dateien auf die Box zu bringen. Wenn Du SCP verwenden willst, brauchst Du eben einen SSH Server, der auch SCP unterstützt. SCP ist aber nicht der einzige Weg, Dateien auf eine Box zu bringen.

Möglicherweise unterstützt Deine Box auch schon FTP, das kommt darauf an, welche Box und welche Firmware Du hast.

Ich hab die:
Fritz Box Fon WLAN 7141
mit Firmware: 40.04.37
Den SSH-Server hab ich über das Pseude-Image draufbekommen
MfG
dispy

Ein FTP Server ist bei den Boxen mit USB Anschluß dabei, ich weiß nicht auswendig, ob die 7141 einen hat.

Wenn Du Dir zutraust, eine angepasste Firmware zu erstellen, könnte ds-mod das richtige für Dich sein.
Wenn nicht, kannst Du ds-mod auch dazu verwenden, die von Dir benötigten Programme zu erstellen und nachher sie ohne Änderung der Firmware auf die Box bringen.
Mit dem ds-mod kannst Du einen SSH/SCP Server erstellen und auch einen weiteren Webserver.

Ansonsten kannst Du, wenn Du Dein Pseude-Image mit the-construct erstellt hast, dort vorschlagen, daß auch ein SSH/SCP Server zur Verfügung gestellt wird.

RalfFriedl schrieb:
Ein FTP Server ist bei den Boxen mit USB Anschluß dabei, ich weiß nicht auswendig, ob die 7141 einen hat.
Meine Fritzbox hat einen USB-Anschluß ;)
Wie komme ich dann an den FTP-Server ran?
bzw. wie konfiguriere ich den?
Wenn Du Dir zutraust, eine angepasste Firmware zu erstellen, könnte ds-mod das richtige für Dich sein.
Ich traue mir alles zu. Ich muss mich bloß reinarbeiten. Sprich, gib mir nen LInk wo steht wie das geht und ich machs ;)
Wenn nicht, kannst Du ds-mod auch dazu verwenden, die von Dir benötigten Programme zu erstellen und nachher sie ohne Änderung der Firmware auf die Box bringen.
Mit dem ds-mod kannst Du einen SSH/SCP Server erstellen und auch einen weiteren Webserver.
Ich hab mir das mit dem ds-mod schon angeguckt und werde das morgen (sofern es keine weitere Lösung gibt) ausprobieren.
Ansonsten kannst Du, wenn Du Dein Pseude-Image mit the-construct erstellt hast, dort vorschlagen, daß auch ein SSH/SCP Server zur Verfügung gestellt wird.

Jupp ich habs mit the-construct gemacht. Ich weiß nicht wie einfach sowas realisierbar ist aber ansonsten kann ich die ja mal fragen ;)

vielen dank für die Hilfe ;)
MfG
dispy

Der FTP-Server wird automatisch aktiviert, sobald ein USB-Speicher eingesteckt wird. Dann kann man aber auch gleiche die Daten auf dem USB-Speicher ablegen.

Wenn Du den ds-mod schon gefunden hast, hast Du schon alles, was Du brauchst. Dort gibt es den Link auf den Download, aufs Wiki usw.

Mit ds-mod hat man sowieso den Vorteil, daß alles von Anfang an auf der Box ist und nicht nachgeladen werden muß.

Trotzdem kannst Du bei the-construct mal den Vorschlag machen, es gibt auch Anwender, die lieber die original Firmware drauf lassen und Ergänzungen nur ins RAM laden, für die könnte eine SSH/SCP Kombination sinnvoll sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,444
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
dbip