Webserver im Intranet ?

magiceye04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe sehr viele Threads gefunden und überflogen, wo es darum geht, NAS oder Webserver im Internet verfügbar zu machen. (wobei übrigens gefühlte 99% mit der nichtssagenden Antwort "Suchfunktion" versehen waren, was beim Suchen doch etwas nervt...)

Das möchte ich aber sowieso nicht. Ich habe einen Fileserver, der nur bei Bedarf über Wake-On-LAN gestartet wird und nach 1 Stunde inaktivität auch wieder runterfährt.
Um zu wissen, was nun alles auf dem Fileserver liegt, würde ich gerne auf der Fritzbox eine "Liste/Datenbank/etc." zur Verwaltung führen.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist über einen USB-Stick, auf dem eine HTML-Datei liegt und die kann ich ja über den Browser via FTP anschauen.
Nur kann ich diese Datei nicht ändern, allenfalls "herunterladen", editieren und wieder via FTP hochladen. Das ist mir zu umständlich.

Welche Möglichkeiten habe ich, bezüglich Webserver-Dienste, die vielleicht von der Fritzbox genutzt werden können?
Also zusätzlich zur Konfiguration des Router müßte es doch auch möglich sein, die dafür genutzten Funktionen auch für eigene Zwecke zu nutzen.
Statt http://fritz.box gebe ich dann z.b. http://fritz.box/meineseite ein und kann dort ähnlich wie in der Konfig Listen anzeigen, ergänzen sorten etc.

Oder geht sowas nur über Modifizierte Firmwares? Davon würde ich lieber die Finger lassen wollen.

Über Links zu Tutorials oder auch andere Ideen, wie ich das realisieren könnte, wäre ich dankbar.

Gruß, MagicEye

Danke.
Ich fürchte nur, das übersteigt meine Kenntnisse.
Ich hab nicht mal herausgefunden, wie die Dokumentation zu lesen ist bzw. wo "Seite1" sich befindet.
Ich suche etwas eher simpleres. In dem Thread ist ja auch die Rede davon, daß Apache eigentlich ziemlich überdimensioniert ist.

OK, da werde ich mich mal in Ruhe einlesen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.