Webserver nach FW Update defekt (gelöst)

icking

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

stolz nenne ich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 mein eigen. Auf dieser hoste ich seit längerem meine Homepage mittels mini-http. Leider funktioniert dies seit dem Update auf 40.04.70 nicht mehr. Konkret:
- nach dem Update habe ich ein neues Binary von hier geladen, da das alte nicht mehr tat (neue libs?)
- meine "Erinnerungsstütze" mit den Änderungen an ar7.cfg und debug.cfg siehe in angehängter Datei. Die Infos hierzu stammen von hier
- von intern sehe ich meine Homepage unter http://fritz.box:81 korrekt. Von aussen (trotz aktiver Portumleitung) allerdings nicht ("...da Safari keine Verbindung zum Server „xxx“ aufbauen konnte.")
- es scheint nicht an DynDNS zu liegen, da ping und das FB GUI dieselbe IP anzeigen

Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin für jeden Tipp dankbar! Kennt Jemand dieses Problem und kann weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!

PS: downgraden möchte ich nicht, da das FW Update eine Inkompatibilität zwischen meinem Mac und der FB behoben hat -> Surfen ist wieder schnell :)

Anhänge

• Readme.txt
    2.5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch trotzdem mal mit der "echten" Internet-IP anstatt des DynDNS-Hostname, um das als Fehlerquelle komplett auszuschließen.

hallo linuxkasten,

hab's gerade probiert -> kein Unterschied :-(

Trotzdem Danke für Dein FB!

Gruß, icking

Was in deiner "Readme.txt" (???) über die 2. IP steht nennt sich in Freetz "VirtualIP" und funktioniert bei neuen Firmwareversionen nciht mehr so zuverlässig. Als Alternative gibt es da jetzt "AVM-Firewall", welche die Freigabe in die ar7 einträgt. Dies müsstest du ohne Freetz von Hand tun

hallo cuma,

ok, hört sich vernünftig an. Aber auf welchen Eintrag beziehst Du Dich denn konkret in meiner "Readme.txt" bzw. was ist ???-würdig?

Aber am wichtigsten: was genau muss ich denn in ar7.cfg eintragen um die Portweiterleitung an den internen Server hinzubekommen? Offenbar ist mein alter Ansatz ja nicht mehr ok... Vielen Dank im voraus!

Gruß, icking

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es wenn du es über die Forensuche mit den Begriffen ar7.cfg und portweiterleitung oder forwardrules versuchst.
In einem der gefühlten Milliarde Threads wirst du mit sicherheit fündig.

nochmal hallo,

ich muss es gleich mal von einem Kumpel aus versuchen, aber jetzt scheint's zu funzen :))) Konkret habe ich dieses ominöse "Virtual Device" gelöscht und in ar7.cfg einfach manuell eine Portweiterleitung auf 0.0.0.0:81 eingetragen. Anbei mein aktualisiertes "Howto". Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß, icking

Anhänge

• Readme_new.txt
    1.6 KB · Aufrufe: 5
Die Weiterleitung sieht soweit gut aus.
Beachte aber, daß sofern deine Weiterlietungsregel
Code:
"tcp 0.0.0.0:80 0.0.0.0:81 0 # Mini-HTTP"[COLOR=Red],[/COLOR]
in dieser Form nicht als letzte unter den forwardrules stehen darf.
Sollte das der Fall sein, gehört anstatt dem , ein ; dort hin.

Aber wenns klappt, hast dus ja wohl richtig ;-)

hallo colonia27,

scharfe Augen, die Regel ist tatsächlich als erste eingetragen... Inzwischen hatte ich auch Gelegenheit, die Webseite bei einem Freund "von aussen" zu testen -> und es klappt! Euch allen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß, icking

Ja ist doch super, dann setze den Thread-Titel doch noch eben auf "Gelöst"

hallo Feuer-Fritz,

meintest Du so (im Titel), oder gibt es noch einen "offiziellen" Weg, den Status zu setzen? Wenn ja, habe ich ihn in der Hilfe leider nicht gefunden...?

Danke und Gruß, icking

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.