webserver newbie

timf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe mich jetzt mal etwas durch die webserver-threads durchgelesen aber werde irgendwie nicht wirklich schlau daraus, was aber daran liegen könnte, dass ich mich überhaupt nicht mit linux auskenne.

ich habe eine fritzbox 7170 und noch eine fritzbox fon wlan im schrank.
ich hätte gerne einen webserver mit php (und evtl mysql wenns geht?).

gibt es irgendwo eine schritt für schritt anleitung die alles relativ einfach erklährt?

[...]
ich habe eine fritzbox 7170 und noch eine fritzbox fon wlan im schrank.
ich hätte gerne einen webserver mit php (und evtl mysql wenns geht?).
[...]
Wenn Du das alles willst, dann empfehle ich dir einen low-cost PC (als Router) mit dem Betriebssystem FreeBSD.
Zu mysql auf der FritzBox, siehe hier: klick

ich hab auch schonmal an einen pc gedacht allerdings dann mit xp drauf weil ich dann noch andere programme laufen lassen würde.
ich dachte mir nur, dass wenn die fb sowiso läuft könnte ich das verbinden.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
hallo!
eine sehr richtige entscheidung, meiner meinung nach. außerdem würde ich vom xp-server abraten: windows ist sehr unstabil und hackeranfällig.

ich habe eine ausführliche anleitung für apache (einer der bekanntesten und beliebten webserver) auf meiner homepage (siehe signatur). die anleitung für modssl habe ich immer noch nicht: mir fehlt einfach die zeit dazu.

mit MySql wird es etwas schwieriger: prinzipiell läuft es auf den boxen mittels debian, ist aber relativ langsam. alternative: SQLite (bei "meinem" apache schon mit dabei)

wenn noch fragen auftauchen, nur rein damit

gruß

eine sehr richtige entscheidung, meiner meinung nach.
der eigene pc oder beides zusammen in der fb?

ich habe eine ausführliche anleitung für apache (einer der bekanntesten und beliebten webserver) auf meiner homepage (siehe signatur).
[...] alternative: SQLite (bei "meinem" apache schon mit dabei)

heißt das, dass php+sqlite nutzbar und in angemessener geschwindigkeit auf der fb laufen?
wenn ja geht das auch auf meiner alten fritzbox fon wlan? ich will nich gleich die neuere zerschießen.

lohnt es sich nicht alles über freetz zu machen weil soweit ich das verstanden habe kann man ja direkt alles einbinden.

der eigene pc oder beides zusammen in der fb?
also fb ohne pc

heißt das, dass php+sqlite nutzbar und in angemessener geschwindigkeit auf der fb laufen?
genau

wenn ja geht das auch auf meiner alten fritzbox fon wlan? ich will nich gleich die neuere zerschießen.
naja... würde ich nicht auf der alten fb fon wlan probieren: der perfonance-unterschied beim wechseln von einer 7170 zu 7270 war deutlich zu spüren

naja ich denke ich werde jetzt trotzdem zu einem einzelnen pc neigen weil ich befürchte, dass ich mehr kaputt mache als es nachher funktioniert...

edit:
macht dieses teil nicht genau das was ich will?

Zuletzt bearbeitet:
naja, kaputtmachen kann man da wirklich nicht viel: man bearbeitet ja ledeglich nur debug.cfg. wenn man diese datei also leert, ist alles wieder beim alten, außer dem eingeschalteten telnet und einer warunng in der web-gui. wenn man die box wieder jungfreulich machen will, greift man zum recovery-tool von avm.

dein teil von ober macht es auch. die frage ist bloß, ob es sich lohnt, 263 ¤ auszugeben. dafür kriegst du 2 gebrauchte 7270! man kann außerdem nicht vile über features und stabilität sagen: "web-server" ist mir halt zu wenig infos ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.