Wechel zu 1&1 mit Rufnummernmitnahme

Heatseeker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich will zu 1&1 HomeNet wechslen un meine Rufnummer mitnehmen.
Meine Rufnummer habe ich vor einem Jahr von der Telekom zu Sipgate portiert. Zusätzlich ist diese Nummer auch bei GMX angemeldet.
Gibt es da Probleme bei der Rufnummernmitnahme? Sollte ich vor die Nummer bei GMX löschen bevor sie zu 1&1 kommt?
Sind da Probleme bekannt?
Grüße
Heatseeker

Ach du sch*** gibt's dafür Gründe?
Es ist je eigentlich eine originale T-Com Nummer die von der T-Com zu Sipgate portiert worden ist! Also vom Nummernblock her eine t-com nummer!

Sie haben wohl keine Vereinbarungen mit den anderen Anbietern. Ich kenne aber auch keinen, der von Sipgate portiert (Denke aber das T-Com das macht). Von wem die Nummer mal gewesen ist, ist vollkommen uninteressant, denn es interessiert nur der aktuelle Anbieter und der ist Sipgate. Deswegen bin ich von den Hinweisen der Portierung zu einen VoIP Anbieter, auch nicht so ganz begeistert, denn es kommt denn oft zu solchen Problemen wie dieses hier.

Das Problem wird sogar größer, denn bei Komplett kann man keine andere Rufnummer freischalten, wie das bei T-Com-Festnetz-Tarifen der Fall war. Entweder ist die Nummer dorthin portiert (siehe Anbieter oben), oder man nimmt die von 1&1 zugeteilten Nummern.

P.S.

Es gibt nur eine Verpflichtung das Anbieter eine Rufnummer wegportieren lassen müssen. Das Anbieter Rufnummer zu sich holen, liegt in ihrem Ermessen, sprich sie können es anbieten, müssen es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schon doof.
Aber sipgate in die Fritzbox eines 1&1 Komplett Anschlusses einzutragen geht weiterhin um zumindest noch darüfber angerufen werden zu können oder?

Das wäre zumindest eine Minimallösung...
Aber man kann trotzdem versuchen einen Portierungsauftrag zu stellen, oder?
Oder ist da wieder ein Risiko, dass die Nummer verschlampt wird?
Danke für deine Antworten ;-)

Es wird nichts passieren, aber alles in die Länge ziehen. Eine Portierung ist eben nur von den Anbietern oben möglich und der gleichzeitigen Kündigung des Telefonanschlusses dort. Es bringt nichts es mal zu versuchen, da sie nicht portieren werden. Es ist ja schon ein Wunder das sie es überhaupt von anderen Anbietern als T-Com machen, was eine Ewigkeit so war. Dir bleibt also nur die Möglichkeit der Rufnummernnutzung über die Fritzbox.

Okay, nun ist jedoch Sipgate Nummer bei gmx freigeschaltet um dort zu 1 ct/min zu telefonieren, das wird (für den Notfall) auch weiterhin funktionieren, oder?

So, ich habs dann mal bestellt.
Auch wenn's mal wieder komisch war. Ich habe noch eine Domain bei 1&1 und wenn ich dann "Ich bin bereits Kunde" anklicke kann ich keinen Schaltungsterminwunsch mehr angeben ...
Naja, ich hab mich dann normal angemeldet und werd dann wohl zwei Kundennummern haben, egal so geht man wenigstens auf Nummer sicher. Toll nur, das verschwiegen worden ist, das 29¤ für nen Telekomtechniker fällig werden wenn man zur Zeit keinen geschalteten Telefonanschluss hat, von wegen Anschlussgebührenfrei! Stand irgendwo wie klein geschrieben statt in der Kostenaufstellung aufzutauchen! Naja mal abwarten ob's wirklich berechnet wird, der Anschluss ist ja sonst da und hat sogar ein Freisignal!
Danke für eure Hilfe
Heatseeker

Die 29¤ standen genau eine Seite nach der Kostenübersicht, wo angegeben wurde ob ein Telefonanschluss besteht, oder nicht. Von verschweigen kann also nicht wirklich die Rede sein. Man sollte halt immer das "Kleingedruckte" lesen.

Anhänge

• 01.png
    01.png
    6.8 KB · Aufrufe: 21
  • 02.png
    02.png
    8.1 KB · Aufrufe: 19
Ja, richtig verschwiegen haben die das natürlich nicht, deshalb weiß ich das ja auch und auch nur an der stelle habe ich das ja auch gesehen, nur ganz zum schluss der Bestellung (bzw. nach Abschluss der Bestellung) wird ja nochmal die Kostenübersicht gezeigt und da tauch das wieder nicht auf, sollte meiner ansicht nach rein, auch wenn das an die Telekom geht das Geld. "Verschweigen" war eher im Sinne von "nicht wirklich transparent" gemeint. Zumal man ja schon ganz zu Anfang bei der Anschlussprüfung angegeben hat, dass kein Telefonanschluss vorhanden ist!

PS:
Ich war vor 2 Jahren ca. 7 Jahre lang 1&1 Kunde (auch mit VoIP von Anfang an) und bin nur Aufgrund meiner bisherigen positiven Erfahrungen zurück zu 1&1. (Gekündigt habe ich , da ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin)

Portierung von Versatel immer noch nicht möglich

Ich grab das hier nochmal aus...

Ich habe mich entschlossen von Versatel nach 1und1 zu wechseln. Nun scheint es Probleme bei der Portierung meiner Rufnummer zu geben.

Bei der Bestellung alles kein Problem, Versatel läßt sich auswählen. Ich erhalte eine Mail mit dem Portierungsformular, ausgefüllt, weggefaxt...

Nach über einer Woche bekomme ich einen Anruf, "Leider läßt sich ihre Nummer nicht portieren". Nach meinen Hinweis auf die Auswahlmöglichkeit bei der Bestellung, fällt die Bemerkung, "Versatel ist nicht schuld, es liegt an 1und1 und ihrer Rufnummer, Es ist ein technischer Grund.". Mehr konnte mir der Callcenteragent natürlich nicht mitteilen. "Möchten Sie denn keine neue schicke Rufnummer?", NEIN!

Soviel zur Begebenheit. Kann mir hier vielleicht jemand erklären welche technischen Gründe es geben kann? Paßt 1und1 meine Rufnummer nicht in den Dialplan?:confused:

Vielleicht haben es ja noch mehr erlebt, und man kann daraus eine Gemeinsamkeit ableiten. :cool:

Hallo Kruppi,

dass Deine Rufnummer nicht portiert werden kann, liegt in der Tat nicht an Versatel. Möglicherweise hängen die von Dir beschriebenen Probleme damit zusammen, dass bei 1&1 VoIP geschaltet wird und die Festnetzrufnummer nicht in dieses System importiert, bzw. geroutet werden kann.

Zur Klärung dieser Problematik solltest Du Dich an 1&1 wenden, die Dir bestimmt sagen können, wo genau es hakt.

Liebe Grüße,
Versa

Hallo Versa :D
dass bei 1&1 VoIP geschaltet wird und die Festnetzrufnummer nicht in dieses System importiert, bzw. geroutet werden kann.
also doch der dialplan ;)

Wobei die Frage, "Wem ist das noch passiert, und von wo sollte portiert werden?", damit immer interessanter wird.

Meine Rufnummer ist 7-stellig. Es gibt inzwischen hier im Ortsnetz schon 8-stellig. Soll womöglich die Gasse freigräumt werden, damit sie auch 8-stellig werden kann?

Ich dachte immer bei volldigitalen Vst'n ist das vollkommen wurscht.

Zur Klärung dieser Problematik solltest Du Dich an 1&1 wenden, die Dir bestimmt sagen können, wo genau es hakt.

Da müsste ich ja mit einem Techniker sprechen können. Das wird in dem Stadium wohl kaum möglich sein. :(

Aber ich habe ja noch bissel Zeit. Ich probiere mal noch ein wenig rum....

<edit>
Könnte das mit der verpflichtenden 11-stelligkeit zu tun haben? Kann aber nicht sein, die Nummer habe ich schon ein gefühltes halbes Jahrhundert lang ;)
Da sollte der Bestandsschutz wirken...
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
So um das Thema abzurunden ....

Ich habe über SIPGate einen Portierungsauftrag erstellt, der auch prompt zu funktionieren scheint. Jedenfalls hat mir Versatel die Kündigung bestätigt. Damit versuche ich jetzt ganz einfach Neukunde zu werden und dann in der Fritzbox den Sipgateaccount mit einzutragen, damit ich unter der alten Nummer erreichbar bleibe.

Wenn das funktioniert, bin ich in Zukunft bei gleicher Nummer immer unabhängig vom Provider. :D

Hallo,
Du bist aber dann nur erreichbar. Oder möchtest Du auch über Sipgate jemanden erreichen können? Dann zahlst Du doch bei Sipgate und Deinem neuen Anbieter, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.