Danke, hilfreich. Hätte ich nicht erwartet, ich dachte ADSL2+ ist quasi ausgestorben und die wollen den alten Schmodder wegbekommen. Der Anschluss ist aus 2012. Niemals nicht hätte ich damit in 2022 ff. gerechnet.
Das Bedürfnis sollte nicht vorhanden sein ("alten Schmodder wegbekommen"), da auch die ADSL-Anschlüsse über die aktuelle VDSL2-Technik geschaltet werden. Auch die modernen VDSL2-Linecards unterstützen weiterhin ADSL. Ist ähnlich wie bei den VDSL2-Modems, diese unterstützen i.d.R. neben VDSL2 eben auch weiterhin ADSL1/2(+) und so ist das i.d.R. eben auch bei den Linecards im DSLAM bzw. MSAN.
MagentaZuhauseS gibts schon noch...
Natürlich gibt es MagentaZuhause S noch. Aber ob es noch MagentaZuhause S (1) noch gibt weiß ich nicht, das musste man auch früher schon separat beauftragen bzw. wurde nicht regulär angeboten. Man muss zwischen "MagentaZuhause S" und "MagentaZuhause S (1)" unterscheiden, das sind unterschiedliche Tarife!
Hatte ich direkt gemacht. Magenta Zuhause S. Seit damals.
Man kann es zwar einfach mal probieren aber m.W.n. wird es ohne Tarifwechsel (bspw. auf MagentaZuhause S (1) oder eben auch MagentaZuhause M usw.) bei der Telekom keine Möglichkeit geben sich auf VDSL2 umstellen zu lassen.
DPBO hatte ich erst auch im Verdacht, aus früheren Zeiten. Allerdings hier eher weniger, da der Bereich wirklich gut ausgebaut und die sich die Thematik daher eher erledigt haben sollte.
DPBO ist nicht nur ein Verdacht, es wird mit ziemlicher Sicherheit die Ursache sein (bzw. würde es mich eher wundern, wenn DPBO nicht aktiviert wäre). Gerade dann wenn gut ausgebaut wurde, ist DPBO Pflicht! Der Netzbetreiber ist quasi dazu verpflichtet, bei der moderner/neuer FTTC-Technik DPBO zu aktivieren wenn Hauptkabel noch vorh. sind (es reicht ja wenn irgendwo im AsB noch ein oder zwei Anschlüsse existieren, u.a. eben auch über einen noch vorh. Kollokations-Anbieter im HVt.). DPBO kommt nicht nur bei ADSL zum Einsatz sondern auch bei den VDSL2-Anschlüssen. Aber bei VDSL2 fällt das natürlich aufgrund des deutlich erweiterten Frequenzbereich nicht sonderlich negativ auf wie bei ADSL. Bei VDSL2-Vectoring geht das noch einen Schritt weiter, da beginnt das "Vectoring" quasi erst ab 2,2MHz um ggf. noch vorh. ADSL-Anschlüsse oder ähnliches zu schützen.
Auch könnte das einfach umgangen werden, wenn einfach VDSL2 geschalten und gedrosselt wird.
Das macht die Telekom m.W.n. jedoch nicht bei MagentaZuhause S ohne IPTV (also vor 2-3 Jahren noch definitiv nicht, mir ist nicht bekannt, dass das die Telekom zwischenzeitlich geändert hat aber ich kann es auch nicht ausschließen) sondern eben erst ab MagentaZuhause S (1) oder eben beim "normalen" MagentaZuhause S i.V.m. IPTV.
Der Tarif hat nichts mit ADSL zu tun.
Eben doch.
Es ist ein 16er Tarif. Der wird aktuell über ADSL2+ realisiert. Es werden nur 11 MBit angebogen. Ich vermute, dass man durch die Änderung von ADSL zu VDSL OHNE! Tarifwechsel die 16 erhalten würde.
Das mag zwar technisch keinerlei Problem darstellen aber buchhalterisch wird (bzw. ggf. hat) das die Telekom nicht machen. Die macht(te) das nur mit einem neuen/anderen Tarif.
Edit bzw. zusammengeführt:
Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 12983/2169 kbit/s
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15832/2646 kbit/s).
Man beachte bei ADSL (aufgrund Verwendung von ATM-Kapselung anstatt PTM bei VDSL2) den durchaus deutlicheren Unterschied Brutto-Sync vs Nutzdatenrate. Ein Brutto-Sync von 15.832kb/s im DS ermöglicht bei ADSL eine max. Nutzdatenrate von ca. 14.900kb/s. Die knapp 13.000kb/s sind allerdings dennoch zu wenig. Ggf. ist hier bei der Telekom im BNG-Profil noch das alte Annex-J Profil 8J2A fest hinterlegt, während das DLM das DSLAM-Profil bereits angepasst hat. Da die Telekom auch bei ADSL vor ein paar Jahren das DLM eingeführt hat (anstatt fester Profile), ist hierbei vielleicht die Umstellung im BNG-Profil vergessen worden. Das könnte man vermutlich korrigieren lassen.
Ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass das immer noch kein Full-Sync ist für einen ADSL 16.000er Anschluss, der Brutto-Sync müsste dazu bei >=17.696kb/s liegen. 16Mb/s Nutzdatenrate wird man also so auch nicht erreichen.