[Problem] Wechsel analog auf isdn Anschluss: Welche Geräte?

wolfottoseb

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

wir (wohne in einer WG) hatten einen analogen Anschluss, Modem von Alice war an eine FB 7270 für Wlan angeschlossen. Analoges Telefon an die AliceBox. Alles hat funktioniert.
Nun folgendes Problem:
Meine Mitbewohnerin hat auf isdn Anschluss umstellen lassen, primär um mehrere Rufnummern zu bekommen. Seitdem funktioniert das Telefon nicht mehr.

Benötige ich noch andere Geräte (hab von Alice nichts weiteres bekommen) und wie muss ich alles verkabeln? Weiß nicht weiter!
Beabsichtigt ist, die analogen Telefone weiter zu benutzen.

Danke für die Antworten!

Gruß Doris
 
Wenn ihr einen Festnetzanschluss habt, dann sollte euch ein NTBA zugeschickt worden sein, der zusätzlich angeschlossen werden muss. Danach stelle in der Fritzbox unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Reiter Festnetz auf ISDN um und trage die zusätzlichen Rufnummern ein.
 
Ok, danke schonmal für die Antwort.
NTBA wurde nicht zugeschickt, wird dies vom Anbieter zu Verfügung gestellt? Wird dies dann zwischen Festnetzanschluss und AliceBox geschaltet und welches kabel brauche ich um die FB telefonseitig an die AliceBox anzuschließen?

Gruß Doris
 
Wenn kein NTBA zugeschickt wurde, dann habt ihr entweder keinen Festnetzanschluss oder der NTBA ist schon in der AliceBox enthalten.
Wie heißt die AliceBox denn genau? Vielleicht hilft es schon, diese Box einmal ausschalten und wieder hochzufahren.
 
Wenn ihr einen Festnetzanschluss habt, dann sollte euch ein NTBA zugeschickt worden sein,
Es handelt sich aber vermutlich nicht um einen konventionellen Festnetzanschluss, sondern um NGN mit VoIP-Telefonie. Die erwähnte "Alice Box" ist vermutlich ein IAD (Integrated Access Device), wie es bei NGN-Anschlüssen zum Einsatz kommt. Bei einem solchen Anschluss bekommt man bei einem Wechsel von analog zu ISDN keine neue Hardware (auch keinen NTBA), sondern die vorhandene Hardware wird von Hansenet aus der Ferne auf ISDN umprogrammiert. Leider hat das zur Folge, dass die analogen Anschlüsse am IAD deaktiviert werden. Das dürfte der Grund sein, warum Doris nicht mehr telefonieren kann.

Um dem abzuhelfen, braucht man einen ISDN-/analog-Wandler. Eine Fritzbox eignet sich als ein solcher Wandler. Nur muss sie dazu nicht an einen NTBA angeschlossen werden, sondern an den mit "S0" bezeichneten Anschluss der Alice Box. Es gibt also fortan 2 Verbindungen zwischen Alice Box und Fritzbox: eine fürs Internet (von LAN1 der Fritzbox zu LAN der Alice Box) und eine zweite fürs Telefon (von "DSL/Tel" der Fritzbox zu "S0" der Alice Box). Letztere wird mit dem Y-Kabel hergestellt, welches zum Lieferumfang der Fritzbox gehört.

@Doris: Um feststellen zu können, ob ihr einen NGN-Anschluss oder einen konventionellen ISDN-Anschluss habt, müsste man die genaue Typenbezeichnung der Alice Box kennen. Hier findest du einen Überblick über die von Hansenet eingesetzte Hardware samt genauer Bezeichnung: http://www.alice-wiki.de/Aktuelle_Hardware. Wenn die Bezeichnung eurer Box das Kürzel "IAD" enthält, dann habt ihr einen NGN-Anschluss und braucht keinen NTBA.

Danach stelle in der Fritzbox unter Telefonie -> Telefoniegeräte -> Reiter Festnetz auf ISDN um und trage die zusätzlichen Rufnummern ein.
Ja, das ist soweit korrekt und gilt sowohl für NGN- als auch für konventionelle Anschlüsse.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Normalerweise ist das bei einer Fritzbox 7270 immer dabei. Das Original gibt es bei AVM hier.
 
Ich würde das Kabel auch bei AVM bestellen, dann bekommt man garantiert das richtige. Ich habe allerdings keine Ahnung, was es da kostet.

Das Ende des Y-Kabels, an dem sich nur ein Stecker befindet, wird an die Buchse "DSL/Tel" der Fritzbox angeschlossen. An seinem anderen Ende hat das Y-Kabel 2 Stecker. Davon wird nur der fürs Telefon benötigt, der andere (für DSL) bleibt frei. Der Telefon-Stecker des Y-Kabels wird an den mit "ISDN-S0" beschrifteten Anschluss des IAD angeschlossen. Damit hat man eine Telefonverbindung zwischen IAD und Fritzbox hergestellt. Die Internetverbindung läuft weiter wie gehabt über ein zusätzliches Kabel, das die Buchsen "LAN1" am IAD und "LAN1" an der Fritzbox miteinander verbindet. Dieses Kabel müsste bei dir eigentlich bereits angeschlossen sein, denn sonst kämst du nicht über die Fritzbox ins Internet.

Dein Telefon musst du an einen der beiden analogen Nebenstellen-Anschlüsse "Fon 1" oder "Fon 2" der Fritzbox anschließen (je nachdem, welcher noch frei ist).

Anschließend musst du nur noch die Telefonie in der Fritzbox gemäß der Tipps von KunterBunter und der Bedienungsanleitung konfigurieren. Wichtig: obwohl ihr einen VoIP-basierten NGN-Anschluss habt, müsst ihr die Fritzbox wie von KunterBunter beschrieben auf (ISDN-)Festnetztelefonie einstellen. Das IAD "simuliert" einen ISDN-Anschluss, den die Fritzbox nicht von einem konventionellen Anschluss unterscheiden kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.