Wechsel Assistent von 7590 auf 7590AX, geht nicht!

cmas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Wollte mit dem Wechsel Assistent von 7590 auf 7590AX wechseln, geht nicht. Da meine 7590 den Telekom Update verpasst bekommen hat auf 8.21. die 7590AX hat jedoch 8.20
Da ich sehr viele Einstellungen eingereicht habe, wie VPN, Benutzerkonten, würde ich gerne den Assistenten nutzen.
Gibt es einen Trick das es trotzdem geht

Mit der Laborversion der 7590 AX sollte es funktionieren.
Es gibt aber auch die Möglichkeit einer Supportanfrage an den Hersteller, um von dort den Link zu einer speziell für diesen Zweck angepassten Firmware zu erhalten.

• Like
Reaktionen: antonvm und cmas
ok, danke
Falls man wieder von der Labor Version auf die Standard Firmware wechseln will, ist das ohne Probleme möglich

Das ist die Version mit der Lösung von November 2025. Im Dezember 2025 gab es fallweise vom Support den Downloadlink auf die bezeichnete "LabPlus" oder den Hinweis auf die jeweilige Laborversion.
Bei Unsicherheiten gerne eine Supportanfrage beim Hersteller stellen. Ein Feedback wäre schön, welche Lösung in 02/2026 von dort mittlerweile bereitgestellt wird.

• Like
Reaktionen: antonvm
Ein Feedback wäre schön, welche Lösung in 02/2026 von dort mittlerweile bereitgestellt wird.
Laborfirmware für 7590 AX

Weitere Möglichkeit wäre bei der 7590 die Bootpartition umzuschalten, dann ist die wieder auf 8.20 und der Assistent kann genutzt werden.

Durch passende Änderung des Partitionsets auf der 7590 (linux_fs_start passend ändern) kann man auf die vorherige installierte Firmware Version wechseln. Da sollte dann vermutlich die Version 8.20 vorhanden sein sofern man keine Laborversionen installiert hatte.

Das ist die Version mit der Lösung von November 2025. Im Dezember 2025 gab es fallweise vom Support den Downloadlink auf die bezeichnete "LabPlus" oder den Hinweis auf die jeweilige Laborversion.
Bei Unsicherheiten gerne eine Supportanfrage beim Hersteller stellen. Ein Feedback wäre schön, welche Lösung in 02/2026 von dort mittlerweile bereitgestellt wird.
Habe jetzt Rückmeldung vom Support erhalten, das auf beiden, als 7590 und 7590AX, die Fritz!Labor Version installiert werden soll
Fritz! Labor

Laborfirmware für 7590 AX

Weitere Möglichkeit wäre bei der 7590 die Bootpartition umzuschalten, dann ist die wieder auf 8.20 und der Assistent kann genutzt werden.
Wie geht das, hört sich für mich gut an, thx für die Unterstützung

• Like
Reaktionen: tango501
Hatte doch gesagt, dass FRITZ auf Labor verweist, Labor auf beiden ist aber nicht notwendig.

Bootpartition umschalten:
unzulässigen Link ins DEB entfernt by stoney

Würde aber 2x Recover und .export bereitlegen.

Einfacher wäre die Methode, die .export zu bearbeiten, also aus der 8.21 die 8.20 zu machen und die Checksumme neu zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cmas
Einfacher wäre die Methode, die .export zu bearbeiten, also aus der 8.21 die 8.20 zu machen und die Checksumme neu zu berechnen.
Nur als Verständnisfrage, du meinst mit Fritz!Box JSTool die .export auf 8.20 ändern, und dann in die AX einspielen

Richtig.

So würde ich verfahren oder halt einfach die Labor nehmen.

Nimm die Labor für die AX und alles wird gut ohne Aufwand.
Vermutlich kommt eh bald eine 8.25 Release, wo du dann genauso einfach auf die Release zurückwechseln kannst.

• Like
Reaktionen: cmas
Mache ein Backup von dem jetzigen System, besser 2 Backups.
Dann importierst Du, Du kannst auswählen was Du übernehmen möchtest.
Evtl. ist das der schnellste der Weg.
Wenn es schief geht hast Du 2 Backups.
:-)

Hast Du bei Fritz! paralel ein Ticket aufgemacht, die sollten eine Lösung haben?
Das würde ich als erstes parallel tun.

Richtig.

So würde ich verfahren oder halt einfach die Labor nehmen.
werde jetzt doch den weg mit Labor gehen, hatte Sicherung auf 8.2 mit Fritz!Box JSTool, jedenfalls wurde nicht alles übernommen in die 7590AX, VPN, NAS einstellungen, Benutzer usw. . kam auch die Meldung das es nicht kompatibel ist, hoffe darauf das es mit dem Assistenten reibungslos mit Labor funktioniert, und In der Hoffnung das bald Release veröffentlicht wird

Glatt überlesen.

Ab welche Fritz!Labor Version installiert werden soll es konkret sein?
Da würde ich nochmals genau fragen.

So würde ich es machen, aber vorher Backup's machen.

So, habs jetzt über die LABOR Version gemacht, hätte vielleicht gleich machen sollen, ging reibungslos, danke in die Runde

Mit welcher Laborversion, bitte den genauen Releasestand?

Bist Du zurück auf Stable, d. h. FW 8.20?

Zuletzt bearbeitet:
Und auf welcher der beiden Boxen hast Du die Labor installiert?

Und auf welcher der beiden Boxen hast Du die Labor installiert?
Habe auf beide Labor installiert, wurde mir so vom Support empfohlern
Version: 8.24-128970 auf der 7590 AX
Version: 8.24-128966 auf der 7590
Danach den Assistent gestartet

War danach eins zu eins sofort nutzbar,
VPN Zugang der iPhones und ipad ✔
MyFritz Zugang ✔
NAS Funktion ✔
Unterstützung für SMBv1 Für die Anbindung an meine Dreambox ✔
iOS Kontakte ✔
Wie gesagt es wurde alles 1:1 übernommen

• Like