Wechsel Assistent von 7590 auf 7590AX, geht nicht!

Hallo!

Ich habe meine treue 7590 mit 7590 AX Ver.2 getauscht.

Habe 7590 Einstellungen gespeichert und dann auf 7590 AX Ver. 2 übernommen/importiert. Auf Beide Boxen sind Labor vom 19.03.2026 installiert.

7590 AX Ver. 2 Hat keine IP-Adressen, keine Benutzer usw. übernommen und oben drauf kann ich zusätzliche Bestätigung nicht abschalten, obwohl in 7590 ist es abgeschaltet!

Was soll Das Ganze?

Hast du das Backup der 7590 mit einem Passwort versehen? Ansonsten werden manche (viele) Dinge wie nicht in der Backup-Datei gespeichert.

Der einfachste Weg, die 2FA zu deaktivieren ist mit einer Inhaus Firmware.

Kann es sein, dass Du beim Import nicht alles angehakt hattest?

Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Zuvor habe ich alles ausgewählt/angetickert gehabt….

So, habe jetzt 7590AX Ver. 2 auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und dann Sicherung aus 7590 nochmals eingespielt/wiederhergestellt und diesmal hat alles wunderbar geklappt!

Unterschied zu vorheriger Wiederherstellung: habe gesicherte (die selber) Datei aus 7590 auf dem PC statt USB stick gehabt und zuvor habe ich auf 7590 AX Ver.2 Assistent beendet und habe selber auf der Wiederherstellung Oberfläche gewechselt. Von dort habe ich dann die Datei ausgewählt. Wie ich schon zuvor geschrieben habe: so hat es nicht alle Einstellungen übernommen.

Mit automatischem Assistenten, bei erst Konfiguration, hat es aber, alles gut geklappt!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat das ganze mit dem Wechsel Assistenten zu tun?

Hast du das Backup der 7590 mit einem Passwort versehen?
Das geht doch schon lange nicht mehr ohne Passwort, schon seit FRITZ!OS 6.5x nicht mehr (da gab es die 7590 noch nicht einmal)…

Ansonsten werden manche (viele) Dinge wie nicht in der Backup-Datei gespeichert.
Das ist nicht richtig. Ohne Passwort wurden lediglich bestimmte Daten nicht mit dem Passwort verschlüsselt, sondern nur mit der "Default-Verschlüsselung" auf Basis einiger Werte aus dem Bootloader-Environment. Ansonsten waren die Sicherungen ohne Passwort dennoch vollständig. Man konnte sie halt nur nicht auf anderen Boxen importieren (auch nicht wenn es das gleiche Modell war), weil die andere Box natürlich nicht die Werte zur Entschlüsselung der Box kennt, wo die Sicherung erstellt wurde.

Der einfachste Weg, die 2FA zu deaktivieren ist […]
… nicht eine Inhaus-Firmware zu installieren sondern:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...estätigungen-deaktivieren.314515/post-2524118
https://www.ip-phone-forum.de/threa...estätigungen-deaktivieren.314515/post-2538475

• Like
Reaktionen: Grisu_
Funktioniert doch nicht mehr oder?

Was jetzt einfacher ist?

Wäre mir neu, dass das nicht mehr funktioniert. Zuletzt noch mit FRITZ!OS 8.0x ausprobiert..

Sicher geht das noch, zumindest vor 2 Wochen bei mir mit aktueller 8.20 Release.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy