Wechsel Telekom IP zu O2 DSL Techniker?

sulihari

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Derzeit habe ich einen T-DSL Annex J Anschluss (5000 Profile Vollsync). Ich habe einen Wechsel zu O2 DSL laufen. In der O2 Auftragsbestaetigung ist jetzt von einem Technikereinsatz im Haus die Rede, um die Leitung zu messen.
Weiss jemand, ob da nur in der Vermittlungstelle umgeschaltet wird und ein Anruf des Technikers kommt oder ob es da andere technische Gruende fuer gibt? Bei vorherigen Provider Wechsel, kam nie jemand.

besten Dank
Sulihari
 
Das steht bei O2 immer so in der Auftragsbestätigung (auch schon früher bei Alice).
Irgendwann kriegst Du (vielleicht) noch einen Anruf, daß kein Technikerbesuch notwendig ist (kann auch wenige Tage vor tatsächlicher Schaltung sein).
Oder am Anschalttag erscheint einfach kein Techniker, aber der Anschluß (neu) funktioniert trotzdem (wie "von allein").
Habe alle Varianten schon erlebt.

Apropos: wie kann man zu O2 wechseln? Die haben doch inzwischen einen rapiden Kundenschwund und dazu noch immer weiter ansteigend. So stark, daß sie das sogar offiziell zugeben mußten.
 
@ciesla

Besten Dank fuer diese Informationen. Die Frage warum, ist nicht ganz unberechtigt. Zum einen habe ich einen O2 Account an anderer Stelle und bin bisher recht zufrieden. Hier hat mich hat das aktuelle Angebot inkl. Fritzbox 7490 dazu bewogen, es zu versuchen.
Aber ich habe vorsichtshalber 4 Wochen Kuendigungszeit gewaehlt.
 
Damit wird der AnnexJ Upstream vermutlich gekappt.
 
Nicht vermutlich, sondern sicher. Da Telefonica es zwar nicht laut gesagt hat, aber von Annex J haben sie sich gedanklich (weiter waren sie ja eh nicht) völlig verabschiedet.
Kein Annex J läßt sich aber eher verschmerzen, als (inzwischen) völlig weltfremde Mindestvertragslaufzeiten. So viel kann man gar nicht uploaden, um die Differenz rauszuholen ;)
 
Danke fuer den Hinweis. Das Risiko besteht, ist aber kein Problem.
 
@ciesla

Ich habe nunmehr bereits an 2 Bitstream O2 Anschluessen Annex J mit Vollsync erhalten, entgegen der hier geaeusserten Meinung. Interessant ist vielleicht noch folgendes. Meine Leitung ist mit 3,6 km nicht eben kurz. Zur Inbetriebnahme musste ich auf die von O2 gelieferte 7490 wechseln, um die VOIP Daten
provisioniert zu bekommen. Dadurch hatte ich den direkten Vergleich zu meiner 7270 V3. Im Download ist das ADSL Modem der 7490 gut 1000 kbit/s langsamer. In vielen Beitraegen liest man, die 7490 hat ein vergleichbar gutes ADSL Modem wie die 7270 V3. Dem ist zumindest in meinem Fall nicht so.
Was noch auffaellig ist. Obwohl die reinen Leitungswerte nahezu identisch sind, bauen sich Webseiten gefuehlt viel schneller auf, als vorher mit Telekom Zugang.
 
Wieviel Annex.J-Vollsync kommt denn an der 3,6km-Leitung an?

7490 liegt irgendwo zwischen 7170/7390 und 7270v2/3 und die 7390 bekommt meist einen Sync wie eine 7170.
 
@andilao

aktuell:

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 5632 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 6964 2536
Aktuelle Datenrate kbit/s 5627 2534

Das entspricht dem 5000er Profil, mehr geht nicht. Mit der 7490 in etwa selber Upload aber nur 4400 im Download.
Daher ist sie erstmal in den Schrank gewandert und die 7270v3 bleibt in Betrieb.
 
Danke! Irgendwie hatte ich ganz oben "(5000 Profile Vollsync)" überlesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.