[Frage] Wechsel Telekom zu 1&1 DSL - jetzt Glasfaser statt Telefonleitung

funnybox2006

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,
ich habe eine Frage die mir die 1&1 Hotline nicht wirklich richtig beantworten kann. Hier die Vorgeschichte:
Ich war bei der Telekom mehrere jahre DSL-Kunde mit 100 MBit/s Bandbreite. Aufgrund des Preises und eines attraktiven Wechselangebotes bin ich im März 2025 zu 1&1 gewechselt. Dort habe ich mir den Tarif 1&1 DSL 100 + TV ausgesucht und den Wechselprozess durchgeklickt. 1&1 hat dann bei der Telekom für mich gekündigt usw. Dazu gab es noch zwei SIM-Karten mit 1GB Datenvolumen.
Zum Wechseltermin zeigte mein PC auf Webseiten im Browser nur noch die Leitungs-ID an und dass ich mich an einen Service-Provider wenden soll. Ich habe mich daraufhin auf meine FritzBox 7490 eingeloggt und die 1&1 Zugangsdaten eingetragen. Das Ergebnis war aber, dass zwar DSL synchronisiert hat aber ich nicht surfen konnte. Dann habe ich die 1&1 Hotline angerufen wo mir gesagt wurde, dass ich ja nun über Glasfaser online gehen würde und nicht mehr über die Telefonleitung. Die Glasfaser liegt seit 2017 im Haus, war aber noch nie in Betrieb da ich auch gut mit DSL versorgt war. Daraufhin habe ich das Glasfaser-Modem in den LAN1 der Fritzbox 7490 gesteckt und Zugang über externes Modem eingestellt. Das hat alles funktioniert und ich bin auch wieder online.
Was mich aber verwirrt: Ich habe nie Glasfaser beauftragt. Im 1&1 Control-Center steht auch: 1&1 DSL 100 + TV als Vertrag. 10 Monate für 9,99€ und danach für 39,99€. Die 1&1 Hotline sagt mir dass ich ja DSL hätte und das deswegen dort steht. Ein verwandter hat auch 1&1 Glasfaser aber dort dann auch Glasfaser im Vertrag stehen.
Bitte versteht mich nicht falsch, es funktioiert ja und solange die Kosten wie angeboten sind ist das für mich in Ordnung. Allerdings finde ich das ganze etwas komisch. Mich hat ja auch nie jemand darauf hingewiesen dass ich von DSL (Kupfer) auf Glasfaser umsteigen muss.
Hat jemand eine plausible erklärung dafür? Ist das vielleicht auch der normale Vorgang wenn man Glasfaser im Haus liegen hat? :D
Viele Grüße!

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Dann habe ich die 1&1 Hotline angerufen wo mir gesagt wurde, dass ich ja nun über Glasfaser online gehen würde und nicht mehr über die Telefonleitung.
...
Die 1&1 Hotline sagt mir dass ich ja DSL hätte und das deswegen dort steht.
Die Hotline ist eben eine gespaltene Persönlichkeit. Lass einfach alles so wie es ist und störe dich nicht daran. Beim nächsten Tarifwechsel wird vielleicht wieder alles gerade gezogen.
Für die Telekom bist du nämlich verwaltungsmäßig nur noch an Glasfaser angeschlossen.

Zum Wechseltermin zeigte mein PC auf Webseiten im Browser nur noch die Leitungs-ID an und dass ich mich an einen Service-Provider wenden soll.
Soweit normal, bei 1und1 braucht es (im Gegensatz zur Telekom direkt) eben zwingend die passenden PPPoE-Zugangsdaten.

Das Ergebnis war aber, dass zwar DSL synchronisiert hat aber ich nicht surfen konnte.
Nicht normal…

Lag vielleicht auch an falschen IP-Einstellungen in der Fritzbox, standardmäßig schaltet 1&1 mittlerweile DS-Lite, da müssen dann auch die korrekten Einstellung dafür gemacht werden, nur die PPPoE-Zugangsdaten zu ändern reicht dann nicht.

(Edit:
Hier sollte eigentlich das stehen was nun unten in Beitrag #5 steht.)

Allerdings finde ich das ganze etwas komisch.
Ist es auch, mit Glasfaser (FTTH) gibt es in diesem Fall eigentlich auch keinen 100Mb/s-Tarif mehr sondern nur 50, 150, 300, 600 oder 1.000Mb/s.

Hat jemand eine plausible erklärung dafür?
Nein, die kann dir letztlich sowieso nur 1und1 liefern. Wir können hier nur wilde Spekulation anstellen.

Bspw. das 1und1 aus irgendwelchen Gründen davon ausging diesen Anschluss über DSL schalten zu können/müssen (daher DSL-Tarif) aber die Telekom hat es dann dort aufgrund des vorh. FTTH-Anschlusses eben per FTTH gemacht. Vielleicht also soetwas wie interne Kommunikationsprobleme zwischen Telekom und 1und1… Aber dann bleibt weiterhin die Frage offen wieso der ONT funktioniert, dessen Herkunft uns ja hier bisher unbekannt ist.

Ist das vielleicht auch der normale Vorgang wenn man Glasfaser im Haus liegen hat?
Jein. Zumindest aber in dieser Form: Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass da ein Teil meiner ursprünglichen Artwort in #3 fehlt, muss wohl verloren gegangen sein… Lag zum Glück noch in der Zwischenablage, daher hier noch ergänzend (und die eigentliche Frage die sich mir bei der ganzen Sache eigentlich stellt):
Daraufhin habe ich das Glasfaser-Modem in den LAN1 der Fritzbox 7490 gesteckt und Zugang über externes Modem eingestellt. Das hat alles funktioniert und ich bin auch wieder online.
Da frage ich mich doch als erstes: Wo kommt der ONT (Glasfasermodem) auf einmal her? Wurde der von 1und1 geliefert (quasi "vorprovisioniert")? Oder war der schon vorh.? Bspw. noch aus den Zeiten wo die Telekom den ONT mitlieferte (und installierte), bspw. als der FTTH-Anschluss im Gebäude installiert wurde? Wurde 1und1 irgendwo/irgendwann mal eine Glasfaser-ID mitgeteilt?

Denn ein ONT (Glasfasermodem) muss (im Gegensatz zu xDSL-Anschlüssen) eigentlich erst freigeschaltet/provisioniert werden (mit Hilfe der ONT-ID, ähnlich wie bei DOCSIS-Modems mit der CM-MAC), der funktioniert nicht "einfach so".
Wenn der ONT schon vorh. war, ist der vielleicht einem anderen Telekom-Vertrag/Kunden zugeordnet? Da man ja bei der Telekom direkt standardmäßig keine gültigen PPPoE-Zugansdaten benötigt, bemerkt man dann u.U. gar nicht, dass das gar nicht der eigene Anschluss ist den man da gerade nutzt sondern ggf. ein anderer…

Danke für eure Antworten. Hier noch ein paar Antworten auf vorangegangene Fragen:
  • Der ONT hängt schon seit Ende 2017 an der Wand, als die Glasfaser ins Haus gelegt wurde. Das wurde seinerzeit ich glaube von der E.ON oder einer Tochter davon im Zuge einer Straßensanierung gemacht. Ich hatte aber bisher nie einen Vertrag über Glasfaser laufen sondern immer nur DSL weiter genutzt.
  • Ich habe es auch (über DSL) mit Rücksetzen der FritzBox auf Werkseinstellungen und dem 1&1 Startcode versucht nachdem das reine Ersetzen der Telekom-Zugangsdaten nicht funktioniert hatte. Aber auch das schlug fehl.
Habe mal drei Screenshots angehängt aus dem 1&1 Control-Center.
Viele Grüße!

Anhänge

• Screenshot 2025-05-07 100745.JPG
    Screenshot 2025-05-07 100745.JPG
    24.4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2025-05-07 100632.JPG
    Screenshot 2025-05-07 100632.JPG
    112.5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2025-05-07 100525.JPG
    Screenshot 2025-05-07 100525.JPG
    138.9 KB · Aufrufe: 41
Kostenlos!