Wechsel von 1+1 zu Kabel Deutschland.

Monz

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

im Mai läuft mein derzeitiger 1&1 Vertrag (DSL 6000, Komplett-Anschluss) aus.

Da die Kids immer mehr über die lahme Verbindung und schlechten Ping meckern und ich persönlich effektive 2MBits selbst nicht mehr für zeitgemäß erachte, erwäge ich einen Wechsel des Mediums und zum Anbieter KD.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt? Gibt es etwas was ich unbedigt oder als Fußangel beachten sollte? Von meinen derzeit vier Telefonnummer blieben wohl nur 2 übrig? Rufnummernmitnahme sollte aber funktionieren?

Ich lese bei Kabel Deutschland natürlich auch diese Aussage "bis zu" 30Mbit und weiß, dass es sich um ein Shared Medium handelt. Gibt es möglichkeiten, die tatsächlich anstehende Bandbreite zu ermitteln? Ein nicht mehr genutzter Kabelanschluss ist am Haus vorhanden.
 
Man kann bei Kabel Deutschland bis zu 6 Rufnummern an einem Anschluss schalten lassen. Deine bestehenden Nummern sollten sich portieren lassen. Achtung: bei einer Portierung erfolgt die Kündigung des Telefonanschlusses durch Kabel Deutschland, nicht durch Dich!

Die tatsächlich verfügbare Bandbreite hängt von vielen Faktoren ab und kann auch schwanken. Ich habe bei Kabel-BW ca. 90% der Zeit die volle Downstream- und Upstream-Bandbreite (32/2,5 Mbit/s). Zu manchen Zeiten kann es Schwankungen geben. Das ist sehr schwer zu quantifizieren.

Wichtig ist jedoch: es gibt bei Kabel-Internet keine Zwangstrennung und die Latenzen ("Ping") sind gering. Mit der Fritz!Box Fon von KD hast Du intern auch einen ISDN-Port, d.h. eine bestehende ISDN-Telefonanlage könnte direkt dort angeschlossen werden.

Ansonsten schau Dir doch mal die Signaturen der User im Breitband-Subforum oder im Kabel-Internet-Subforum an. In letzteres habe ich den Beitrag nun auch verschoben.

--gandalf.
 
Danke gandalf.

Das mit den 6 Rufnummern war mir neu. Kostet wahrscheinlich auch entsprechend.

Ich werde mich mal in den entsprechenden Subforen einlesen.

Ich habe vor, einen (in der weiteren Nachbarschaft wohnenden) KD-Techniker mal meinen verplombten BK-HÜP durchmessen zu lassen. So lässt sich bestimmt ermitteln, welche Bandbreite konkret bei mir möglich wäre...

Monz
 
Um einer Vertragsverlängerung zuvor zu kommen und noch einen angemeldeten DSL-Umzug zu stornieren, habe ich den Vollanschluß Ende Dezember und knapp vor der 3-Monats-Frist bei 1$1 selbst gekündigt.
Zeitgleich hab ich mich bei KD angemeldet.
KD meint, die Portierung (3 VoIP-Nummern) sei auch durch meine Kündigung kein Problem.
Stimmt das?
Ein Service-Techniker meint, die Nummernportierung ginge erst zum Ende des alten Vertrages (April), ein anderer meint, die Portierung ginge innerhalb 14 Tage nach erfolgreicher KD-Aktivierung (also diesen Monat noch?)

Gibts irgendwelche Erfahrungswerte hierzu?

Achim
 
Hallo Achim,

normalerweise geht die Portierung bei nicht sofort kündbaren Anschlüssen immer erst zum Vertragsende.

Hallo Monz,

nimm einen Kabel Deutschland-Anschluss mit VoIP, also eine der beiden Varianten mit den Fritz!Boxen, dann ist das mit Deinen 4 Rufnummern überhaupt kein Thema und kostet auch nicht extra (von den Extra-Kosten für die subventionierte Fritz!Box mal abgesehen).

Viele Grüße,
Jirka
 
Ja, zum Vertragsende würde auch irgendwie eher passen.
Ich habe noch Probleme mit der gebrandmarkten 1$1-Box am KD-Anschluß, nach dem debranden sollte ich (theoretisch) meine 1+1-VoIPs noch bis Vertragsende über KD benutzen können, wie ich hier gelesen habe.
Schaumerma....
 
Hallo Achim,

ich wüßte nicht, warum eine gebrandete 1&1-Box nicht auch am KD-Anschluss laufen sollte? Kann man da kein Internet über ETH (LAN) einstellen?! Eigentlich geht das doch nicht mit Funktionseinschränkungen einher?

Viele Grüße,
Jirka
 
Sobald ich die 1&1-Box auf Internet-via-LAN1 umgestellt hatte, war das WebIF nicht mehr erreichbar, weder über 192 noch über die 169er Hintertür.
Ich bekam mit viel Mühe zwei Rechner ans Netz, die beide wahllose 95er IPs hatten (NAT ging nicht)
Ein Asus-Netbook ging nur via Kabel, aber nicht schnurlos.
Die 1&1-VoIPs wurden scheinbar angemeldet, funktionierten aber nicht.
Zwischenzeitlich hat mich die KD-Technik angerufen, warum man keine Homebox konfigurieren könne.
Ich erklärte ihm, das sich die Lieferung der Homebox verzögere und ich zwischenzeitlich eine 1&1-Box dran hätte.
Er gab mir auch den dringenden Tipp mit dem debranden ;-)

Nach dem ich die 1&1-Box "ent-locked" habe und den KD-Assistent durchlaufen habe, funktioniert alles bestens. Das WebIF, die 1&1-VoIPs (bis zur Portierung) und alle LAN-Geräte wie FTP-Server (Digitus), Satreceiver (Dreambox) oder LAN2USB-Server (Drucker) sind eingerichtet, wie ich es gewohnt war.

Einzig die zugewiesene VoIP-Nummer von KD wurde noch nicht automatisch konfiguriert, ich meine was gelesen zu haben, das dies innerhalb von 15Min erfolgen soll.
Ja, automatisches Konfigurieren ist aktiviert.
Und nein, die Box hat (vorrübergehend noch) kein Passwort.
Was vergessen? ;-)
 
Einzig die zugewiesene VoIP-Nummer von KD wurde noch nicht automatisch konfiguriert, ich meine was gelesen zu haben, das dies innerhalb von 15Min erfolgen soll.
Die 15 Min sind ja jetzt schon ein paar Mal um. Gib mal Bescheid, wenn das automatische Konfigurieren gelaufen ist. Du wärest dann nämlich der erste, bei dem das mit einer Nicht-KD-Fritzbox funktioniert, egal ob "ent-locked", debranded oder sonstwas.
 
Achso, kommt das so selten vor? ;-)
Naja, ich kann ja noch abwarten, bis die Tage die "Original-Homebox" kommt und ma "unwissend spielend" die Kunden-Hotline anstoßen...
 
Die Homebox ist immer noch nicht hier, es wurde auch keine, oh Wunder, VoIP-Nummern automatisch konfiguriert..

Frage:
KD bietet im Kundenportal die "Original Homebox-Firmware" zum Download.
Wenn ich die auf meine entbrande 7270 spiele, würde dann die Auto-Konfiguration klappen?
Ich frage vorher, weil es ein Downgrade auf eine ältere Version ist (76) und ich alles komplett neu einstellen müßte.
 
Du kannst sie dir auch noch von AVM downloaden, ist nämlich die selbe, Bit für Bit.
 
Gestern habe ich mal folgendes bei KD angefragt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinem derzeitigen Provider zu kündigen. Das bestehende Vertragsverhältnis macht es erforderlich, dass ich mit Datum vom 28.02.2010 meine Kündigung ausgesprochen habe, damit diese zum 31.05.2010 wirksam wird.
Generell interessiere ich mich für Ihr Produkt "Paket Comfort", würde aber vor Abschluss eines Vertrages zwingend die effektiv anliegende Bandbreite an meinem noch vorhandenen und derzeit nicht genutzten Breitbandkabel-Hausanschluss prüfen lassen.
Ich frage Sie daher ob die Möglichkeit besteht, dass ein Techniker Ihres Unternehmens kostenlos und unverbindlich eine Messung der tatsächlich erreichbaren Bandbreite an meinem Haus durchführen kann.
Sollten Sie meine Anfrage negativ oder bis zum Ablauf des 05.02.2010 nicht beantworten, werde ich einen Vertrag mit einem Ihrer Mitkonkurrenten eingehen.

Mit freundlichem Gruß, Monz



Als Antwort kan dann heute mal:

Sehr geehrter Herr Monz,
vielen Dank für Ihre Nachricht! Jetzt möchten wir Ihre Frage natürlich schnell und umfassend beantworten - deshalb haben wir Ihr Anliegen gleich an unsere Experten für dieses Thema weitergeleitet.
Eventuell kann es nun ein paar Tage dauern, bis wir Ihnen Bescheid geben können. Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben. Sobald wir eine Antwort haben, melden wir uns natürlich sofort bei Ihnen.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach an! Von Montag bis Freitag 7:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Samstag 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr sind wir unter unserer Service-Nummer gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kabel Deutschland Service-Team


Bin mal gespannt, wie beweglich dieses Unternehmen ist...
 
Du kannst sie dir auch noch von AVM downloaden, ist nämlich die selbe, Bit für Bit.

Hmm.... von was ist es dann abhängig, ob KD die VoIP in der Home/Fritzbox automatisch konfigurieren kann?
Ist die Homebox hardwaremäßig unterschiedlich zur 7270?
 
Nein, die Hardware ist auch dieselbe. Aber die Homebox hat einen Aufkleber drunter und auf der Packung mit dem CWMP-Account, das sind die entscheidenden Daten, die im Environment der Box stehen müssen.
 
Die Homebox wurde endlich (11 Tage nach Aktivierung) gestern persönlich vorbeigebracht.
Net zu fasse:
Während die 1$1-Box keine VoIP-Konfig von KD animmt, war direkt nach dem Wechsel auf die Homebox die Nummer sofort eingetragen.

Wichtig war für mich lediglich, das ich in die Homebox manuell meine 1&1-VoIPs dazuschreiben konnte, bis die in zwei Monaten (hoffentlich) zu KD portiert werden.

Vorläufig geht jetzt alles, Danke für die Hilfe.
a063.gif
 
1&1 FB 7270 bei KD

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Beträge gelesen.
Da ich im Moment mit 1&1 größere Probleme habe (seit 17.12.09) funktioniert mein DSL Anschluss nicht mehr.
Leider hat auch Hr. Davis bisher nichts daran geändert ..., aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her ;-)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hätte mir gedachte zu KD zu wecheln, und mir die FB von KD zu sparen weil ich ja schon ein 7270 haben.

Nun lese ich, dass es nicht möglich ist diese FB für KD zu verwenden :(

Liegt das nur daran, dass man die eigentlich Zugangsdaten für das VOIP nicht bekommt, da die Hardware ja die gleiche ist.

Vielleicht habe ich aber nur nicht lange genug gesucht, und es gibt schon eine Lösung.

Schöne Grüße
Hannes
 
du kannst dir die FB von Kabel sparen, dann bekommst aber kein VoIP..

aber du hast es richtig erkannt, du mußt derzeit zwingend die FBF mit buchen, wenn du KDG-VoIP nutzen willst.

Die FB von KDG verfügen über spezielle zugangsdaten, damit sich die Box die VoIP daten holen kann.
 
Hallo,
ich kann Dir nur dringend von einem Wechsel zu Kabel Deutschland abraten! Lasse dich nicht vom Preis und dem Speed locken! Der Speed wird fast nie erreicht, Bittorent und Co wird besonders an Wochenenden blockiert, und der beste Preis nutzt Dir nix, wenn die Leitung tod ist! Siehe auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204863
 
Der Speed wird fast nie erreicht, Bittorent und Co wird besonders an Wochenenden blockiert, und der beste Preis nutzt Dir nix, wenn die Leitung tod ist!

Ich muss meinem Vorredner widersprechen! Hier wird die schlechte Erfahrung eines Einzelfalls wiedergegeben. Gemischt mit ein paar Emotionen kommt es dann zu diesen falschen Aussagen. Ob dies der Grund für die Sperrung seines Accounts ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.