Wechsel von 1&1 zu T-Kom.... Hardware, Einrichten, Tarife, T-Nummern, etc?

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hoffe, ist hier einigermaßen richtig.

Nachdem wir immer mehr Echo mit Voip und 1&1 haben, und es wohl keine richtige Lösungen gibt, überlegen meine Frau und ich ob wir zu T-Kom wechseln sollten.
Analogen Anschluß haben wir schon bei T-Kom.

Interesse wäre da an ISDN, weil wir mit Voip zur Zeit 3 Nr (inkl. der Festnetz) nutzen.
Also 1x privat, 2x geschäftlich (davon 1x Fax).
Hätte schon gern wieder ne 16000er Leitung. VDSL ist bei uns noch nicht verfügbar.

Habe jetzt paar Fragen:
Wie ist das mit der Hardware? Würde meine Konfiguration gern beibehalten.
- habe zur Zeit die 7170 als "Zentrale" im Keller, von dort auch über Switch LAN in die Zimmer.
- am ISDN-Port der 7170 ist eine ISDN-Basis von Siemens, dort sind 2 schnurlose Telefone angemeldet.
- WLan läuft über einen Netgear AccessPoint.

Kann ich das so übernehmen? Evtl auch die 7170?

Wie sieht es mit den Voip-Nr bei 1&1 aus, kann ich diese mitnehmen?

Ich habe von 1&1 zu Congstar (T-Kom Tochter mit T-Kom Technik und monatlicher Kündigungsfrist) gewechselt.

Meine 1&1 Nummer habe ich aber abgegeben, ich telefoniere über Sipgate und Easybell. => Am besten jetzt gleich mal eine Sipgate Nummer ausprobieren.. ob da die Qualität besser ist, wenn nicht würde ich von Voip Abstand nehmen.

Meine 7170 funktioniert bei Congstar einwandfrei, dürfte bei T-Kom da gleiche Technik auch kein Problem sein.. habe die neuen Zugangsdaten eingegeben und fertig.

Parallel habe ich einen analogen Telefonanschluss.. beim Wechsel blockiert der bisherige DSL Provider oft noch den Port für ein paar Wochen... ist laut BNA zulässig.

Von Voip wollte ich ja auch weg, daher das Interesse an ISDN.

Sipgate.... kann ich das mit 1&1 testen, oder wie läuft das?
Wobei, da der Anschluß auch geschäftlich genutzt wird, sollte es schon zuverlässig sein.

Ich glaube der Nachbar wollte die Nummer portieren....oder?

Zu Portieren kann ich nichts sagen.

Voip würde ich wenn ich beruflich darauf angewiesen wäre (noch) außen vor lassen.. ich habe hier auch einen Analoganschluss, wenn das Voip tut ist gut, wenn nicht, was solls....

(in letzter Zeit funktioniert es hier sehr gut aber ... ).

Sipgate geht einfach übers DSL, also auch problemlos über deinen 1&1 Anschluss. Kannst eine kostenlose Festnetznummer beantragen und dich da anrufen (lassen) um es zu testen. Bei mir lief damals (soweit ich weiß) der 1&1 Anschluss auch auf der Telekom-Technik, kannst ja mal versuchen herauszufinden ob das bei dir auch so ist.

Portieren der Rufnummer zur Telekom wird nicht so einfach sein, da bereits ein Analoganschluss vorhanden ist. Vielleicht kann man bei Beauftragung eines ISDN Anschlusses die Rufnummer als zusätzliche MSN portieren lassen. Das kann wahrscheinlich nur der Telekom Vertrieb beantworten.

Man kann auch eine 1und1 Nummer zu sipgate portieren, allerdings muss man die Kündigung selbst vornehmen.
http://www.sipgate.de/faq/index.php?do=displayArticle&article=1148&qw=portierung

Sipgate einfach mal auszuprobieren kostet ja nicht viel. Für Jemanden der auf einen Telefonanschluss angewiesen ist, würde ich aber auf jeden Fall einen "richtigen" Festnetzanschluss empfehlen. Insbesondere um Problemen mit "Faxen" aus dem Weg zu gehen.

Gruss
GT40

Es stellt sich die Frage, ob bei einem Wechsel von analog auf ISDN die 1&1-Nummer als eine ISDN-Nummer zur T-Com portiert werden kann. Dann bliebe die Nummer erreichbar mit der ISDN-Zuverlässigkeit....

... Analogen Anschluß haben wir schon bei T-Kom.

Interesse wäre da an ISDN, weil wir mit Voip zur Zeit 3 Nr (inkl. der Festnetz) nutzen. ...
Deine Installation läßt sich ohne wenn und aber migrieren.
Trotzdem würde ich zu einem anderen Vorgehen raten, um Unterbrechungen zu vermeiden:
Bestelle eine neue Leitung mit IDN und DSL, also keine Übernahme, sondern eine zusätzliche Leitung.
Kündige 1&1 ohne Übernahme (vorher den Verbleib des Ports mit der T-COM klären, bzw ob für Dich noch ein Port für die neue Leitung frei ist).
Lasse die VoIP-'MSN' auf das ISDN übertragen.
Kündige zu guter Letzt die analoge Leitung, die vermutlich schon länger als 2 Jahre besteht und somit ohne große Umstände kündbar sein müßte, und lasse auch diese Nummer auf ISDN übertragen.
Viel Erfolg (bei mir hat das so gut geklappt).

Hmm, also im Prinzip eine 2. Leitung ins Haus?
Oder geht dies mit den 2 Adern die bei mir rein gehen?

Und dann also ISDN mit DSL bestellen, warten das es geht und dann bei 1&1 kündigen?
Ich kann aber bei 1&1 nur zum festen Termin kündigen.... Juni oder Juli war's.
Dann den Analogen bei T-Kom?
Zahle ich dann doch doppelt?

Da wohl bei ISDN max 3 Nr gehen, würde ich gerne von den 5 bei 1&1 min 2 (die geschäftlich genutzten) mitnehmen.
Die bei der T-Kom (analoge) würde ich auch gern behalten.
Das wären dann die 3 Nr.

Analoge Anschluß geht im Feb/10 ins 3. Jahr.

Je nach Leitungsverhältnissen führt eine Leitung auf jeden Fall mehr als ein Aderpaar. Bei mir kommen 4 Paare rein und da war die zweite Leitung kein Problem. Nachfrage bei der Telekom müßte die Frage lösen können.

ISDN kann bis zu 10 MSN, 3 sind automatisch dabei. Die anderen 7 kosten aber keine zusätzliche monatliche Gebühr. Kann sein, daß beim Antrag einmalig ein paar Cent fällig werden. Die freiwerdenden 1&1 Nummern läßt Du an die Telekom für Dich übertragen. Du kannst auch den 1&1 - DSL Anschluß auf Deinen analogen Anschluß übertragn lassen: die Gebühren werden erst fällig, wenn Du die dann zugeordnete Telekom-ID zu ersten Mal benutzt: wir haben eine solche 'Reserve'-DSL Leitung seit 4 Jahren auf der 2ten Leitung. Sie wurde nie genutzt und hat bis heute auch nichts gekostet. Sie ist aber mit der 'normal' DSL-ID nutzbar, ohne weitere Kosten zu verursachen; T-COM DSL-Anschlüsse sind freizügig, daher.

Da Du für 2 Leitungen 2 Verträge brauchst, sind auch 2 mal Telefon-Gebühren fällig. Für die Übergangszeit ist es aber IMHO wert, den Obulus für dem Komfort zu zahlen, zumal sich die Geschäftsleitung oft als Werbungskosten von der Steuer absetzen läßt.

Aso, eine Frage zum Fax'en über ISDN.... das kostet dann doch wiederrum?
Zur Zeit senden wir unsere Faxe über eine Voip-Nr, mit Erfolg, keine Probleme.
Und da entstehen uns ja keine weiteren Kosten.
Wie ist das bei ISDN?

Zum einen kannst Du ja die VoIP-Fax-Nr weiter verwenden, wenn Du den Vetrag beibehältst, zum anderen kannst Du auch eine Flatrate für ISDN und Web vereinbaren, dann kostet das FAX im Inland nichts.
Zum dritten kannst Du in der FB ein Telefosparbuch einbauen und Dir die günstigsten Raten raussuchen lassen.
Alles hängt davon ab, welchen Vetrag Du wählst, und den kennen wir (noch) nicht. So läßt sich die allgemein gestellte Frage auch nur allgemein beantworten.

Du meinst den 1&1-Vertrag?
Wenn doch zu T wechsel, kündige ich ja bei 1&1.
Die Nr würde ich gern mitnehmen, also die bei 1&1 erstellten, bei T haben wir ja schon eine (die analoge).

An Tarif dachte ich an den Call&Surf Comfort Plus....

Bei C&S ist eine nationale Festnetzflatrate enthalten. Das beeinhaltet auch das Fax versenden.

Gruss
GT40

... Wenn doch zu T wechsel, kündige ich ja bei 1&1. Die Nr würde ich gern mitnehmen....
Falsch verstanden: Erst die neue Verbindung, wenn die dann läuft, Kündigung von 1&1 und Übernahme der Telefonnummern.
Das alles nur, um zu verhindern, daß Du u.U. für Wochen ohne Verbindung bist.

Ich wollte da mal bei T-Kom genau nachfragen, wie was evtl. möglich ist.

Danke jedenfalls erstmal für eure Hilfe

vergiss auch nicht deine vertragslaufzeiten bei 1&1 und den kündigungszeitraum 3monate vor ablauf.

So, Hall/Echo tritt zur Zeit mal wieder häufiger auf, es nervt mittlerweile.

Da passte es, als gestern jemand von T-Kom anrief.

Von der T-Kom her wäre es kein Problem mit den Nummern.
Ich möchte mich nur drum kümmern, ob ich die Voip-Nr von 1&1 mit zur T-Kom nehmen kann.
Leider ist bei uns kein 2. Leitung vorhanden, so daß ich einen komplett neuen Anschluß mit ISDN, etc. anmelden kann und dann erst den alten Vertrag kündige könnte.

Wie "melde" ich den die Portierung von den Nr. bei 1&1 an?
Oder wie geht das generell vonstatten?

Du musst einen Anschluß bei der Telekom beantragen und dort die Rufnummernübernahme mit angeben.

Telekom kündigt dann für Dich bei 1&1 und übernimmt die Rufnummern.

Das wichtigste ist, dass Du selbst nicht bei 1&1 kündigen darfst, sonst sind die Nummern futsch!

So, Hall/Echo tritt zur Zeit mal wieder häufiger auf, es nervt mittlerweile.

Also ist jetzt das Echo Problem der Grund für einen Wechsel, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und Du hast schon alles durch?
War es denn irgendwann mal so, in der Konstallation wie Du es jetzt angeschlossen hast, das es über einen längeren Zeitraum ohne Echo war?

Ich kenne einen Fall mit einer 7170 wo es Jahre ohne Problem gut geklappt hat und plötzlich war bei fast jeden Gespräch auch dieses Echo Problem da.

So doof es sich jetzt vielleicht anhört, hat ein einfaches "Stecker raus - bißchen warten - Stecker rein" an der FB das Problem komplett behoben...

Auch wenn das bei Dir so nicht klappt oder geklappt hat, mußte man doch, wenn es einmal gut war, wieder dahin kommen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.