Wechsel von 1&1 zu Telekom

ElSacerdote

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen seit einiger Zeit 1&1 Komplettanschluss, bin aber nicht zufrieden
(hatte vorher einen Regio-Anschluss mit DSL-2000 an einem Telekom Port. Beim Schalten des 1&1 Komplett anschlusses kam ich an einen Arcor-DSLAM und die Datenrate sank auf 1300 MBit).

Die 3 Telefonnummern (ISDN) der Telekom wurden nach 1&1 umgezogen.

Frage: wie gehe ich zum Kündigen vor, wenn ich zur Telekom zurück will? Also, ich will meine Tel-Nummern behalten und DSL von der Telekom?

Muss ich da selbst das Kündigungsfax an 1&1 schicken, oder übernimmt die Telekom das?

Vielen Dank!

Hallo, das übernimmt die Telekom für Dich. Wenn Du kündigst, verlierst Du ggf. die Telefonnummern.

Die Telekom hat sogar eine I-Net Seite dafür >>>klick<<<

Danke!

Danke für den Link!

Ich werde mal die Hotline anrufen heute - mal sehen, was die mir bieten.

Ansonsten werd ich mich (trotz weiterer 10 Monate Vlz) zur Telekom begeben.

Diese sog. "Qualitätsgarantie" von 1&1 ist komisch: ich zahle einen 6000er Tarif -hatte mit dem Telekom-DSLAM 2300 Download- und jetzt mit diesem Arcor-DSLAM gerade mal 1300 - nicht einmal ein Drittel der max. möglichen Datenrate.

Ja, OK, ich weiß: bis zu 6000 - aber nicht einmal ein Drittel ist schon heftig wenig.
Nun, mal sehen .....:mad:

Hallo 3949354

Nun, wie gesagt -ähh geschrieben- werde ich heute abend mal die Hotline anrufen.

Ich habe -zugegebenermassen- auch am Telekom Infineon-DSLAM ziemlich viele Fehlerkorrekturen. Aber die DSL-Verbindung war immer stabil auf 2300.

Ich werd' über meine Ergebnisse hier berichten.

Viele Grüße!

Guude,

..nur so als Idee, und um dir ein vielleicht unötiges Wechselprocedere zu ersparen:

evtl. liegt ja auch bei dir aktuell ein Fehler in der Konfiguration oder der Verkabelung vor. Hast du alles geprüft und das entsprechende Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen abgearbeitet..?

Hallo Effmue!

Prinzipiell hast Du recht: als erstes sollte man vor seiner eigenen Türe kehren...aber das hab ich damals schon gemacht, als DSL zum ersten Mal bei mir geschaltet wurde.

Ich habe vom Telekom-Pilz kommend das Kabel bis zur ersten TAE um ca. 15m verlängert (bzw. ein bereits gelegtes ISDN-Kabel "missbraucht").

Direkt am Telekom-Pilz hatte ich damals auch schon einen 2000er Sync....
Die Fehlerkorrekturen waren damals auch schon so hoch - aber wofür gibt es denn Fehlerkorrekturen denn?

Alles in allem hat sich mit der Umstellung auf 1&1 komplett nur der Anschluss seitens 1&1 geändert, nämlich von Telekom-Infineon-Port auf Arcor Broadcom. Wie die 1&1 Technische Hotline mir gesagt hat, habe sich auch die Kabellänge zu meinem Haus verlängert. Und das liegt keinesfalls in meiner Macht ...

Ich hab mittlerweile mal mit einem 'alten' Teledat430 Modem probiert. Das synct nach 2-3 Sekunden.
DSL-Speedtests (ja, ich weiß die sind mit Vorsicht zu geniessen) liefern bessere Datenraten als die FBF7170....wenn auch keine 2000

Mir ist schon klar, dass ich (auf dem Land) mit 2000er DSL zufrieden sein kann. Aber ein Speedverlust um 50% (hat sich von DSL2000 auf DSL1000 allso auf 1/6 der möglichen Datenrate reduziert) ist einfach zuviel für den Preis (29,95 incl Handy-Flat), wenn man betrachtet, dass Neukunden ohne MVLZ weniger zahlen.

Ich glaube hinsichtlich der MVLZ ist es auch besser, einfach mal den Anbieter zu wechseln.
Auch wenn ich noch 11 Monate gebunden bin. Aber die Zeit läuft ...

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
Prinzipiell hast Du recht: als erstes sollte man vor seiner eigenen Türe kehren...[.....]
..nichts anderes wird ja auch im verlinkten HowTo gefordert..;)
...aber so etwas..:
Ich habe vom Telekom-Pilz kommend das Kabel bis zur ersten TAE um ca. 15m verlängert (bzw. ein bereits gelegtes ISDN-Kabel "missbraucht")
[.....]
:confused:...hab ich nicht darin gelesen...:spocht:

Schlagt mich, aber ist es nicht nur den T-Technikussen vorbehalten, an diesem "Pilz" zu arbeiten?
Kannst Du diese Arbeiten einmal rückgängig machen und die Leitung dann testen?

Hallo 3949354

Ich hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt:

an dem Pilz selber hab ich gar nichts gemacht!

Vom Pilz geht eine Leitung ins Haus zur ersten TAE, Länge ca. 2m.

Damals hatte ich genau dort zum ersten Mal die FBF angeschlossen - 2000er Sync.

Dann habe ich die TAE 15 m weiter weg gesetzt - auch 2000er Sync. So war die Verkabelung die ganze Zeit.

An die Telekom-Heiligtümer geh ich nicht ran! :D

Grüße

Gespräch mit !&1: Ergebnis

Also,

nach langer Zeit in der Schleife kam ich zu der Vertragsabteilung durch.

Die Dame war nett (ich auch), ich hab ihr die Sachlage erläutert. Zuerst wollte sie mich zur Technik verweisen, doch hab ich ihr freundlich erklärt, dass ich bereits 2 Mal mit der Technik konferiert hatte.
Sie war offenbar schlecht informiert (sie meinte ich hätte nur 1 Mal mit der Technik Kontakt gehabt). Nun, sie hat ihren Irrtum erkannt.
Danach hat sie selbst Rücksprache mit der Technik gehalten. Antwort 2000er DSL nicht möglich, sie sei keine Technikerin und ....

Als ich ihr dann erklärt habe, dass seit der Umstellung meine 1&1 Anschluss für den gleichen Preis nur noch die halbe Leistung liefert, (und der Telekom DSLAM 2000er gebracht hat) hat sie mir folgendes angeboten:
- Vertragsänderung auf DSL2000 Doppelflat für 19,95 (natürlich mit neuer MVLZ von 2 Jahren)
- meine vier(!) Handy-Karten müßte ich extra bezahlen
(Erstens habe ich nur 2 Handy-Karten (1 frei, eine extra, die Dame war wieder falsch informiert).
Zweitens werden Neukunden ohne MVLZ genommen)

Man lasse sich *dieses* Angebot einmal auf der Zunge zergehen:
- gleiche (schlechtere) Leistung, gleiche Kosten (wenn man die Handykarten will)
- weitere zwei Jahre bei 1&1 (natürlich mit DSL-1000)

:spocht:)

Nun, ich habe bei meinem bisherigen 2000er Anschluss schon zuviel bezahlt. Aber ich will deswegen nicht meckern: bei uns auf dem Land geht eben nicht mehr. Nur habe ich mir die Hosen auch nicht mit der Beisszange angezogen, wie obige Dame (und/oder) 1&1 vielleicht glauben möchte.

Dass der Komplettanschluss kurz nach Ablauf der Kündigungsfrist geschaltet wurde mag auch Zufall sein....

Bei den Telekomikern würde ich aktuell mit einem Call&Surf Tariff zwar mehr bezahlen.
Aber:
- bei denen hätte ich wohl wieder 2000er
- bei denen hätte ich einen echten Festnetzanschluss

Und (was wichtiges): ich würde mich nicht so veräppelt fühlen (um es mal salopp zu formulieren).

Nun, meine Restvertragslaufzeit wird mit jedem Tag kürzer.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,783
Mitglieder
374,828
Neuestes Mitglied
Polluxis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.