[Frage] Wechsel von 1&1 zu Unitymedia - Netzwerkkonfiguration

boardrunner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte /muss mein Netzwerk in Kürze wegen Providerwechsel von 1&1 zu Unitymedia umkonfigurieren und suche die optimale Lösung.

Folgendes wird gegeben sein:
Unitymedia 2play 50
Fritz!Box Cable 6320
Fritz!Box 7270
Fritz!Fon MT-D
Analoges Festnetztelefon
Kombigerät (Scanner, Drucker, Fax) LAN / WLAN - fähig
Hama-Router als Repeater für TV, blu-ray, WII, NMT, IMITO MX1
Diverse WLAN-Geräte (Handy’s, Tablet, Notebook, PC)
1 Unitymedia Festnetzrufnummer
mehrere VOIP-Nummern für unterschiedliche Ziele (USA, Mobil) / Zwecke (Faxempfang)

Das kann ich mir vorstellen:
Die 7270 wird per LAN an die 6320 angeschlossen und bekommt die IP 192.168.178.2. Die 6320 behält die 192.168.178.1, der HAMA-Router bekommt die 192.168.178.3 und wird per WLAN mit der 7270 als Universal-Repeater gekoppelt. In der 6320 wird WLAN deaktiviert.

Variante 1:

Einstellung 6320:
Festnetztelefon und MT-D an Fon1
Alle VOIP-Nummern
Wahlregeln für diverse Ziele
IP-Registrar mit Empfang Fax-VOIP, Abgang Unitymedia

Einstellung 7270:
IP-Nummer auf 6320 für Fax an Fon1
LAN an Kombigerät
Fax an Fon1

Variante 2:

Einstellung 6320:
Alle VOIP-Nummern
IP-Registrar mit Empfang alle Rufnummern außer FAX-VOIP, Abgang Unitymedia
IP-Registrar mit Empfang Fax-VOIP, Abgang Unitymedia
IP-Registrar mit Empfang alle Rufnummern außer FAX-VOIP, Abgang Mobil-VOIP
IP-Registrar mit Empfang alle Rufnummern außer FAX-VOIP, Abgang USA-VOIP

Einstellung 7270:
Festnetztelefon an Fon1 und MT-D
LAN an Kombigerät
Fax an Fon2
IP-Nummer auf 6320 für Fax an Fon2
IP-Nummer auf 6320 für Unitymedia an Fon1
IP-Nummer auf 6320 für Mobil-VOIP an Fon1
IP-Nummer auf 6320 für USA-VOIP an Fon1
Wahlregeln an VOIP-Abgänge

Variante 3:

????

Wie man erkennen kann, ist Variante 1 einfacher zu konfigurieren, aber habe ich alles dabei bedacht?
Funktioniert Variante 2 bei den Wahlregeln an VOIP-Abgänge in der 7270 überhaupt?
Könnt ihr mir eine Variante 3 empfehlen?

Ich bedanke mich schon vorab für eure Rückmeldungen und Tipps.

Ist fast egal wie du es machst, ob in der 6320 nur UM Nummern nimmst und die in der 7270 nochmal einrichtest als IP Phone oder alles in der 6320 machst.

Ich hoffe für dich, dass deinen anderen VoIP Anbieter IPv6 können, sonst wirst du wohl Probleme bekommen, siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=251753.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe gerade mal spontan eine intervoip-Verbindung (Dellmont - in der 6320) ausprobiert - läuft einwandfrei. Ob das über die 7270 ginge, kann ich jetzt aber nicht bestätigen.

Bei der 7270 hast ja noch IPv4 beim DSL mit 1&1, bei UM hast es zu 99% nicht mehr, nur noch als Tunnel (DS-Lite) und damit keine möglichen offenen Ports bei IPv4. Heisst keine Fernwartung, Probleme mit reinen IPv4 VoIP Anbietern, ect.

Du kannst auch DSL + Kabel Internet gleichzeitig laufen lassen, lässt die 6320 den DHCP machen wegen dem Standardgateway, und 7270 würde eigenes Internet über DSL nutzen für die Telefonie. Die Geräte im Netzwerk würden die 6320 nehmen für das Internet, egal an welchen der 3 Router die angesteckt sind. Alle im selben Subnet, jeder andere IP, aber dieses hast du ja bereits.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch DSL + Kabel Internet gleichzeitig laufen lassen, lässt die 6320 den DHCP machen wegen dem Standardgateway, und 7270 würde eigenes Internet über DSL nutzen für die Telefonie.

Wie wäre dies zu realisieren? Müsste ich dafür nicht zwei Verträge laufen lassen oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch?

Ja klar, hat man bei Kabel aber doch eher oft, dass man schon vorher Kabel geschaltet bekommt, teils sogar kostenlos bis alte Vertrag ausläuft und Nummern Portiert werden.

Wenn nur noch Kabel hast brauchst du auch keine 3 Router, dann kannst 7270 als IP Client einbinden statt als Router. Und mit nur IPv6 gibt halt Problematik mit den Ports wie im anderen Thema oben steht.

Ich stand zum Glück also nicht auf dem Schlauch.
Die Anschlüsse sind derzeit tatsächlich beide vorhanden. Ich hatte den Dellmont-Anschluss über Unitymedia (6320) getestet und da klappte es einwandfrei. Es musste halt nur bedacht werden, dass in den Einstellungen das Häkchen an der richtigen Stelle gesetzt wird, damit der Anschluss angemeldet ist (Anmeldung immer über eine Internetverbindung).
Und der Begriff Router war von mir wohl ziemlich oberflächlich angewendet. Selbstverständlich soll die 7270 nur als Client funktionieren, dahinter benötige ich allerdings doch wieder den Universal-Repeater für meine Multimedia-Geräte.
Dann werde ich mich mal an die Konfiguration machen und alles ausprobieren.

Danke!

Hallo,

ausgehend funktioniert bei mir mit Unitymedia(BW) Voip auch mit dem DS-Lite Tunnel. Eingehend funktioniert über den DS-Lite Tunnel natürlich nicht - das solltest Du unbedingt ausprobieren, wenn Du andere Voip-Anbieter auch für eingehende Verbindungen nutzt.

Es ist aber schön zu sehen, dass Unitymedia(NRW) es erlaubt, weitere Voip-Anbieter in der Cable-FritzBox zu konfigurieren - dass geht hier in BW (noch?) nicht.

Auch aus diesem Grund nutze ich die Cable-FritzBox nur als Router und ISDN-Dose. Alle Telefonie-, WLAN- und Heimnetzwerkfunktionen managt in meiner Konfiguration eine 7390 als IP-Client. Da nur an dieser Telefone/Fax angeschlossen und alle Anbieter verfügbar sind (Unitymedia Voip über ISDN und nonoh.net direkt über voip) sind die Wahlregeln sehr einfach.

Auch aus diesem Grund nutze ich die Cable-FritzBox nur als Router und ISDN-Dose. Alle Telefonie-, WLAN- und Heimnetzwerkfunktionen managt in meiner Konfiguration eine 7390 als IP-Client. Da nur an dieser Telefone/Fax angeschlossen und alle Anbieter verfügbar sind (Unitymedia Voip über ISDN und nonoh.net direkt über voip) sind die Wahlregeln sehr einfach.

Würde ich gerne auch machen, nur habe ich die Zugangsdaten für UM-VOIP nicht. Ich muss also zumindest diese Nummer "weiterleiten".

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx