Wechsel von 16.000 auf VDSL 50.000 und Rufnummernportierung

Kurzer Zwischenbericht:
Am 02.09. Schaltungstermin für 20.09. erhalten, zwischen 8:00 und 16:00 kommt der Techniker.
Am 10.09. Hardwareversand, war am 11. bei mir, mit neuem Startcode.
Vor einer Woche dann Anruf eines netten Herren vom Telecom Leitungsmanagement. Er wollte sich noch mal vergewissern, ob der Termin OK ist, ob ein Name an der Klingel steht und ich Zugang zum Hausverteiler habe. Außerdem wunderte er sich, dass ein Neuanschluss beauftragt wurde, ich hätte doch bereits DSL, aber die alte Leitung sei noch nicht gekündigt. Ich erklärte dann den Weg bei 1und1 und er antwortete: "Schade, eigentlich hätten wir hier nur umstecken müssen, aber so müssen wir einen neuen Leitungsweg schalten und ein Techniker muss ins Haus kommen." War mir allerdins recht, denn ich wollte eine neue Leitung vom Hausverteiler zu TAE Dose.
Ich denke allerdings das "nur umstecken" ist einSonderfall, denn ich wohne im Nahbereich der Vermittlungsstelle, habe also keinen Outdoor DSLAM, sodass die DSL und VDSL Geräte nebeneinander stehen.
Heute dann, am Schaltungstermin, klingelt um 9:30 Uhr das Telefon: "Hier 1und1, es geht um Ihren Schaltungstermin. Der Techniker ist schon zu Ihnen unterwegs, müsste jede Minute bei Ihnen sein." Bedankt, aufgelegt und es klingelt an der Tür: Telecom.
Dann ging alles ganz schnell: Verteilerkasten aufgeschlossen, meine Leitung angeklemmt, in der Wohnung das Modem angschlossen und auf Sync gewartet und schon war er wieder weg - 15 Minuten.

Morgen beauftrage ich den Festnetz Nummerntransfer.

Ach ja, die Übertragung der Mobil Nummern und meiner Domains in den neuen Vertrag habe ich schon in den letzten Wochen gemacht, ging auch problemlos. Bei den Simkarten sollte man früh morgends und nicht vor dem Wochenende portieren, dann muss man nur einen Tag auf seine Handy Nummer verzichten.

Nur die Online Festplatte, da habe ich nur noch 115 GB statt vorher 1015 GB :-(

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir allerdings recht, denn ich wollte eine neue Leitung vom Hausverteiler zu TAE Dose.
...
Dann ging alles ganz schnell: Verteilerkasten aufgeschlossen, meine Leitung angeklemmt, in der Wohnung das Modem angschlossen und auf Sync gewartet und schon war er wieder weg - 15 Minuten.
Hast du die neue Leitung vom Hausverteiler zu TAE Dose vorher selbst gelegt oder hat der das tatsächlich in 15 Minuten geschafft?
 
@KunterBunter
Ja klar, die hatte ich vorher schon gelegt. Haben bei uns im Haus 'ne Verteilung, bei der 'ne 10DA Leitung von Etage zu Etage geht und in jedem Stockwerksverteier aufgelegt ist, also jede Etage eine Verbinderstelle. Fürs Dampftelefon ging das ja, aber für DSL nicht so prickelnd.

Klaus
 
Auch ein Bericht von mir:
VDSL Hardware eingetroffen. Von mir mit altem Startcode konfiguriert. Läuft (mit alten, liebgewonnenen Telefonnummern)

Schalttermin war dann jetzt am Donnerstag. Es wurde eine weitere TAE Dose gesetzt bzw eine zweite, völlig unabhängige Leitung geschaltet(!). Ergebnis: Neue Hardware, alter Startcode funktioniert weiterhin an der alten TAE Dose. Neue Hardware, neue TAE Dose, alter Startcode geht nicht :) DSL Sync kam aber zustande. Telekom hat verdient, 1&1 muss noch einiges lernen :)

Somit kann ich die alten Telefonnummern aber erstmal ganz normal weiterbenutzen (für mich ein sehr wichtiger Aspekt!). Jetzt kan ich Domain und E-Mail Adressen umziehen.... Und die Rufnummern Portieren lassen. Dennoch habe ich mal interessehalber geguckt, wie sich die neue Leitung mit dem DSL Sync macht:

Leitungskapazität: ca 73.000/35.000 Down/Up .... Gedrosselt auf 50.000/10.000 ;-)
 
Neue Hardware, alter Startcode funktioniert weiterhin an der alten TAE Dose. Neue Hardware, neue TAE Dose, alter Startcode geht nicht :) DSL Sync kam aber zustande.

Sicher, da die Leitungen an unterschiedlichen DSLAMs terminiert werden ;)

Gruß
Sandra
 
Sicher, da die Leitungen an unterschiedlichen DSLAMs terminiert werden ;)

Das ist schon klar... und war/ist von mir auch gewollt, so daß ich die Telefonnummern weiter verwenden kann (bis diese auf das neue Paket portiert wurden). So hoffe ich auf eine geringe Ausfallzeit der (alten) Telefonnummern.... muss bis dahin aber mit 16 MBit leben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt am Mittwoch, 21.09. die Mail geschrieben, dass ich um Portierung der Nummern und Kündigung des alten Vertrags bitte. Heute, 26.09. kommt eine kurze Standartmail des Inhalts:

".....................hiermit bestätigen wir Ihnen die vorzeitige Kündigung Ihres 1&1 Vertrages mit der Vertragsnummer xxxxxxx.
Ihr Vertrag endet am 26.09.2011.
..............................
Vielen Dank für die Zeit in der Sie bei uns Kunde waren! Wir freuen uns darauf, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunden begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute."

Kein Hinweis auf die Nummernportierung, ich hoffe es klappt trotzdem. Meine Nummern waren ca. 30 Minuten nach Eingang der Mail tot (diese Rufnummer ist nicht vergeben). Im Controll Center waren die Nummern aus dem Vertrag verschwunden. Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Klaus
 
Das mit der vorzeitigen Kündigung scheint so in der Form normal zu sein.... habe ich heute (Freitag) auch erhalten, nachdem ich am Samstag (vor 6 Tagen) den Wunsch der Rufnummernumstellung und Kündigung des alten Vertrags erwünscht habe. Vertrag wird zum 30. Sep gekündigt.

Die Rufnummern sind nocht im Alt-Vertrag (mit dem ich auch noch Online bin). In den neuen, 50.000-Vertrag komme ich zur Zeit nicht in die Konfiguration. Es tut sich also was... wenn auch nicht-nachvollziehbar langsam.
 
Morgen ist der Altvertrag tot (Status Löschen). Was mich interessieren würde: Bekommst Du auch "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" wenn Du eine der alten Nummern anwählst - mag sein, dass es erst morgen so ist? Mein neuer 50.000 Vertrag ist im CC auch nicht einsehbar, jedoch schon 2 Tage.

Klaus
 
Ich war ja noch bis heute auf dem "alten Startcode" mit neuer Hardware an alter TAL....alte Rufnummern (die ich auf_Teufel_komm_raus behalten will :)... heute morgen sind dann die Telefonnummern ausgefallen. Kurz darauf waren Sie im Control-Center von 1&1 auf nicht mehr mit dem alten Vertrag verknüpft ("Die 1&1 Telefonie ist für Ihren Vertrag noch nicht verfügbar"). Daher habe ich gerade neue Leitung/TAL, neue Hardware und neuen Startcode eingegeben.

Problem: "Nur" die neuen Telefonnummern sind freigeschaltet.
Problem 2 (wie bei dir): Im den neuen Vertrag komme ich im Control-Center bei 1&1 auch nicht mehr rein (seit gestern).

Ich hoffe, dass die alten Rufnummern dann möglichst bald in den neuen Vertrag kommen. Gekündigt haben sie mir den Altvertrag zum 30.09.

Morgen wird spannend ;-).... oder auch nicht.... oder es dauert *jetzt* noch 5 Tage.... oder vielleicht noch mehr (wegen Feiertag am Montag).

So richtig transparent/nachvollziehbar ist das alles nicht. Gut informiert fühle ich mich auch nicht.
 
Es tut sich was. Habe gerade eben die Mail von 1&1 erhalten, dass meine alten Telefonnummern portiert worden sind. Ich könne ein neues Passwort dafür anlegen und diese dann in die Fritz!Box^HHomeserver eingeben....

...wenn ich denn könnte: Ins CC komme ich schon... aber bei Auswahl des 50.000-Paketes und der "Telefonie" -> "Die von Ihnen angeforderte Seite steht vorübergehend nicht zur Verfügung (Fehler 500)"

(1&1 sagt in der E-Mail auch, dass das noch alles einen Tag dauern kann)
 
Sicher, die Rufnummern müssen erst noch umgeroutet werden vom alten auf den neuen Betreiber. Dass kann schon mal ein wenig dauern, teilweise, bis die Rufnummern dann auch aus allen Netzen wieder erreichbar sind auch gerne mal 3-4 Tage.

Du solltest allerdings, wenn alles fertig ist, die Box noch einmal komplett neu mit dem Startcode einrichten.

Gruß
Sandra
 
Auch ich habe heute die erhalten Erfolgsmail:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld. Ihre Zufriedenheit ist unser Ziel.

Es freut uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihre Rufnummern erfolgreich übernommen und Ihrem 1&1 DSL-Anschluss mit der Vertragsnummer xxxxxxxx zugewiesen haben.

Ihre Rufnummern:

(gelöscht)

Damit Sie Ihre Rufnummern in Ihrem 1&1 HomeServer 50.000+ einrichten können, vergeben Sie für diese bitte einfach neue Passwörter in Ihrem 1&1 Control-Center unter: https://login.1und1.de

Eine ausführliche Anleitung zum Ändern Ihres Passworts, haben wir für Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center unter http://hilfe-center.1und1.de/voip/730349 bereitgestellt. Nachdem Sie Ihr Passwort geändert haben, richten Sie Ihre Rufnummern in Ihrem 1&1 HomeServer 50.000+ neu ein. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in unserem 1&1 Hilfe-Center unter: http://hilfe-center.1und1.de/voip/709407

Auch ich konnte das Passwort wegen der Fehlermeldung 500 nicht ändern, also gleich auf die Meldung geantwortet und nun geht alles.

@ Sandra-T: Eine Portierung von Telecom zu 1und1 geht ohne Unterbrechung, hier geht es um eine Portierung von 1und1 zu 1und1!!!!!!!!!!!!!! - Und die Rufnummer war auch in der Ansage sofort nicht mehr als nicht vergeben, sondern als vorübergehend nicht erreichbar markiert - konnte sie in der Box ja nicht eintragen. Und im Übrigen, alle weiteren Einstellungen der Nummern, einschließlich der Telefonbucheinträge hatten die Portierung schadlos überlebt.

Was soll die erneute Startcode Eingabe bringen, außer den zusätzlichen Nummern hat sich ja nichts geändert und eine neue Startcodeeingabe bedeutet eventuell Stunden zusätzlicher Konfiguration für z.B. Einrichtung der lokalen Telefone.

Klaus
 
Wird denn bei VDSL, welches 1&1 über Telekom bezieht, die Telefonie trotzdem über Telefonica abgewickelt oder über Telekom VoIP ? Denn ein Wechsel von ADSL auf VDSL bringt ja meistens den Wechsel des Carriers mit sich...

Gruß
Sandra
 
Carrier für VoIP war bei mir 1&1, genauso für DSL
Carrier NEU ist 1&1 für VoIP und VDSL (angebunden über Telefonica)

Eine VoIP Nummer von 1&1 nach 1&1 zu übertragen dauert aber.... scheint kompliziert zu sein ;-)

Mein nicht-vorhandenes Verständnis legt mir nahe, dass das nur das Ändern eines Datensatzes sein sollte. :)
 
Eben, ich könnte mir denken, dass Probleme auftreten können, wenn 2 Carrier im Spiel sind (DSL/VoIP getrennt), da hier der Komplettanschluss wieder auseinandergezogen werden muss.

Wenn aber beides vom gleichen Carrier kommt, braucht es technisch eigentlich nur ein umklemmen der DSLAMs. Warum 1&1 dann intern so einen Aufwand hat, erschließt sich mir allerdings auch nicht. :rolleyes:

Evtl. werden die ADSL Anschlüsse samt Kundendaten und die VDSL Geschichte in 2 getrennten Systemen verwaltet und man bekommt den Datenaustausch bzw. Abgleich nicht hin...

Gruß
Sandra
 
Umklemmen?
1&1 hat mir eine neue Doppelader gelegt. Komplett neue TAE Dose!

Auf der einen lief DSL-16 von 1&1, auf der anderen dann VDSL. Der Techniker von der Telekom hat auch nur den Kopf geschüttelt. Ich durfte dafür dann die Technikergebühr zahlen.

2 getrennte Systeme? Ich glaube mittlerweile, dass das mindestens drei sind: DSL, TAL, VDSL, VoIP.... ;-)
 
Hallo Sandra,
1. 1und1 nutzt wo verfügbar Telefonica auch für VDSL (ist wohl billiger).
2. Telefonie geht über IP und da dort in jedem Fall als Registrar sip.1und1.de steht, dürfte das Equipment im selben RZ stehen. Schaut man nach, wem die Adresse sip.1und1 gehört, so erhält man:
inetnum: 212.227.0.0 - 212.227.255.255
org: ORG-SA12-RIPE
admin-c: IPAD-RIPE
netname: DE-SCHLUND-980910
descr: 1&1 Internet AG
country: DE
tech-c: IPOP-RIPE
status: ALLOCATED PA

Also macht 1und1 die Telefonie wohl selbst.

Klaus
 
Mittlerweile laufen bei mir auch die alten, liebgewonnenen Telefonnummern einwandfrei, parallel zu den neuen (also bei mir insgesamt 6 Telefonnummern nur von 1&1; ohne "ISDN-Option")

Frage: Wenn ich die Box resette und den Start-Code erneut eingebe: Werden die alten Telefonnummern (neben den neuen) auch automatisch mitkonfiguriert? Oder nur die neuen?

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.