Wechsel von 7490 auf 7580 - ständige Resyncs und viele CRCs

6139639

Mitglied
Mitglied seit
14 Jul 2005
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

folgende aktuelle Konstellation:
- 7490 als Master mit VDSL 100/40 mit Vectoring an Broadcom
- 7490 als Slave (Lan1) mit CAT Verkabelung inhouse
- 1220 E als Powerline Master paralell mit Switch an der gleichen Leitung wie die Slave 7490
- 1220 E -> PC
- 1000 E -> PC
- 1240 E -> WLAN Repeater
- 540 E -> WLAN Repeater und PC

Alles läuft ohne Probleme mit Vollsync und ohne CRC Fehler oder Resyncs an der 7490 Master - 102,8 down - 39,5 up

nun wollte (und habe) ich die 7490 Master gegen eine 7580 getauscht :cool: und nix geht mehr.

Sync mit Glück für kurze Zeit bei 85 down und 30 up
Danach ständige Resyncs im Minutentakt ohne Netzwerkbelastung. CRC auf FritzBox Seite bei > 1000.

Und nun das Verrückte: entferne ich alle PLCs aus den Steckdosen ist alles gut (na ja - natürlich fehlen mir dann die Netzwerkverbindungen zu den PCs und WLAN Repeatern :roll:)

Das gleiche Phänomen habe ich übrigens an der 7490 mit aktueller Beta .69

Hat jemand hier eine Idee woran ich evtl. etwas drehen kann oder ähnliche Probleme beobachtet?

An Firmware ist überall die aktuelle FW drauf - alle Betas (sowohl 7490 als auch 7580 bringen das Problem). AVM hat keine Idee - 7580 wurde sogar schon getauscht.
 
Wie ist die Hausverkabelung?
Was passiert, wenn du bei der 7580 auf letzte DSL-Version stellst?
 
Gibt's nicht mehr
Also vorherige DSL Version kann ich nicht einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Hausverkabelung? 7490 läuft absolut fehlerfrei und die 7580 eben an der gleichen Verkabelung nicht.
Kein Splitter etc. direkt angeschlossen
 
Ich vermute Probleme mit MIMO die wohl auch bei PLCs von dlan aufgetreten sind. Nur das hilft mir nicht weiter, da dies wohl nicht konfiguriert werden kann
 
Wo steckt die F!B drin? In der Steckdose des PLC 1220 E, oder einer anderen Steckdose?
(In den Steckdosen dieser Geräte ist (normalerweise) ein HF-Filter drin, der eventuelle PLC-induzierte Störungen von dem dort eingesteckten Gerät fernhält)
 
2 Etagen tiefer dementsprechend andere Steckdose
 
Wo vermutest du denn dann das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das vermute? Ganz einfach: mit WLAN hat es nichts zu tun.
 
Hat MIMO auch nicht:
FRITZ!Powerline 1000E/1220E/1240E unterstützen das sog. MIMO-Verfahren (Multiple-Input-Multiple-Output). Dabei werden alle drei Adern des Stromnetzes (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter) für die Signalübertragung genutzt. Können beide Adernpaare (Phase/Neutralleiter, Phase/Schutzleiter) genutzt werden, kann die Datenrate etwa um das Doppelte im Vergleich zu Powerline-Adaptern ohne MIMO erhöht werden (maximale Bruttorate von 1200 Mbit/s).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.