"Wechsel" von Arcor zu Vodafone mit VSDL und ISDN(?)

Bitethebytes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Zu meiner derzeitigen Situation:

Ich bin seit Jahren DSL 6000 und ISDN (echtes ISDN mit 6 unterschiedlichen Nummern, die ich über eine ISDN-Anlage mehreren analogen Telefonen zuweise, so dass auch immer nur das Telefon klingelt, dessen Nummer angerufen wird) Kunde bei Arcor.

Nun habe ich über die Hotline bei Vodafone erfahren, dass ich bei Vodafone auch VDSL 50 nutzen und gleichzeitig weiterhin mit mehreren Telefonnummern (denen, die ich bisher schon nutze) telefonieren kann, wenn ich den Komfort Anschluß (+4¤) nehme. Das wäre dann wohl ein Neukundenvertrag bei Vodafone oder so...

Die Frage für mich ist vor allem, was ich denn bei Vodafone nun wirklich bekomme und was ich damit machen kann. Hier mal die Daten, die ich online abrufen kann:

VDSL nein
DSL ja bis zu 6 Mbps
ISDN ja
VDSL Regio ja bis zu 50 Mbps Nur für Neukunden
DSL Regio nein
Preselect ja

1. Bekomme ich einen richtigen ISDN Anschluss, so wie ich ihn derzeit auch habe oder ist das dann so ein NGN-Anschluss?

2. Wenn es ein NGN-Anschluss ist, kann ich dann daran weiterhin meine ISDN-Telefonanlage betreiben und die Telefone bzw. die Telefonnummern über diese Anlage konfigurieren? Hier habe ich 4 analoge Telefone angeschlossen.

3. Wenn NGN, gibt es hier gravierende Nachteile bzw. sind da derzeit viele Probleme bekannt (vor allem bei Arcor/Vodafone)? Ggf. irgendwelche persönlichen Erfahrungen damit?

Danke
Frank

1. Bekomme ich einen richtigen ISDN Anschluss, so wie ich ihn derzeit auch habe oder ist das dann so ein NGN-Anschluss?
"Richtiges" ISDN bekommst du dann, wenn du die Option "Komfort classic" bestellst. Die Option "Komfort plus" ist dagegen NGN. Wenn dir "Komfort classic" nicht angeboten wird (was ich bei VDSL für sehr wahrscheinlich halte), dann wird dein Anschluss zwangsläufig auf NGN umgestellt.

2. Wenn es ein NGN-Anschluss ist, kann ich dann daran weiterhin meine ISDN-Telefonanlage betreiben und die Telefone bzw. die Telefonnummern über diese Anlage konfigurieren? Hier habe ich 4 analoge Telefone angeschlossen.
Prinzipiell lassen sich auch an einen über NGN emulierten ISDN-Anschluss alle ISDN-Endgeräte ganz normal anschließen. Vodafone wird dir zu diesem Zweck ein sog. "Integrated Access Device" (IAD) mit S0-Port zur Verfügung stellen, das den NTBA ersetzt. An den S0-Port des IAD kannst du wie gewohnt deine ISDN-Endgeräte anschließen.

3. Wenn NGN, gibt es hier gravierende Nachteile bzw. sind da derzeit viele Probleme bekannt (vor allem bei Arcor/Vodafone)?
Nicht alle bei konventionellem ISDN verfügbaren Dienste lassen sich über VoIP nachbilden. Das betrifft vor allem Datenverbindungen. Wenn du dafür keinen Bedarf hast, solltest du in punkto Funktionalität so gut wie keine Einschränkungen bemerken.
Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist bei NGN-Anschlüssen etwas höher, da Komponenten beteiligt sind, die bei konventionellem ISDN keine Rolle spielen. Beispielsweise muss für das Funktionieren eines NGN-Anschluss eine DSL-Synchronisation und eine Internetverbindung bestehen, außerdem muss eine Anmeldung am SIP-Server des Providers möglich sein. Darüberhinaus muss natürlich die eingesetzte Hardware (IAD) in Ordnung und korrekt konfiguriert sein. Da IADs wesentlich komplexere Geräte sind als einfache NTBAs, ist es nicht ganz so einfach, deren einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Die Konfiguration übernimmt aber meistens der Provider, so dass sich der Kunde darum keine Gedanken machen muss.

Konventionelle ISDN-Anschlüsse funktionieren dagegen auch ohne DSL-Verbindung, ohne SIP-Serveranmeldung und ohne IAD. Auch gibt es keine Beeinflussung der Sprachverbindung durch Internet-Datentraffic. Bei VDSL-Anschlüssen mit ihren großzügigen Bandbreiten-Reserven sollte das aber ohnehin keine große Rolle mehr spielen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Bei VF bekommst du bei VDSL kein echtes ISDN dazu, nur VoIP. Zum reinen Telefonieren reicht die ISDN-Emulation, die aus der Easybox kommt, gerade noch, aber viele Merkmale von ISDN sind neben nur mit echtem ISDN möglich.

Bei jedem Neusnyc deines VDSL-Anschlusses sind natürlich deine laufenden Gespräche auch weg.

danke erst mal für Eure Antworten.
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann würde ich wohl den NGN - Anschluss (also Komfort Plus) bekommen.
Da ich allerdings nur die "Funktion" der zusätzlichen Rufnummern, sowie der zweiten Leitung benötige, wäre das ja ok.
Aber was bedeutet (klar, bei richtigem ISDN verliere ich wohl bei dem Sync nur die I-Net-Verbindung aber kann weiter telefonieren) jetzt, bzw. womit muss ich hierbei rechnen:
Bei jedem Neusnyc deines VDSL-Anschlusses sind natürlich deine laufenden Gespräche auch weg.

Wie oft synchronisiert sich denn der Anschluss normalerweise so?
Passiert das regelmäßig oder nur bei Anschlussproblemen?

Wird der Hausanschluss bzw. die Leitung dann eigentlich von der Telekom auf einen anderen "Verteiler" geschaltet oder wie funktioniert das genau?
Ich meine bisher bin ich wohl irgendwo hin geschaltet, wo ich dann eine recht große Dämpfung habe und gerade so noch DSL 6000 bekomme...
Ein großer "VDSL - Kasten" steht jetzt allerdings gerade mal max. 100m vom Haus entfernt...

Wie oft synchronisiert sich denn der Anschluss normalerweise so?
Wenn alles ok ist, gar nicht. Syncverlust gibt es normalerweise nur bei Leitungsstörungen oder Hardware-Ausfällen. Allerdings gibt es bei vielen Providern alle 24h eine Zwangstrennung der Internetverbindung. Dabei geht aber der Sync nicht verloren.

Ernstzunehmende NGN-Provider lassen die VoIP-Daten unabhängig vom Internetzugang über eine separate Verbindung laufen. Es ist kein Problem, diese separate Verbindung dauerhaft bestehen zu lassen und nur die Internetverbindung alle 24 h zu trennen.

Wird der Hausanschluss bzw. die Leitung dann eigentlich von der Telekom auf einen anderen "Verteiler" geschaltet oder wie funktioniert das genau?
Grundsätzlich ist für VDSL ein anderer DSLAM zuständig als für ADSL. Die Leitung muss also zumindest umgeklemmt werden Der VDSL-DSLAM muss auch nicht notwendigerweise am selben Ort stehen wie der ADSL-DSLAM. Ersterer wird häufig als Outdoor-DSLAM (=grauer Kasten auf der Straße) realisiert, während ADSL-DSLAMs in der Regel im Hauptverteiler stehen. In diesem Fall wird nicht nur umgeklemmt, es ändert sich auch die Leitungsführung. Man bekommt also eine andere Leitung als bisher. Dadurch ändern sich auch die Dämpfungswerte.

Ein großer "VDSL - Kasten" steht jetzt allerdings gerade mal max. 100m vom Haus entfernt...
Der muss aber nicht unbedingt Vodafone gehören. Wenn es ein Telekom-DSLAM ist, profitierst du davon nur, wenn Vodafone den Anschluss auf Basis von Telekom-(Resale-)VDSL schaltet.

Grüßle

Der Mikrogigant

Wenn alles ok ist, gar nicht. Syncverlust gibt es normalerweise nur bei Leitungsstörungen oder Hardware-Ausfällen.

Mit etwas Pech kann da schon ein Haushaltsgerät des Nachbarn für sorgen, je nach Standort ...

Bei VF bekommst du bei VDSL kein echtes ISDN dazu, nur VoIP.
Nö, geht auch mit richtigem ISDN, ich hatte vor längerer Zeit mal ein nettes Gespräch mit der Hotline darüber. Allerdings ist dann die Mobil-Option, also die SIM-Karten, mit denen man kostenlos ins Festnetz anrufen kann hinfällig und wird zum Laufzeitende der Karten gekündigt.

Nö, geht auch mit richtigem ISDN, ich hatte vor längerer Zeit mal ein nettes Gespräch mit der Hotline darüber.

Vodafone-InfoDoc 120 vom August 2010 sagt:

Sie bekommen Vodafone VDSL 25000 und 50000 nur in ausgewählten Gebieten und nicht mit einem Vodafone DSL Komplettanschluss oder Vodafone DSL TelefonFlat Paket. Zu Vodafone DSL 25000 und 50000 können Sie nur den Vodafone Anschluss oder den Vodafone Komfort-Anschluss Plus bestellen.
Also kein Komfort-Classic a.k.a. echtes ISDN

So ist es, bei VDSL geht bei Vodafone nur ein Basis (NGN mit einer Rufnummer und einem Sprachkanal) oder einen Komfort Plus (3 bis 10 Rufnummern und zwei Sprachkanäle) gebucht werden.

Komfort Classic oder Anlagen-Anschlüsse können nicht drauf gebucht werden. Also Euro-ISDN (DSS1) gibt es so wie es aussieht mit VDSL nur bei der DTAG.

Gruß

Kaweh Jazayeri

Vielen Dank für die Antworten, dass sollte mir als Entscheidungsgrundlage reichen :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,932
Mitglieder
378,665
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya