wechsel von Basic zu 1&1 Komplett realisiert über Telekom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die.katze

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

bin seit Jahre zufriedener Kunde bei 1&1 in Verbindung mit einem analogen Telekomanschluss.

Nun möchten wir zu Komplett wechseln. Die ist aber nur mit der Telekom realisierbar (sprich BitStreaming)

Nun würde ich gern von euch wissen.

Wird sich an der Leitung etwas ändern (Werte, Dämpfung)?
Oder behalte ich diese so wie sie ist, außer halt das die analoge Leitung wegfällt?

Ist das ganze störanfälliger (schon klar, ohne Strom geht dann nix mehr)

Gibt es Unterschiede in der Qualität bei der Realisierung über Telekom statt über einen anderen Anbieter? (Arcor, Telefonica...)

Dürfte eigentlich nicht zögern zu wechseln, da wir außer Auslandsgespräche (call by call -> Festnetz) die letzten Jahre immer nur über VOIP telefonieren,

Gruß
die_katze

Oder behalte ich diese so wie sie ist, außer halt das die analoge Leitung wegfällt?
Bleibt die gleiche Leitung und Werte. Probleme gibt es nur dann, wenn die Datenbank der T-Com neue Dämpfungswerte hat. Kommt aber recht selten vor.

Ist das ganze störanfälliger (schon klar, ohne Strom geht dann nix mehr)
Ist nicht mehr oder minder störanfällig.

Gibt es Unterschiede in der Qualität bei der Realisierung über Telekom statt über einen anderen Anbieter? (Arcor, Telefonica...)
Ja gibt es, denn bei T-Com wird bei Leitungen über 18dB kein ADSL2+ geschaltet. Die alternativen Carrier wiederum schalten nur ADSL2+.

vielen Dank...

anbei 2 Bilder bezgl. Leitungswerte oder derzeitige Realisierung

für eine Stellungsnahme wäre ich sehr dankbar...

Spricht denn konkret irgendetwas gegen BitStreaming???

Anhänge

• dsl-info.png
    dsl-info.png
    151.2 KB · Aufrufe: 56
  • dsl-uebersicht.png
    dsl-uebersicht.png
    144.8 KB · Aufrufe: 39
Die Werte sind super. Da sind keine Probleme zu erwarten.

Gegen Bitstream spricht eigentlich nichts, wenn man damit leben kann das das Telefon ausfällt, wenn es mal eine DSL-Störung gibt. Kritisch würde das bei älteren Leuten sein, die vielleicht sogar noch einen Notruf haben. Da kann man nur von abraten. Ansonsten spricht nichts dagegen.

Die Leitung wird i.d.R neu geschaltet, bei mir haben sie die Werte damals leicht verändert (von Telekom ISDN auf 1&1 Komplett)

Das sollte keine Rolle spielen, hat es zumindest nicht in meinem Fall. Ich will mal behaupten, dass keiner gemerkt hat, dass es nur über 1&1 Internet läuft, an der Sprachqualität schon gar nicht.

Dürfte eigentlich nicht zögern zu wechseln, da wir außer Auslandsgespräche (call by call -> Festnetz) die letzten Jahre immer nur über VOIP telefonieren

Auch dies ist ja über einen anderen SIP Provider nicht unlösbar, Intervoip und Co. lassen grüßen ;-)

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Für einen tatsächlichen Notfall hat man immer noch ein Handy, denke Du auch zumal es bei 1&1 die (Vodafone) Karte in vielen Tarifen noch kostenlos dazu gibt.

Bahama

Die Leitung wird i.d.R neu geschaltet, bei mir haben sie die Werte damals leicht verändert (von Telekom ISDN auf 1&1 Komplett)

positiv oder neagtiv?

mich würde interessieren, ob es bei dieser Option eine höhere Risikotendenz gibt als über einen anderen Anbieter.

was kann passieren, auf was muss ich mich einstellen

PS: will nur ungern diese guten Leitungswerte verlieren

Passieren kann eigentlich nur zwei Sachen, das oben beschriebene, das sich die Leitungsdaten verändert haben. Bei grenzwertigen Leitungen führt das hin und wieder dazu das man Bandbreite einbüßt. Das kann Dir aber nicht passieren, da die Leitung weit entfernt ist von der nächsten Stufe. Das Zweite ist ein eventueller Portmangel.

positiv oder neagtiv?

Die Antwort nützt Dir aber nicht viel weil es ja nur meine Erfahrungen sind: Ich hatte vorher Fullspeed und jetzt auch und zwar äußerst stabil. Die FB 7270 scheint, was ich bei anderen so lese, daran auch ihren Anteil zu haben.
Fast 2 Jahre nach meiner Umstellung und mit Deinen Leitungsdaten würde ich das Risiko einer Umstellung auf Komplett als gering einschätzen.

Meine Tipp: Mach es einfach :)

Bahama

aber kann es auch passieren, dass ich nach der Umstellung zu Komplett über Telekom weniger Bandbreite zugeteilt bekomme.

sprich. von 6000 auf 2000 oder weniger, weil der Mitarbeiter der Telekom aus Portmangel die Schlechten lieber solchen Kunden wie mir vergibt. (da ja keine Anspruch mehr auf T Service)

Ich bin der Meinung, es war mehr, als genug => :klowaert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.