Wechsel von DLS zu VDSL: bleibt SIP Password bestehen?

Lutz

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bisher meine FB7270 an meinem Alice Fun DSL Anschluß für Internet und Telefon verwendet. Das SIP Passwort hatte ich damals aufwendig aus meinem alten Sphairon ausgelesen.

Nun habe ich auf VDSL gewechselt und eine 7570 von Alice erhalten. Das Telefonfreischaltkennwort war noch das gleiche wie damals bei DSL.

Bleibt üblicher Weise auch das geheime Sip Passwort unverändert?
Neu auslesen kann ich es wohl dank meiner neusten 7570 Firmware 81.05.04w wohl nicht. Ich kann das alte Passwort es mangels einer 7390 derzeit leider selbst nicht testen.
 

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn es technische Änderungen auf der Providerseite gegeben hat, kann sich das Passwort geändert haben. Der DSLAM ist ja ein unterschiedlicher, wenn aber die Einwahlserver dahinter gleich geblieben sind, kann es sein, dass die Kennwörter gleich sind. Es sei denn, der Provider setzt aus Sicherheitsgründen die Konfiguration zurück, wenn auf VDSL gewechselt wird.

Gruß
Sandra
 

HabNeFritzbox

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Dez 2017
Beiträge
16,034
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
83
Alice nach den Daten fragen oder Startcode in der FB eingeben ;-) Wenn die dir Hardware geben muss auch was zwecks zugangsdaten dabei sein.
 

Sandra-T

IPPF-Promi
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
3,266
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Neueinrichten per Startcode dürfte einfacher sein, als die Daten von ALice zu erhalten.

Gruß
Sandra
 

Lutz

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2004
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, kann ich denn den Startcode auch in die FB 7390 eingeben? Hat Alice da einen entsprechendes Preset das TR096 für Alice vorsieht in dieser FB implementiert? Gelesen habe ich davon bisher nichts.

Das einzige was ich in Richtung Startcode gefunden habe, war diesen in die Alice 7570 einzugeben und dabei die Paketdaten mitzuschneiden und danach auszuwerten um das übermittelte SIP Password zu erhalten. Dummer Weise ist meine Alice 7570 schon auf dem aktuellsten Firmwarestand, in der die Mitschneidefunktion entfernt wurde...

Das liebste wäre mir ja, wenn ich meine FB 7270 hinter dem puren Modem der Alice 7570 weiterverwenden könnte. Habe schon die ar7.cfg der 7270 u.a. um die VLAN Parameter ergänzt. Ob das wirklich funktioniert weiß ich aber nicht. Zumindest wird die gesonderte Telefonie DLS Verbindung in der 7270 erfolgreich hergestellt. Die Sip Anmeldung der Alice Nummer schlägt aber fehl (403). Vermutlich wegen des geänderten Sip Passwortes.

Vielleicht kann ja jemand mit voll funktionierender 7390 mal testen ob ein falsches Alice SIP Passwort wirklich genau den Fehler 403 erzeugt!?

Ansonsten: Weiß jemand von euch mit welchen Parametern ich den internen S0 Buss (ISDN) meiner Alice 7570 aktivieren kann? (Hier gesondert gepostet, weil neues Thema)
 
Zuletzt bearbeitet:
3CX

Statistik des Forums

Themen
235,892
Beiträge
2,067,347
Mitglieder
356,881
Neuestes Mitglied
LTH-doc