Wechsel von DSL auf VDSL

Campori

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,
hätte da mal eine Frage zum Wechsel zu VDSL. Undzwar sind wir z.zt bei Alice und kriegen leider nur DSL 1000 aufgrund dieser wunderbaren Bedingungen hier. Jetzt habe ich die Telekom mit einem Neuanschluss beauftragt, da hier angeblich VDSL 50 vorhanden sein soll.
Nun meine Frage ob es möglich ist, erst abzuwarten, ob hier tatsächlich VDSL geschaltet wird, und dass ich dann nach erfolgreicher Schaltung von VDSL bei Alice kündige oder geht das nicht?

Möchte nicht unbedingt vorher bei Alice kündigen da die Telekom ja meist bei VDSL viel verspricht, aber man wohlmöglich am Ende auch nur eine normale DSL Leitung bekommt.

Nur leider weiß ich nicht, ob das technisch möglich ist, da ich ja dann kurze Zeit ein Alice & Telekomanschluss gleichzeitig hätte. Gibt es da evtl. so eine Art Weiterleitung die meine Telefondose zum VDSL Port schaltet, damit der Alice Port außer Kraft tritt?

Vielen Dank im Voraus

lg
Campori

Moin, du kannst doch auch beide Anschlüsse paralell laufen lassen.

danke für deine Antwort :)
Morgen wollte der Techniker kommen und an den Hausverteiler herumfummeln, obwohl ja das Telefon (Alice) eigentlich schon funktioniert. Von der Telekom haben wir allerdings jetzt eine ganz neue Rufnummer bekommen. Meinst du das klappt dann? Muss ich den Techniker evtl ein Kabel im Hausverteiler umstecken, oder geht VDSL dann automatisch? Haben ja wie gesagt z.zt Alice DSL und sind sehr unzufrieden da wir max. 2500 kb downstream mit einer Leitungsdämpfung von 62!! db haben :(

... Von der Telekom haben wir allerdings jetzt eine ganz neue Rufnummer bekommen. ...
Alice 1000 und VDSL gehen nur auf 2 verschiedenen Leitungen, die Du parallel nutzen kannst, notfalls auf 2 PCs und mit 2 Telefonen.

Eigentlich sollte dir die Telekom sagen können, welche Geschwindigkeit bei dir möglich ist.
Am besten wäre ein kompletter Anbieterwechsel inkl. Rufnummernmitnahme. Das kann aber leider zu Telefon- und/oder DSL-Ausfallzeiten führen.
Parallel laufen erzeugt parallele Kosten.

Hallo Campori,

wie ist es denn nun ausgegangen?
Hast Du einen VDSL Anschluss?
Wenn ja - Hat dies alles gut funktioniert? Taggleiche Anschaltung?
Hast Du Dir einen zweiten Anschluss legen oder bist Du komplett zu T-COM gewechselt (inkl. Rufnummernportierung)?

Interessiert mich halt persönlich, da ich selber vor der gleichen Entscheidung stehe.

Gruß
Hausnotruf

Guude, und Willkommen im Forum

da der Ersteller sich seitdem nie mehr gemeldet hat, wirst du schwerlich auf (s)eine Antwort hoffen können. ;)

Vielleicht erstellst du besser zu dem Thema eine neue konkrete Frage ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.