Wechsel von DSL zu VDSL trotz aktueller Leitungslänge von etwa 1050 m?

cRazy-bisCuiT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

ich habe derzeit eine Leitungslänge bis zum DSLAM von etwa 1.000 Metern. Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich an einen VDSL-Port angeschlossen werde einem anderen DSLAM zugewiesen werde?

Gibt es eine Formel um pi-mal-daumen die Übertragungsbandbreite Upload & Downloaden zu errechnen? Bei einer sagen wir eher schlechteren Kabelbreite.

Tatsache ist, dass die FB derzeit mit etwa 15.000 Mbit/s syncht. Da VDSL aber einen anderen Übertragungsstandard bietet und auch das Endgerät getauscht würde (FRITZ!Box Fon WLAN 7390) erhoffe ich mir eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit.

Tatsache ist, dass mich besonders die Gratis-Hardware interessiert, da die FB alleine schon 330 ¤ kostet o_O (4 Gigabit-LAN, WLAN (N), USB Port usw.) ... Ich habe bei der Mindestvertragslaufzeit etwa 240 ¤ mehr kosten (40 statt 30 ¤/Monat) - dafür aber ggf. mehr Speed & eine bessere Hardware, eine Film- und Musikflatrate (stream only) ....

EDIT: Habe mal beim verfügbarkeitscheck der T-COM geguckt und gesehen, dass ich vermutlich bei VDSL anders angebunden bin als bei ADSL2+ - undzwar sieht man die Ausbauverteilung dort auf einer Karte ganz gut. KANN DAS SEIN? Oder ist das grundsättzlich NICHT der FALL?

http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-service/verfuegbarkeit-vdsl-ausbaustatus/

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also die Bandbreite ergibt sich aus der Leitungsdämpfung. Und diese ergibt sich aus der Leitungslänge und dessen Querschnitt.

Dämpfung pro km
0,35 mm = 14 dB
0,40 mm = 12 dB
0,50 mm = 8,5 dB
0,60 mm = 7,5 dB
0,80 mm = 5,7 dB

üblicherweise sind es meistens 0,4 bis 0,5 mm².
und ja VDSL wird über einen anderen DSLAM geschalten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.