Wechsel von FRITZ!Box 7590 auf 7590 AX – ISDN‑Telefonanlage + Türsprechanlage ohne S0-Port weiter betreiben?

Karolin05

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

wir planen aktuell den Wechsel von einer FRITZ!Box 7590 auf eine FRITZ!Box 7590 AX.
Problem: Die AX hat keinen S0‑Port mehr, wir haben aber noch eine alte ISDN‑Telefonanlage (Telekom) im Einsatz.

Rahmenbedingungen:

• All‑IP wäre grundsätzlich möglich
  • Es handelt sich um einen Laden, der sich 3 Stockwerke unterhalb der FRITZ!Box befindet
  • Im Laden gibt es:
    • ein Telefon
    • eine Tür‑/Sprechanlage, die aktuell über die ISDN‑Telefonanlage läuft
  • Die bestehende Anlage funktioniert aktuell zuverlässig
Meine Idee:

• Von der neuen FRITZ!Box ein LAN‑Kabel in den Laden
  • Dort einen kleinen Switch
  • Vom Switch ein IP‑Telefon für den Laden betreiben
❓ Offene Punkte / Fragen:

• Wie bindet man eine bestehende Türsprechanlage sinnvoll in ein All‑IP‑Setup ein?
  • Gibt es Adapter / Gateways (z. B. ISDN → IP), die praxistauglich sind?
  • Macht ein externer S0‑Gateway Sinn?
  • Oder ist ein kompletter Austausch der Telefonanlage + Sprechanlage realistischer?
Hintergrund: Ich habe eine Fachinformatiker‑Ausbildung aber Telefonie / Türsprechsysteme sind nicht mein Spezialgebiet.

Über konkrete Produktempfehlungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Liebe Grüße Karolin :)

Hallo Karolin05, herzlich willkommen hier im Forum. Vorab noch einige ergänzende Fragen:
Bei der Telekom Telefonanlage, um welches Modell handelt es sich dabei genau?
Welche Endgeräte sind an der Telefonanlage anschlossen ( Modell/Hersteller) und sollen weiter betrieben werden?
Ist die Tür‑/Sprechanlage über einen analogen Port angebunden oder über eine andere Schnittstelle? Um welches Modell handelt es sich dabei?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karolin05
Hallo.
Was für eine ISDN Anlage ist es?
Was für eine TFE ist es?
Kannst vielleicht die alte 7590 als Gateway nehmen wenn sie nicht kaputt ist.
Ist am einfachsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die besten IP-ISDN Adapter sind eigentlich die Fritzboxen selbst. Also entweder die 7590 beibehalten, oder falls defekt entweder die ISDN-Anlage rausschmeißen oder eine andere Fritzbox mit ISDN besorgen. Da die 7590 gerade massenweise kaputt geht, vielleicht eine neuere Box als Router mit einer 7490 als ISDN-Adapter kombinieren.
Eine 7590, die nicht kaputt ist, durch eine 7590AX zu ersetzen, ist weniger sinnvoll.

• Like
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo tango501,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Endgeräte:

• Ein Gigaset‑DECT‑Telefon direkt neben der FRITZ!Box, das ich künftig direkt an der FRITZ!Box betreiben würde.
  • Ein weiteres Telefon im Laden, aktuell ebenfalls ein Gigaset‑Schnurlostelefon. Hier wäre ich offen, auf ein IP‑Telefon umzusteigen, das per LAN an einen kleinen Switch angeschlossen wird, falls das eine sinnvolle Lösung ist.
Telefonanlage:

• Telekom Concept XI321 (ISDN)
Anschlüsse an der Anlage:

• Port 10: Tür‑/Freisprechanlage (Hersteller: AGFEO, siehe Foto)
  • Port 11: Telefon im Laden (Gigaset)
  • Port 13: Telefon neben der FRITZ!Box (Gigaset)
Verkabelung:

• Von der FRITZ!Box ist bereits ein LAN‑Kabel in den Laden verlegt.
  • Daher wäre eine Lösung mit Switch + IP‑Telefon grundsätzlich möglich.
Ich hänge zwei Bilder an (TFE und ISDN‑Anlage).

Viele Grüße

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,

Die ISDN Anlage ist eine Telekom Concept XI321.
Die TFE ist eine AGFEO.
Ja leider ist das Problem an der Fritzbox 7590 das sie ständig wlan Abbrüche hat, das mal kurz für 10 min das WLAN nicht geht und dann wieder, das mehrmals am Tag ( ist ja doch schon über 5 Jahre alt...)

Anhänge

• Screenshot 2026-05-03 203419.jpg
    Screenshot 2026-05-03 203419.jpg
    120.4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2026-05-03 203459.jpg
    Screenshot 2026-05-03 203459.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tür‑/Freisprechanlage (Hersteller: AGFEO, siehe Foto)
Das ist eine Agfeo TFE 2 oder TFE 4, für die Anbindung ist nur ein a/b-port erforderlich.
Die Gigaset Telefone, sind das alles schnurlose DECT Telefone oder auch kabelgebundene Varianten?
Bitte einmal die Modellnummer der Gigaset Telefone / Handsets auflisten.
Beginnt bei der FB7590 die Seriennummer mit J,K oder L? Bitte die ersten vier Stellen der Seriennummer posten.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Alles klar,

das Telefon im Haus ist nicht kabelgebunden und ein E500.
das im Laden ist kabelgebunden aber lässt sich schnurlos telefonieren.. ( das wäre egal könnte man auch ein neues kaufen )

Die FB Seriennummer beginnt mit L092.

Die 7590 lässt sich meistens reparieren. Ich habe selbst drei nach Wlan-Ausfall reparierte 7590 im Einsatz. Hinweise dazu gibt es hier im Forum z. B. vom User chips.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das Herstellungsdatum ist der 26.02.2019. Die Box ist vermutlich von dem hier geschilderten Problem betroffen.
Die Box ist zwar ausserhalb der Herstellergarantie, trotzdem könnte ein Anruf beim Herstellersupport sinnvoll sein.
Ob es hier eine Kulanzregelung gibt, hängt vom Einzellfall ab. Einen Versuch sollte es aber wert sein. Gerne beim Supportkontakt auf die derzeit angebundene Telekom Concept XI321 (ISDN) hinweisen und dass Boxen mit ISDN im Handel fast nicht mehr verfügbar sind.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja ich werds mal versuchen morgen beim support schauen wir mal :) danke hast schon mal geholfen

• Like
Reaktionen: tango501
hast schon mal geholfen
Dann hilf Du uns doch bitte, indem Du deine Beiträge zukünftig so gestaltest, dass dort keine Fullquotes mehr vorkommen - wir wissen schon, was wir soeben erst selbst gelesen haben, das braucht uns keiner mehr vorlesen. In einer realen Diskussion redest Du das gesagte Deines Vorredners ja auch nicht nach, bevor du auf einen kleinen Teil davon eingehst. Hier ist es ebenso unsinnig und unerwünscht. Siehe die Forumsregeln die Du abgenickt hat sowie die Bearbeitung Deiner Beiträge von mir...

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94