Wechsel von ISDN -> VoIP: welche Variante am sinnvollsten

MakkaB

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Habe nun ne Menge Beiträge durch, bin aber leider immer noch nicht klar darüber, was für meine Bedürfnisse am besten ist.

Ist-Zustand:

- 23,60 = T-ISDN-Standard (3 MSNs)
- 16,99 = T-DSL 1000 am T-ISDN
- 6,90 = 1&1 DSL START (1024 kb/s, 1 GB Traffic/Monat)
- 4 Rechner im Haus verteilt per Kabel an Draytek Router

Soll-Zustand:

- Preiswerter Analoganschluß (mit Rückfragen, Rufnummernübermittlung)
- VoIP ohne PC also z.B. die neue FBF
- 5 GB Traffic/Monat Volumen auf 1024 kb/s

Wie gehe ich am besten vor? Ich möchte nicht zu Arcor oder QSC. Ich hatte nun vor, meinen ISDN-Anschluß bei der Tkom auf analog umzustellen (quasi Neuanschluß) und meine besser merkbare mittlere MSN mitzunehmen, dann mit dem DSL-Anschluß zu 1&1 zu gehen und die FBF einzusacken, wie es 2 Freunde von mir bereits erfolgreich getan haben, der dritte wartet seit 2 Monaten, weil die Tkom den DSL-Anschluß nicht freigeben will.

Nach Lektüre der Postings hier ist aber ein Resale-Anschluß nicht unproblematisch (Zwangsabmeldung bei Kündigung Providertarif, 12 mon. Bindung, lange Wartezeit). Zudem blicke ich bei den Marketingbezeichnungen nicht durch, was ist der Unterschied zwischen einer "echten" City-Flat und Deutschland-Flat (mein Bereich) bei 1&1 und einer Flat, so wie ich sie mir vorstelle, also unbegrenztem Traffic?

Wenn ich mir die FBF so ansehe, kann ich da also nur 2 Rechner anschließen, für mehr müßte ich noch nen separaten Switch laufen haben?

Ist der Qualitätsunterschied von ISDN-/Analog-Telefon an der FBF so
dramatisch?

Kann man eine die mittlere der 3 aufeinandefolgenden MSNs mitnehmen oder
nur die 1., also die Hauptnummer?

TIA!

ich bin zufriedener hansenet kunde. nun weiß ich nicht ob die in deiner region vertreten sind.

zu deiner "flat" frage. flat bedeutet immer ohne zeit/volumen begrenzung. in den großstädten, die in der karte rot markiert sind, zahlst du nur 7 eur und in allen anderen stäten 10 eur.

wenn du VOIP nutzen möchtest, ist der anschlußtyp (isdn/analog) egal, denn du telefonierst ja über die dsl leitung. natürlich wollen die telekom-anbieter zu isdn drängen, da es ja auch teurer ist (abgesehen davon hast du natürlich ein paar vorteile mit isdn (2 leitungen etc.)).

an dem fbf kannst du 2 rechner über kabel anschließen und viele weitere über WLAN.

greetz

edit:
und schau mal was auf der homepage von 1und1 zu finden war. wer hätte das gedacht ;) :

Sie sind an einem unserer Produkte interessiert?
Unsere Infoline beantwortet Ihnen gerne alle Fragen zu unseren Tarifen und den darin enthaltenen Leistungen - von Montag bis Samstag von 8-20 Uhr.
Interessenten aus Deutschland
DSL 0180 560 54 05* WebHosting 0180 500 15 35*
E-Shops 0180 500 23 13* 0700 0180 500 00 26*
ISDN-Internet 0180 500 00 27* Internet.Power 0180 500 15 43*
Internet.profi 0180 500 08 20*

Baracuda schrieb:
zu deiner "flat" frage. flat bedeutet immer ohne zeit/volumen begrenzung. in den großstädten, die in der karte rot markiert sind, zahlst du nur 7 eur und in allen anderen stäten 10 eur.

Bei 1&1 steht dazu:

* 1&1 Deutschland-Flat für 9,99 EUR/Monat gibt es nur in Verbindung mit einem 1&1 DSL-Anschluss: 1&1 DSL-Anschluss 1.024 für 16,99 EUR/Monat 1&1 DSL ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Wenn Sie schon einen T-DSL-Anschluss haben, schenken wir Ihnen 3 Monate die Grundgebühr für den DSL-Tarif. Optional zu dem von Ihnen gewählten Zugangstarif die Telefon-Flat dazu: 1&1 DSL Phone FLAT exklusiv für Privatkunden ins deutsche Festnetz telefonieren für 9,99 EUR/Monat.

D.h. also, die Phone FLAT spart mir die 1ct/min ins Festnetz. Wenn ich nur über Skype oder zu 1&1 telefonieren würde, hätte ich mit der Deutschland-Flat doch alles abgegolten, da der Traffic ja unbegrenzt ist.

an dem fbf kannst du 2 rechner über kabel anschließen und viele weitere über WLAN.

Hab leider mit WLAN keinen vernünftigen Empfang über 3 Etagen. Gibt es mittlerweile Konkurrenzprodukte zu der FBF, die z.B. 4 Rechner versorgen können?

Wie gesagt, es muß nicht unbedingt 1&1 sein, allerdings habe ich bei mir keine City-Carrier :(

MakkaB schrieb:
D.h. also, die Phone FLAT spart mir die 1ct/min ins Festnetz. Wenn ich nur über Skype oder zu 1&1 telefonieren würde, hätte ich mit der Deutschland-Flat doch alles abgegolten, da der Traffic ja unbegrenzt ist.

Genau. 1und1 sagt: Internet-Telefonie kostenlos zwischen 1&1 und GMX Flat-Nutzern (z.B. mit Ihrem PC und dem 1&1 SoftPhone)

MakkaB schrieb:
Hab leider mit WLAN keinen vernünftigen Empfang über 3 Etagen. Gibt es mittlerweile Konkurrenzprodukte zu der FBF, die z.B. 4 Rechner versorgen können?
Die FBF kann problemlos bis zu 253 PCs über Kabel versorgen - du brauchst zusätzlich nur entsprechend viele Hubs/Switches.

triarch schrieb:
MakkaB schrieb:
Die FBF kann problemlos bis zu 253 PCs über Kabel versorgen - du brauchst zusätzlich nur entsprechend viele Hubs/Switches.

Das ist ja das Problem, ich möchte nicht noch ein Gerät 24/7 laufen haben. Ein Gerät mit der FBF-Funktionalität und mind. 3 Ports wär das Richtige.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91