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Guten Tag,
vorweg: inzwischen läuft es bestens. Also keine Tips zu Fehlerbehebung nötig. ;-)
Vor Ort gegeben sind: Alte ISDN-Anlage von Auerswald (Compact 2206) und eine neue Fritbox 7390. Fritzbox soll für DSL sorgen und die Auerswald sich über die Fritzbox ums telefonieren kümmern.
Am Montag hatte ich Umschalttermin. Nachdem dann die Umschaltung (gegen 19.55) erfolgt war, sah es auch sehr gut aus. Ich konnte telefonieren. Dienstag wollte ich mich um die Sprachbox kümmern. Also mit dem Handy bei mir angerufen, um die Ansage ab zu hören. Ergebnis im Handy: Keine Antwort. Also kann ich telefonieren, aber mich erreicht niemand.
Mehrere Telefonate mit der Hotline brachten keine Aufklärung. Man nahm eine Störungsmeldung an. Rückruf wurde für Mittwoch nach 14.00 zugesagt. (Blöd nur, dass ich ja nicht angerufen werden konnte und meine Handynummer .....). Also habe ich Mittwoch früher schluss gemacht und noch nach den Ursachen gesucht. Nichts gefunden. Letze Idee war dann den NTBA wieder anzuschließen und die Telefonanlage über ISDN zu probieren. Alles funktionierte wieder. Noch vor dem versprochenen Rückruf. Der dann aber auch nicht kam.
Dann habe ich mir die Kabel der FritzBox nochmal angesehen und kam auf die Idee, Festnetz und DSL paralell zu betreiben. Also Box an Splitter und NTBA (über Y-Kabel) und Auerswald an FritzBox. Ausgehende Gespräche gingen über DSL, eingehende kamen übers Festnetz.
Und seit heute Abende geht nun alles über DSL. Ich vermute, die Telekom lässt sich mit der Umschaltung Zeit, damit die Kunden nicht wg. Fehlkonfiguration ganz ohne Telefon da stehen. Eigentlich ein Klasse Service. Wenn ich es gewusst hätte.
Ach ja, in der Telefonanlage habe ich letztendlich überhaupt nichts ändern müssen. Die MSN stehen dort wie gehabt ohne Vorwahl. Was noch nicht funktioniert, ist die Rufnummernübertragung. Daran muss ich noch arbeiten.
Viele Grüße, Claus Littmann
vorweg: inzwischen läuft es bestens. Also keine Tips zu Fehlerbehebung nötig. ;-)
Vor Ort gegeben sind: Alte ISDN-Anlage von Auerswald (Compact 2206) und eine neue Fritbox 7390. Fritzbox soll für DSL sorgen und die Auerswald sich über die Fritzbox ums telefonieren kümmern.
Am Montag hatte ich Umschalttermin. Nachdem dann die Umschaltung (gegen 19.55) erfolgt war, sah es auch sehr gut aus. Ich konnte telefonieren. Dienstag wollte ich mich um die Sprachbox kümmern. Also mit dem Handy bei mir angerufen, um die Ansage ab zu hören. Ergebnis im Handy: Keine Antwort. Also kann ich telefonieren, aber mich erreicht niemand.
Mehrere Telefonate mit der Hotline brachten keine Aufklärung. Man nahm eine Störungsmeldung an. Rückruf wurde für Mittwoch nach 14.00 zugesagt. (Blöd nur, dass ich ja nicht angerufen werden konnte und meine Handynummer .....). Also habe ich Mittwoch früher schluss gemacht und noch nach den Ursachen gesucht. Nichts gefunden. Letze Idee war dann den NTBA wieder anzuschließen und die Telefonanlage über ISDN zu probieren. Alles funktionierte wieder. Noch vor dem versprochenen Rückruf. Der dann aber auch nicht kam.
Dann habe ich mir die Kabel der FritzBox nochmal angesehen und kam auf die Idee, Festnetz und DSL paralell zu betreiben. Also Box an Splitter und NTBA (über Y-Kabel) und Auerswald an FritzBox. Ausgehende Gespräche gingen über DSL, eingehende kamen übers Festnetz.
Und seit heute Abende geht nun alles über DSL. Ich vermute, die Telekom lässt sich mit der Umschaltung Zeit, damit die Kunden nicht wg. Fehlkonfiguration ganz ohne Telefon da stehen. Eigentlich ein Klasse Service. Wenn ich es gewusst hätte.
Ach ja, in der Telefonanlage habe ich letztendlich überhaupt nichts ändern müssen. Die MSN stehen dort wie gehabt ohne Vorwahl. Was noch nicht funktioniert, ist die Rufnummernübertragung. Daran muss ich noch arbeiten.
Viele Grüße, Claus Littmann