[Gelöst] Wechsel von ISDN zu IP mit der Telekom

ClausLittmann

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

vorweg: inzwischen läuft es bestens. Also keine Tips zu Fehlerbehebung nötig. ;-)

Vor Ort gegeben sind: Alte ISDN-Anlage von Auerswald (Compact 2206) und eine neue Fritbox 7390. Fritzbox soll für DSL sorgen und die Auerswald sich über die Fritzbox ums telefonieren kümmern.

Am Montag hatte ich Umschalttermin. Nachdem dann die Umschaltung (gegen 19.55) erfolgt war, sah es auch sehr gut aus. Ich konnte telefonieren. Dienstag wollte ich mich um die Sprachbox kümmern. Also mit dem Handy bei mir angerufen, um die Ansage ab zu hören. Ergebnis im Handy: Keine Antwort. Also kann ich telefonieren, aber mich erreicht niemand.

Mehrere Telefonate mit der Hotline brachten keine Aufklärung. Man nahm eine Störungsmeldung an. Rückruf wurde für Mittwoch nach 14.00 zugesagt. (Blöd nur, dass ich ja nicht angerufen werden konnte und meine Handynummer .....). Also habe ich Mittwoch früher schluss gemacht und noch nach den Ursachen gesucht. Nichts gefunden. Letze Idee war dann den NTBA wieder anzuschließen und die Telefonanlage über ISDN zu probieren. Alles funktionierte wieder. Noch vor dem versprochenen Rückruf. Der dann aber auch nicht kam.

Dann habe ich mir die Kabel der FritzBox nochmal angesehen und kam auf die Idee, Festnetz und DSL paralell zu betreiben. Also Box an Splitter und NTBA (über Y-Kabel) und Auerswald an FritzBox. Ausgehende Gespräche gingen über DSL, eingehende kamen übers Festnetz.

Und seit heute Abende geht nun alles über DSL. Ich vermute, die Telekom lässt sich mit der Umschaltung Zeit, damit die Kunden nicht wg. Fehlkonfiguration ganz ohne Telefon da stehen. Eigentlich ein Klasse Service. Wenn ich es gewusst hätte.

Ach ja, in der Telefonanlage habe ich letztendlich überhaupt nichts ändern müssen. Die MSN stehen dort wie gehabt ohne Vorwahl. Was noch nicht funktioniert, ist die Rufnummernübertragung. Daran muss ich noch arbeiten.

Viele Grüße, Claus Littmann
 
Hallo,

ich habe einen DSL Anschluß bei der Telekom, Call & Surf Comfort plus für ca. 50 Euro im Monat.

Habe jetzt eine Fritzbox 7390 im Einsatz, sowie 3 Rufnummern, 2 mal fürs Festnetz, eine fürs Fax.

Eigentlich könnte ich doch bedenklos zu Call & Surf Comfort IP wechseln und mir ca. 15 Euro im Monat sparen, oder nicht?
Was sind die Vor und Nachteile zwischen den beiden Tarifen?

Mfg
 
Beim Comfort Plus sind noch HotSpot-Flat, eMail-Paket und Sicherheitspaket inklusive. Ansonsten sparst du dir halt mit dem IP die 4 Euro Mehrkosten für Universal (ISDN) statt Standard (Analog).
 
Hallo,

o.k, dann laß ich es. Auf die 4 Euro kommt es auch nicht an.

mfg
 
Von den Extras bei Call&Surf Comfort Plus finde ich eigentlich nur die Hotspot Flat einigermaßen interessant. E-Mail- und Sicherheitspaket kann man dagegen m. E. in der Pfeife rauchen, denn die darin enthaltenen Leistungen bekommt man fast alle auch gratis oder zumindest drastisch billiger (notfalls von anderen Anbietern). Auch DSL 16000 ist kein Alleinstellungsmerkmal von C&S Comfort Plus mehr, denn das ist mittlerweile auch bei C&S Comfort enthalten. Falls du Bedarf für die Hotspot Flat hast, bist du mit C&S Comfort plus gut bedient. Falls nicht, würde ich mir das Downgrade auf C&S Comfort nochmal durch den Kopf gehen lassen. C&S Comfort Universal kostet derzeit 38,95 Euro/Monat. Es könnte aber nicht ganz einfach zu bestellen sein, weil die Telekom jetzt verstärkt die IP-Variante vermarktet. Die 4 Euro Mehrpreis für Universal sind aber gut angelegt, denn echtes ISDN spielt qualitativ und in Sachen Zuverlässigkeit und problemloser Handhabung immer noch in einer anderen Liga als VoIP. Das gilt auch für die Telekom. Man sollte daher hartnäckig bleiben und auf Universal bestehen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.