Wechsel von Vodafone zu 1&1 geplant

neuland

Neuer User
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem Kabel-BW von Voadfone übernommen wurde wechselte ich auf den neuen Tarif 1000 Mbit aber leider kommen bei mir am Router direkt gerade mal zwischen 30 und 40 Mbit an.


2022-02-12 19_48_18-Speedtest Plus für Kabel- und DSL-Verbindungen _ Vodafone.jpg

Obwohl ich dies von anfang an bemängelt hatte waren die Techniker bisher nicht in der Lage das Problem zu lösen.

Nun scheint es zeit einiger Zeit auch in dem Ort wo ich wohne eine DSL Leitung von der Telkom bzw. 1und1 mit 250 Mbit zu geben.

Daher möchte ich nun zu 1und1 wechseln, da es wohl eine 30 Tägige Testzeit gibt.

Folgende Fragen beschäftigen mich:

- Wie Reibungslos läuft es ab, wenn man innerhalb dieser 30 Tage kündigt
- Es stehen 3 Varianten zur Verfügung, weiß jemand welchen Router man bei welcher Variante erhält
2022-02-14 17_21_14-1&1 WLAN-Hardware Auswahl.jpg
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

- In der Wohnung verwende ich zusätlich ein Fritz 2400 Repater, welcher Router ist am besten für ein MESH Netzwerk geeignet
- Ist es Gewährleistet, dass ich auch eine 250 Mbit Leitung habe oder könnte es sein das ich auch hier nur z.B. 50 Mbit erhalte
- Wie gut ist die Hotline erreichbar
- Habt ihr sonstige Tipps

Danke!
 
250 Mbit Tarif enthält auch 175 Mbit Fallback, dieses muss 1&1 aber aktiv mitteilen, und kündigen ist bei 1&1 relativ Problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: neuland
weiß jemand welchen Router man bei welcher Variante erhält
Das steht im jeweiligen Produktdatenblatt:
1&1 HomeServer (FRITZ!Box 7520)
1&1 HomeServer+ (FRITZ!Box 7530ax)
1&1 HomeServer Speed+ (FRITZ!Box 7590 AX)

Alle diese Router sind für ein MESH Netzwerk geeignet.
 
- In der Wohnung verwende ich zusätlich ein Fritz 2400 Repater, welcher Router ist am besten für ein MESH Netzwerk geeignet
In Verbindung mit dem 2400er die 7590 (ohne AX) oder 6890. Auch wegen dem verbauten DSL-Modem würde ich insb. bei SVVDSL250 eher zur 7590/6890 anstatt 7590ax raten (oder bzgl. DSL-Modem zur 7520/7530(ax)).

- Ist es Gewährleistet, dass ich auch eine 250 Mbit Leitung habe oder könnte es sein das ich auch hier nur z.B. 50 Mbit erhalte
Man kann mit >105Mb/s (i.d.R. jedoch >150Mb/s) bis 250Mb/s rechnen. Ggf. am Anfang (temporär) max. 175Mb/s und wenn es die Leitung erlaubt gibt das DLM nach einer Weile ggf. auch mehr frei.

Wenn man aber (dauerhaft) weniger als 175Mb/s bzw. 250Mb/s erhält, sollte es mittlerweile mit Hilfe einer Messkampagne auch nicht mehr unmöglich sein den Vertrag vorzeitig (vor Ablauf der MVLZ) wieder zu beenden oder die Kosten zu mindern:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

- Wie gut ist die Hotline erreichbar
Anstatt der Hotline würde ich (BTW) bei Problemen das 1und1-Forum bei Problemen empfehlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.